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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC 4,3 Starter-Probleme
Hi,
Habe bei meinem 93er OMC 4,3l ein wenig Probleme mit meinem Starter: Beim Auswintern und den darauffolgenden Einstellarbeiten (Vergaser) musste ich immer wieder mal starten weil der Motor abgestorben ist, und jedes 3-4 mal kam ein furchtbar kreischendes Geräusch. Starterritzel "streift" also scheinbar nur den Kranz am Schwung.. Also Starter ausgebaut, Zahnkranz am Schwung kontrolliert-der ist Gott sei Dank noch ohne Schäden Starter auf der Bank getestet, läuft 1A Also zerlegt, gereinigt usw und wieder zusammengebaut.-wieder Test-alles wie´s sein soll. Beim Testen ist mir schon aufgefallen das die Anschlüsse am Magnetschalter "anders" sind als bei den Starten die ich so kenne (Auto) Wie am Bild zu sehen geht der Batterie Plus direkt an den selben Anschluss wo auch der Startermotor dran hängt (Nr 3). Wenn ich das auf der Werkbank so anschliesse, läuft natürlich sofort der Starter an.. Zum Testen hab ich ihn also so angeschlossen wie ichs kenne, Batterie+ auf Nr 1, Masse an Gehäuse.-dann Nr 1 + Nr 2 brücken-läuft. Frage: Ich finde keinen Schaltplan wo das so angeschlossen ist wie bei mir, kennt sich jemand aus damit?? Anschlüsse Nr 3 + Nr 4 sind überbrückt (hier etwas schwer zu sehen, das dünnere rote Kabel) Was ist Nr 2 ? Ich bilde mir übrigens ein, das das Kreischen nur dann war, wenn ich die Zündung NICHT ganz abgeschalten habe nachdem er abgestorben ist, und ich dann gleich wieder gestartet habe. (Hab das aber nicht ausgiebig getestet-ganz schlimm anzuhören..) lg, Toni Geändert von Cheerstoni (11.04.2017 um 10:17 Uhr) |
#2
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moin
Sehe Ich das Richtig ? das Schwarze (Dicke) und Rote (Dicke) sind beide an Klemme 3 Angeschlossen ? das wäre Falsch, Rot gehört wohl auf 1 vom OMC hab Ich keinen Schaltplan hab da einen von Volvo, Anlasser ist da jedenfalls anders Angeklemmt...villeicht hilfts ja... gruss Rolf
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#3
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Ja, ich finde eben auch keinen Schalplan wo das so angeschlossen wäre wie bei mir..
Auch auf den original OMC Plänen ist es eher wie bei deinem, leider nicht so genau ersichtlich.. Aber da ist leider auch nicht "mein" Starter drauf (ich hab 4 Anschlüsse) da dürfte wohl ein neuerer nachgerüstet worden sein (mit Planetengetriebe) Wenn ichs nicht selber ausgebaut hätte würde ich sagen da hat sich wer vertan beim Foto Meine Angst ist, das evtl. was kaputt geht wenn ichs anders anschließe als es war.. Der OMC hat ein "Assist Solenoid" auch noch (Hilfs-Magnetschalter/Spule?) lg, Toni Geändert von Cheerstoni (14.04.2017 um 07:48 Uhr) |
#4
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Moin moin.
Das "Assist Solenoid" ist in der Tat das Hilfsrelais für den Magnetschalter des Anlasers, das wurde wohl wegen der Leitungslänge gemacht, um Kupfer für das sonst Querschnittgrößere gelb/rote Kabel einzusparen. Die Anschlußreihenfolge in deinem Bild ist wie Rolf schon bemerkte, so nicht richtig, denn das dicke Rote gehört i.d.R. an die 1, so wie es auch im verlinktem Schaltplan vom Rolf sichtbar ist. Das Bedarf aber auch die selbige Anschlußreihenfolge für das Assist Relais, im Plan die 7
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M.f.G. harry |
#5
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Batterie plus gehört auf jeden Fall auf 1 wenn 3 in den Anlasser geht.
Hast du ein Multimeter? Dann messe mal 2 und 4 jeweils Widerstand gegen Masse. Wo du Durchgang hast kommt das Kabel vom Zündschloss Klemme 50 (Start) dran. Nicht dass die auch noch falsch sind. Der Anlasser läuft sonst weiter. Vor dem messen natürlich Batterie abklemmen.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#6
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Zitat:
Heute oder morgen kommt ein Bekannter vorbei, der Werkstättenleiter bei einem Boschservice war, denke der wird mir da auch weiterhelfen können ;) lg |
#7
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moin
alo wie Ich es Kenne von Volvo (hatte das Teil mal Auseinander Arbeitet es genauso wie ein Relai. die beiden grossen Anschlüsse 1 und 3 *Trennen* wenn nicht Gestartet wird die Stromzufuhr zum Anlasser. und wenn der Magnetschalter durch Stromzufuhr vom Zündschalter auf die Anschlüsse 2 und 4 Strom giebt zieht der Magnetschalter an und *Verbindet* die Kontakte 1 und 3, Anlasser beginnt zu Laufen. deshalb muss das Rote (Dicke) auf 1 und die Brücke von 4 auf 3 kann dann auch nicht Stimmen. dort würde es *sinn* machen wenn die Brücke von 1 zu 4 gehen würde um den Magnetschalter mit Plusstrom zu Versorgen. dann müsste aber das Kabel an 2 Massestrom vom Zündschloss Liefern um beim Starten den Magnetschalter Anzuziehen. deshalb würd Ich mal Messen ob das so ist, ob auf dem Kabel 2 Minus anliegt bei stellung Starten am Zündschloss. dann *Fehlt* aber noch ein Kabel auf 1 wird *normalerweise* das B+ Kabel (Ladestrom) von der Lichtmaschiene Angeschlossen zusammen mit dem Plus Kabel das zur Batterie geht. gruss Rolf Geändert von kpn-hornblower (14.04.2017 um 09:19 Uhr)
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#8
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Ja, so wäre es für mich auch logisch.
Was mir halt überhaupt nicht einleuchtet ist das trotz allem das Starten so funktioniert hat.. Wenn ich auf der Werkbank Plus auf die Nr.3 gebe läuft (logischerweise) sofort der Starter. Eingebaut tat er das aber nicht Mittlerweile bin ich auch ziemlich sicher das das nicht der richtige (original verbaute) Starter ist, und daher eine "Sonderlösung" verkabelt wurde. lg, Toni |
#9
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Lt. Handbuch: 3 Anschlüsse am Starter...
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#10
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ja das hier ist Komplett anders da wurde was *Umgebaut*
Tippe auf Volvo Anlasser....da ist das so wie Oben beschrieben, nur kommt da Plusstrom vom Zünschalter nicht Masse und *wenn* das bei Dir auch so ist das an 2 Plusstrom kommt, dann musst auf 4 Masse Anschliessen (Brücke von 1 auf 4 weg) Geändert von kpn-hornblower (14.04.2017 um 10:24 Uhr)
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#11
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Zitat:
1 Batterie Plus, 4 Startersignal Zündschloss ,3 Anlasser, 2 Zur Zündspule plus (15). Gruss Micha
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#12
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So, bin jetzt am Boot und noch mehr verwirrt..
An nr 2 hängt Masse und das dicke rote das an nr 3 hing kommt vom hilfsrelais. Mehr ist da nicht angeschlossen, also KEIN Startsignal oder sonstiges.. Das wird scheinbar schon am Hilfsrelais empangen und es liegt dann am dicken Roten nur beim Starten Strom an. Wenn ich das jetzt an nr 1 anschliesse müsst ja eigentlich stimmen. Nur die brücke zwischen 3 und 4 versteh ich nicht.. |
#13
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Jetzt wird es langsam heller. Hast Du ein Anlassrelais vorgeschaltet?
Da ist bei diesem Starter eigentlich nicht nötig. Laut dem Schaltplan wohl richtig, aber nicht bei dem verwendeten Starter. Dann hat jemand überbrückt, weil der Magnetschalter defekt war, oder der Motor umgebaut worden ist. Irgendwann ist dann die Verzahnung kaputt. Der Starter bekommt erst auf 4 Strom, dadurch fährt der Magnetschalter den Starter in die Verzahnung am Schwungrad. Ist der Starter ganz in der Verzahnung, brückt der Magnetschalter von 1 nach 3 und gibt richtig Saft auf die Wicklung. War der Magnetschalter evtl defekt, hat ein Schlaumeier ein Relais vorgeschaltet und gibt nun gleich Saft auf Magnet und Wicklung.Deshalb Strom auf 3 und 4. Der Nachteil ist ganz klar, dass der Starter gleich mit voller Karft und Drehung einrastet. Bastlerglück pur. So sehe ich das. Gruss Micha |
#14
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ja so wie Micha sagt sehe ich das auch.
das einfachste und beste wird sein Bau um. schmeiss das Startrelai raus. das Batteriepluskabel vom Relai ab und auf 1 das Rote von 3 ab und die Brücke auch ab. auf 4 das Kabel vom Zündschalter Start wenn da Plus kommt )) |
#15
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Das Relais ist keine Bastlerlösung, das ist original..
Ich denke es wurde der magnetschalter verdreht eingebaut. Wenn ich den um 180 grad drehe und die überbrückung entferne macht der starter was er soll. Sobald dann am grossen roten strom anliegt rückt der magnetschalter aus und dann erst läuft der motor Bin grad am durchmessen aber das müsste es sein.. Lg |
#16
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das Relai ist Original, aber der Anlasser mit Magnetschalter nicht.
und so wie es war bekommt der Starter schon Strom bevor der Magnetschalter Anzgezogen hat. deshalb hat Zahrad keine Zeit Einzuspuren weil der Anlasser da schon Dreht. deshalb die Geräusche )) |
#17
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Ja so schauts aus!
Eigentlich wars eher zufall wenns nicht gerattert hat ;) |
#18
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Noch nicht ganz, aber es wird wärmer..
Der Magnetschalter dürfte doch zum system passen, 4 ist nur ein geschaltener ausgang wenn der magnet anzieht (für zündanhebung oder sonstiges, is bei mir aber nicht belegt) Elektriker ist jetzt da, Auflösung folgt ;) |
#19
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Der angesprochene Ausgang an 4 ist auch für den Betrieb einer elektr. Benzinpumpe zuständig, bis der Motor läugt, dann Erfolgt die Bestromung der Benzinpumpe über den Öldruckschalter.
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M.f.G. harry |
#20
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sehe Ich anders wodurch soll der Magnetschalter den Anziehen ?
er braucht dazu Plus und Minus und das sind Pole 2 und 4 und noch zum besseren Verständnis: wenn der Magnetschalter duch einschalten von Start Plus Strom bekommt ( Masse hat er an 2) dann Zieht *erst* der Magnetschalter an, und dann wenn er Angezogen hat bekommt der Anlassermotor Strom von 1 zu 3 das ist die sehr Kurze Verzögerung um Einspuren zu können. Geändert von kpn-hornblower (14.04.2017 um 16:55 Uhr) |
#21
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Lt. dem Schaltplan von Dir, hat der Anlasser keinen Extra Masseanschluß, die bekommt er über den Körper, so wie auch im Schaltbild gezeigt.
Um die Ritzeleinzugswicklung zu bestromen, dient das gelb/rote Kabel, das bei Zündschlüssel in Startstellung vom Hilfsrelais bestromt wird.
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M.f.G. harry |
#22
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ja Ok das kann sein, das der Magnetschalter Masse ohne Kabel über die Schraubanschlüsse bekommt.
seiner hat aber einen Masseanschluss |
#23
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@....seiner hat aber einen Masseanschluss
Rolf wo drann siehst du das ?
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M.f.G. harry |
#24
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er hat Gemessen Post 12
aber stimme Dir ja zu...das kann ja auch so gemacht worden sein um den Anlasser zum Laufen zu bringen, muss nicht Richtig sein gruss Rolf |
#25
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Zitat:
Minus bekommt der Starter sowie der Magnetschalter vom Motorblock, am Magnetschalter selbst kommt kein Minus. Gruß Jörg |
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