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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alle 4 Zylinder ohne Kompression??
Hallo,
war drauf und dran, mir ein schönes Boot mit einem Volvo Penta 145 Motor zu kaufen. Da der Verkäufer bereits in der Anzeige erwähnt hat, dass der Motor nicht anspringt, habe ich einige Voruntersuchungen gemacht. Beim Anlassen dreht der Motor durch, meiner Meinung nach auch ruhig, ohne verdächtige Geräusche, beim Kompression messen zeigen mir zwei Kompressionstester (sicher ist sicher) 0 Kompression auf allen vier Zylindern. Das Boot stand zwar einige Jahre, aber keine Kompression auf allen vier Zylindern halte ich für sehr merkwürdig. Da das Boot an sich gut gefällt, wollte ich mal nachhören, ob es typische Fehler für sowas gibt. Habe schon von Steuerkette und Ventilen gehört. Kann das sein Gruß Frank |
#2
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Ich persönlich habe noch nie gesehen, dass ein Motor durch eine defekte Ventilsteuerung alle Ventile so krumm gekloppt hatte, dass alle Zylinder Kompression 0 hatten. Da das aber anderen wohl öfter mal passiert - wir diskutieren jetzt bitte nicht, weswegen - habe ich meine ursprüngliche Aussage hier natürlich sofort geändert.
Geändert von Hehehe (08.04.2017 um 18:21 Uhr) |
#3
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Nimm mal den Ventildeckel ab und gugg nach dem Ventiltrieb.
So würde ich anfangen .... |
#4
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Druckverlusttest machen.
Zündkerzen raus, Adapter rein und Druckluft drauf - dann näher eingrenzen wo es rauszischt (Auslass/Einlass/Ölwanne).
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#5
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Fehlen Kolben und Pleuel?
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#6
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Zitat:
Nö Wenn der während der Fahrt nen Ketten oder Zahnriemenriss hatte können alle Ventile krumm sein Der AQ145 hat einen Zahnriemen wenn ich mich nicht täusche, da liegt der Verdacht nahe. Egal was es ist, kalkuliere einen neuen Motor ein, wenn du dann das Boot immer noch kaufen willst hau rein |
#7
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Nö, geht nicht. Es sei denn, die eigentlich schon gerissene Kette/der Zahnriemen hätte nach dem Reißen die Nockenwelle noch weitergedreht, um die im Moment des Reißens geschlossenen Ventile auch noch in den Kolbenweg zu drehen
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#8
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Ich hab schon einige Motoren zerlegt die Dich widerlegen
Zum einen hat eine Nockenwelle ein bisschen Schwung und dreht weiter wenn auch nicht viel und zum anderen reißt der Riemen selten plötzlich sondern springt erstmal über oder die KW fräßt die Zähne weg.
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#9
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Bei meinem Passat ist auf der Autobahn zwar der Zahnriemen nicht gerissen aber es haben sich ne ganze menge "Zähne" von dem Riemen gelöst. Die Nockenwelle lief total verstellt weiter. Das hat ne ganze menge Ventile verbogen.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg
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#10
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Streitet Euch nicht!
Ventildeckel runter und Motor durchdrehen. Sollte weitere Erkenntnisse geben. Alle 4 Zylinder platt ist allerdings schon heftig.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#11
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Zitat:
Akademiker, sind das die, die zur Ölstandskontrolle in die Werkstatt fahren
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#12
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Na nicht gleich streiten.
Der AQ 145 ist ein sogenannter Freiläufer und setzt selbst bei gerissenem Zahnriemen nicht die Ventile auf die Koben auf. Das es allerdings bei anderen Motoren passiert weiß ich allerdings und hab in der Werkstatt auch die entsprechenden Beispiele dafür. Warum und weshalb ist in erster Linie unwichtig. Wenn der allerdings eine weile nicht gelaufen ist (2 Jahre reichen) tippe ich mal ganz prompt darauf das die Außlassventile hängen. Warum ist recht fix erklärt und ja auch das habe ich schon gesehen. Aber da waren es nur zwei. Bei dem Motor hat man häufiger das Problem mit Wasser im Abgas teil vom Sammler. Das sammelt sich und richtet im laufe der Standzeit gern Schäden an. Ich hab über den AQ145 hier nen Bericht zur GR erstellt und da sieht man was ich mit Schäden meine. Bei genug Korrosion und mangelndem Schmiermittel kann ich mir das als Ursache vorstellen. Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaube das er Abgasseitig nicht mal eine Ventilschaftdichtung hat. Fazit: Ventildeckel runter und erstmal schauen ob sich denn beim drehen überhaupt alles bewegt was sich bewegen soll. Hellsehen kann keiner. Vielleicht klemmen auch nur die Tassenstößel. Die bekommt man mit ein paar Spritzern Öl und etwas ruhe wieder in Bewegung. Wenn das nicht hilft wird das eine größere OP aber alles machbar und kein Hexenwerk. Viel Spaß mit dem Boot Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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#13
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Aber vorher noch "Auskranen"
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#14
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So, kurzes Update.
Könnte nicht hören und hab das Boot gekauft. Nur noch kurz den ventildeckel abgenommen, war schon spät. Weiß jetzt, dass das Boot ca. fünf Jahre gestanden hat. Um die Nockenwelle habe ich ockerbraunen Schlamm. Schmiert leicht, hab sowas aber noch nie gesehen. Die Ventile bewegen sich alle. Was kann das für eine Masse sein? Hat jemand eine Idee? Gruß Frank |
#15
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Das könnte Wasserhaltiges Motoröl sein.
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M.f.G. harry
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#16
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Volvo
Hi
Na klar kann man dir das sagen ist ein Öl/Wasser Frostschutz Gemisch. Gruß Jörg |
#17
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Klingt nicht gesund. Wie geht man denn bei der Fehlersuche am besten vor.
Gruß Frank |
#18
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Würde auch auf wasser/öl/rost gemischt tippen.
Mach doch mal nen Bild von der Soße. Wenn es ganz blöd ist hast du nen Haufen Ersatzteile fürn Volvo AQ145 liegen. Mal im ernst, das hört sich nach nem klaren Motor aus an. Du hast 0 Kompression und Mokka als öl? Ganz böse Zeichen. Ich würde persönlich wäre jetzt an dem Punkt für Motor raus und einmal zerlegen. Das was man dann sieht zeigt klar was los ist. An Hand von dem was du findest würde ich ihn entweder Überholen oder der Ersatzteile spende übergeben. Ist nur meine Meinung aber alles andere ist rum Murks. Bin gespannt was du machst. Bei Fragen einfach fragen aber ne pauschale Lösung wie "frisches Öl drauf dann probieren" oder "Kerzen raus und WD40 zum einweichen rein" ist keine Lösung womit ich leben könnte und dann empfehle ich sowas nicht. Grüße aus Magdeburg Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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#19
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Hallo Frank,
so sieht ein Motor mit Frostschaden aus, der danach noch gefahren wurde. Latte Macchiato mit Crema im Kopf. Gruss Micha |
#20
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Scheiße bin ich doof! Ich bin ja sogar zu doof, Unrecht zu haben. Es wird sicher noch ein schlimmes Ende mit mir nehmen, hat schon meine Oma gesagt ...
Crema im Kopf ist nett gesagt, erklärt aber immer noch nicht, weshalb auf keinem Zylinder irgendwas komprimiert wird. Er hat ja nicht 6 oder 4 oder 3 gemessen, sondern viermal 0. Mittlerweile frage ich mich allerdings, ob vielleicht beide Tester falsch benutzt wurden? |
#21
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Moin,
dreht die Nockenwelle mit beim Starten? Hört sich unheimlich nach gerissenem Zahnriemen an, oder der hatte so viel Wasser, dass die Ventile derart verrostet sind und nicht mehr abdichten. Gruss Micha
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#22
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Zitat:
kann man denn da was falsch machen? Bei meinem anderen Motor kann ich die Kompression messen, also sind die Tester schon mal OK. Zündkerze raus, Tester rein, starten was noch? Ist leider 4x 0. Und das finde ich eben auch sehr merkwürdig. Ventile bewegen sich alle ohne Probleme. Gruß Frank |
#23
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Nein eigentlich ist das der richtige Weg. Aber vielleicht hat Micha ja recht und der Rost hindert die Ventile
am schließen. Wie ich schon schrieb haben die Außlassventile, so weit ich mich erinnere, keine Ventilschaftdichtungen. Ohne Ventildeckel sieht man nur die Tassenstößel und nicht die Ventile Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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#24
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Es gibt ein paar alte Opelmotoren (Astra F) bei denen die Kopfdichtung an allen Zylindern "durchpfeift". Bei diesen Motoren war dann auch immer die Kompression "0". Wenn jetzt irgendwo noch eine Verbindung vom Ölkanal zu einem Wasserkanal im Kopf "nachgegeben" hat, dann würde das auch die "Caramelpampe" erklären. Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur die Kopfdichtung. Eine Druckverlustprüfung würde vielleicht Aufschluss darüber geben. Ansonsten muß halt der Kopf runter. Viel Erfolg
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#25
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Nicht nur vielleicht - aber das habe ich auf Seite 1 ja bereits erfolglos erwähnt.
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