|
||||
|
||||
Netzteil zuviel V
Ich benötige 12V für ein vorhaben und habe zwei Netzteile gefunden.
Das eine hat 12V bei 1500mA Leistung das andere 800 mA. Wenn ich ohne jegliche last messe hat das eine 18V und das andere immerhin 16V Möchte mir ungern mein projekt damit zerschießen. Sind beide defekt, oder lediglich last abhängig?
|
||||
|
||||
Last ran und noch mal messen.
Carsten
|
||||
|
||||
Das ist bei ungeregelten Billigteilen normal, die Spannung bricht ein, sobald eine Last dran hängt
|
||||
|
||||
Was ist es denn für ein Projekt, für empfindliche Elektronik würde ich ein anderes Netzteil wählen
Gruß Timo
|
||||
|
||||
Habe ein 12V Akku genommen und die last meines projekts gemessen, sind 200 mA die das ding zieht.
gilt das schon als "last" so dass das besagte 800 mA Netzteil runterregelt von 16- auf 12 Volt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie gesagt es kommt stark darauf an was du betreiben willst und wie empfindlich es ist Gruß Timo
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber gesund wär es doch auch nicht ein 800mA netzteil mit den vollen 800mA zu belasten, wäre doch ineffizient oder nicht?
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Bordcomputer wird das auf alle Fälle aushalten. Der muss ja im Auto auch dauerhaft 14,4 Volt aushalten. Mit freundlichen Grüßen Timo
|
||||
|
||||
Der Computer wird im Auto durch die Batterie gepuffert und konstant gehalten .Ist so mit einen einfachen Netzteil nicht möglich .Regelung nachschalten .Würde aber ein Schaltnetzteil empfehlen !
lg Frank |
|
||||
|
||||
...auch wenn das bei jüngeren Menschen nicht so gut ankommt;
sowas kann man (jedenfalls bei genügend Interesse) sich auch anlesen. Gibt da wirklich gute und sehr ausführliche Seiten, die da viel Basiswissen vermitteln: https://www.elektronik-kompendium.de/ http://www.dieelektronikerseite.de/index.htm wobei die Elektronikerseite auch ein ganz gutes Forum dran hat, wo selbst DAUs wie mir schon geholfen wurde... Natürlich muss die Leerlaufspannung etwas höher sein, damit sie unter Last nicht einbricht, man kann sogar auch fertige Schaltungen abkupfern
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab nun mal oldschool `n 10 Ohm Widerstand genommen, hab dann am Bordcomputer selbst 12V Konstant jedoch kann ich auf dauer sicher alle 20 min ein Widerstand tauschen. Ich werde mir einfach ein passendes Netzteil kaufen. 12V 250 mA müsste reichen
|
||||
|
||||
Hänge einfach einen Konstantspannungwandler Deiner Wahl für 1/2 Euro hinten dran, die es auf ebay zu Hauf gibt. Dann kannst Du als Quelle dranhängen was Du willst, es wird immer nur die von Dir eingestellte Spannung ausgegeben.
|
||||
|
||||
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten sachen, ist eine Möglichkeit.
Danke dir
|
||||
|
||||
Ich habe meine Experimente immer erfolgreich mit einen alten Computernetzteil gelöst. Die ist nämlich super geregelt und kann ziemlich last (-zu 10 A) bewältigen, regelt aber selbst und konstannt.
Mann muss lediglich bei einem 5 Volt abgang eine Virlast als Glühbrine verwenden, damit das Regelteil anspringt. Ohne Last läuft das Ding nicht an. |
|
|||
|
|||
Nimm doch den erwähnten 12V-Akku als Stromquelle... Dann hast du auch eine richtige Gleichspannung.
|
||||
|
||||
...na, wenn der Bartho sein Problem in den letzten 8 Monaten nicht hinbekommen hat wird ihn wohl nun endlich weihnachtliche Freude überkommen.
(hihi, wenigstens hab ich nicht die Leiche aus'm Keller geholt )
|
|||
|
|||
Zitat:
da bin ich ja voll auf den Beitrag von Scandthomas reingefallen
|
|||
|
|||
ich würde mich ja zum Basteln einfach mal ein Labornetzgerät kaufen oder halt selbst basteln... da ist man am flexibelsten. So ein Teil mit regelbarem Strom bis 5A und regelbarer Spannung bis 30V bekommt man für 40€. Mehr Strom kostet mehr Geld. Und wenn man sowas mal hat, dann fragt man sich warum man sich sowas noch nicht früher gekauft/gebaut hat
|
||||
|
||||
Hab am ende eins gekauft, läuft stabil nun. Zu Testzwecken diente damals in der tat ein PC Netzteil.
|
||||
|
||||
PC Netzteile sind doch gar nicht schlecht die Spannung ist recht stabil und die liefern reichlich Strom, nur beim Anlaufstrom muß man etwas aufpassen, die Netzteile reagieren empfindlich auf vermeintliche Kurzschlüsse
|
||||
|
||||
Bei kurzschluss hat es eine Sicherheitsabschaltung. Die läuft aber nach einer Minute brav wieder an. Schon zigfach fabriziert.
Kann gar nichts passieren |
|
||||
|
||||
mich würde ehr das Gegenteil interessieren, wie kann man die Sicherung abschwächen wenn man einen größeren Verbraucher an schließt lößt die Sicherung viel zu früh aus, mit Elkos habe ich es schon mal probiert, das brachte leider nur teilweise Erfolg
|
||||
|
||||
Beispielsweise durch eine Einschaltstrombegrenzung mit einem Widerstand z.B. 10Ohm. Dieser ist beim Einschalten in die Zuleitung zum Verbraucher eingeschleift und wird dann per Relais oder Schalter überbrückt.
Mit freundlichen Grüßen Timo
|
||||
|
||||
Außerdem muss bei fasst allen PC-Netzteilen die Fünfvolt Rail mit mindestens einem Ampere belastet werden. Am einfachsten kann man zum belasten z.B. eine 50W Glühlampe vom Auto nehmen, damit der angegebene Maximalstrom auf den anderen Rails zur Verfügung steht. Auch das kann ein Grund sein für eine zu schnelle Reaktion der Sicherungseinrichtung.
Mit freundlichen Grüßen Timo
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten Geändert von TT-Fan (10.12.2017 um 17:31 Uhr) Grund: schlechte Formulierung |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ja, recht wichtig den Ausgang zu belasten!
|
|