|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kreuzgelenk gebrochen, brauche Hilfe!
Hallo Gemeinde,
ich benötige für einen Volvo Penta 280Z ein neues Kreuzgelenk bzw. in erster Linie diese Gabel, oder wie auch immer man das nennt. Es müsste grob verzahnt sein. Natürlich wäre mir ein ganzes lieber ;) Windy kann mir leider nur über Umwege helfen daher dachte ich, ich frage mal hier ob vielleicht einer einen kennt, der einen kennt, usw. Danke schonmal Dominik |
|
||||
|
||||
Aua wie passiert denn sowas? Das sollte man klären sonst sieht
der nächste doch gleich wieder so aus. Hast du mit Bodenkontakt versucht deinem Prop nen neues Aussehen zu verpassen? Vielleicht fragst du mal den Chili. Da könntest du Glück haben. Viel Glück Jan
|
|||
|
|||
Ne, leider eher eine Verknüpfung aus Unwissenheit, Dummheit, Pech und hab ich mir keine Gedanken drüben gemacht.
Das hatte ich vorher vergessen, es ist das Boot von meinem Bekannten aber das nur nebenbei. In Kurzform, Boot in der Bucht günstig erstanden (mit Trailer dabei in Österreich abgeholt) hier angekommen und festgestellt, dass der Trailer schrottreif ist. Also neuen Trailer gekauft. Motor lief nicht richtig also zum Service in die Werkstatt, dann kam der Winter. Boot mehrfach unter Plane vor der Garage abgestellt und stehen gelassen. Im Frühjahr die böse Überraschung, Planen waren undicht, Bilgestopfen natürlich nicht draußen also stand das Boot etwa halb voll Wasser... Motor musste generalüberholt werden und niemand hat darauf geachtet oder einen Gedanken verschwendet, dass das Wasser von innen in die Bälge laufen konnte. Und das ist dann halt das Endergebnis... Dumm gelaufen aber passiert Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Oh ha das ist wirklich blöd gelaufen.
Wie erwähnt, schreib mal den Chili an. Dann halte ich mal fest die Daumen das deine Saison ohne größere Zwischenfälle läuft. Grüße Jan
|
||||
|
||||
Hallo Dominik,
ich würde das Kreuzgelenk von einer Profiwerkstatt reparieren und wuchten lassen. Verzahnung ist bestimmt ein Normmaß. Solltest nur darauf achten , das es eine Werkstatt ist , die sich auf Baumaschinen u. LKW s spezialisiert hat und nicht auf Boote. Ist oft günstiger , als man annimmt. G.J
|
|
||||
|
||||
Hab ich da.
In alt, in fast neu, Gabel einzeln, Gelenk komplett - was immer du brauchst/willst. Ich stelle heute abend mal ein paar Detailbilder ein.
|
|||
|
|||
Danke Chili, ich warte dann mal bis heute Abend😉
Bei einer Lkw Werkstatt werde ich auch mal anfragen, danke für den Tipp Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ev.:
https://www.boote-forum.de/showthrea...&highlight=GKN #5 https://www.boote-forum.de/showthrea...&highlight=GKN #11; 12 https://www.boote-forum.de/showthrea...&highlight=GKN #8
|
||||
|
||||
Das "rostig" aussehende Teil ist nicht wirklich so verrostet wie es aussieht. Ist nur sehr fettig mit Roststaub, dreckig und ungeputzt. Aber leichtgängig und spielfrei. Von den Gabeln habe ich einzeln liegen nur die Antriebsseite, da war ich voreilig.
|
|||
|
|||
Das neuere Kreuzgelenk sieht sehr gut aus. Sag mir doch bitte mal was du dafür haben möchtest.
Gruß Dominik Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Gleiches Problem
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Wurde es denn mal mit der Instandsetzung beim LKW Betrieb probiert? Ist evtl noch eine gebrauchte Achsgelenkwelle in der Community verfügbar? |
|
||||
|
||||
Werde mal konkret: was genau suchst du?
|
|||
|
|||
Kreuzgelenk
[ATTACH][ATTACH]
[/ATTACH][/ATTACH]Hallo Dominik, ich habe ein Gelenk als Ersatz mit grober Verzahnung. Solltest Du nicht fündig werden kannst Du ja melden. Die Lager sollten neu gefettet werden. Grüße aus Laatzen. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich habe Interesse an dem Kreuzgelenk. Was möchtest du denn dafür haben? Gibt es im Eaum NRW jemanden der sich mit der Montage auskennt und mir helfen könnte? Liebe Grüße |
|
||||
|
||||
ev kann Dir Andy helfen
www.hoffmann-wassersport.de
|
|||
|
|||
Passt denn die Gelenkwelle vom 280dp auch auf den Dp-A?
Das kann ich anhand der Bilder nicht erkennen. Anzahl der Zähne würde passen. Liebe Grüße |
|
|