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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 350 MAG MPI startet nicht nach Krümmerwechsel
Hallo Bootsfreunde,
wir haben heute bei meinem Boot die Originalkrümmer gegen eine Fächerkrümmeranlage getauscht. Nach Einbau wollten wir den Motor mit den Spülohren laufen lassen, er dreht zwar aber startet nicht (normaler Piepston bei Zündung ein, Not-Aus ist natürlich auf "Run"), obwohl er vor Tagen problemlos schon gelaufen ist. Ich denke es gibt ein elektronisches Problem, da an meinem Vessel View Mobile Modul nicht einmal das Smartcraft Lämpchen leuchtet. Das einzige was wir elektronisch während der Demontage der Originalkrümmer gemacht haben ist: - die Lichtmaschine kurz abgesteckt - die beiden Stecker zum Steuergerät abgesteckt Die Zündung war natürlich aus und beides wurde wieder angesteckt. Alles andere ist ja eher mechanisch (Schrauben, Schläuche etc.) Wisst ihr wo das Problem liegen könnte? Muss oder kann man etwas reseten? Danke für euren Input, Harald |
#2
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Kann nur an den Steckern vom Steuergerät liegen.
Zum Krümmerwechsel hättest Du die nicht lösen müssen. Die Lichtmaschine auch nicht.
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Živjeli Rainer |
#3
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Nur mal zur Info....was für eine Fächerkrümmeranlage wurde verbaut?
Was wurde an der Lichtmaschine kurz abgehängt?
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#4
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Ja, wäre nicht zwingend nötig gewesen, ich weiß.
Verbaut wurde ein MIZU Krümmer. An der Lichtmaschine dieser abgedichtete Stecker, eigentlich nur zum Schutz gegen Beschädigung weil der Platz während der Montage der eng war Richtung Krümmer. Und die 2 Stecker vom Steuergerät hätte man sicher vermeiden können. Die Schrauben der Steuergeräthalterung waren schlecht zugänglich, daher habe ich abgesteckt und den Originalkrümmer samt Halterung und Steuergerät ausgebaut. Kann man bei den Steckern was falsch machen? |
#5
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Ich hatte schon verbogene Pins und auch schon Pins die sich nach hinten aus dem Stecker gedrückt haben. Kontrollier auch mal die Sicherungen nicht das da eine durch ist.
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#6
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Hat der Motor auch noch irgendwo Sicherungen oder sind die alle wo beisammen? Bei mir sind die Sicherungen hinter dem Armaturenbrett, nicht dass es noch wo welche gibt.
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#7
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Wackel mal am Stecker der Benzinpumpe oder einmal lösen und wieder zusammenstecken, da gibt es auch eine Häufung von Kabelbrüchen bzw. schlechten Quetschverbindungen hab ich mal gelesen.
War bei mir auch so. Hast Du einen Notausschalter oder ist noch ein Gang eingelegt? Gruß Torben |
#8
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Wenn am Vessel View Modul nichts ankommt sollte das Problem im Bereich Steuergerät oder Stecker liegen.
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Živjeli Rainer |
#9
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Hallo Leute,
Problem gefunden, war eine der 20A Sicherungen. Danke!
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#10
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Gut!
Aber dann unbedingt fürs nächste mal merken: Bei arbeiten an der Elektrik (vor allem bei Einspritzern) immer die Batterie abklemmen. Alles muß absolut stromlos sein! |
#11
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Alles klar, danke für den Hinweis.
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