boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2017, 11:50
DragonyxXL DragonyxXL ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.04.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Außenborder und Gelbatterie

Hallo liebe Leute,

ich habe einen Ibis II mit einem Yamaha 15F Außenborder. Im Herbst habe ich mir eine RPower OGiV12450LP (12V 45Ah AGM Battery) als Starterbatterie gekauft. Der Verkäufer meinte, dass ich diese etwa alle zwei Starts ausbauen und Zuhause mit einem geeigneten Batterieladegerät bspw. CTEK laden müsste. Da ich trotz Rechersche nicht wirklich schlauer geworden bin, baue ich auf eure Erfahrung.
Zu meinen Fragen:
1. Muss ich Batterie tatsächlich so regelmäßig ausbauen?
2. Welches Batterieladegerät von CTEK würde sich für diesen Zweck am besten eignen?
3. Gibt es eine Möglichkeit ein Gerät zwischen Motor und Batterie zu schalten, welches den Ladestrom von der Lichtmaschine regelt und somit die Batterie während der Fahrt wieder vernünftig aufgeladen werden kann?

Hättet ihr sonst noch Vorschläge oder Tipps zu dem Thema?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2017, 12:23
Chris19862 Chris19862 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 261
Boot: Zodiac,Konsolen Boot
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Der f15 Motor ist doch 4takt richtig ?
Ich hab damals an mein klein Boot auch ein 15ner Yamaha 4takt mt estart und hatte eine kleine Autobatterie dran. Die hab ich nur geladen am Anfang der Saison zwischendurch garnicht. Da wurde die blödsinn erzählt alle 2 Starts ��
Der Motor lädt automatisch die Batterie
Mit freundlichen Grüßen ich
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.04.2017, 12:34
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Schau ins Datenblatt von deinen Motor welchen Ladestrom die Lichtmaschine liefern soll.
Wenn der Motor einen E-Start hat, dann sollte er wohl auch eine Ladespule haben.
Gibt es eigentlich ABs mit E-Start ohne Ladespule?
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2017, 12:38
V174Alex V174Alex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 20
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin,
eine Lichtmaschine haben die wenigsten AB's.
Die Ladespule liefert grade mal einen "Erhaltungsstrom"
Ich würde nicht all zuviele Verbraucher betreiben sonst kann es schon vorkommen das deine Batterie leer ist.

LG Alex
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.04.2017, 12:48
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von V174Alex Beitrag anzeigen
Moin,
eine Lichtmaschine haben die wenigsten AB's.
Die Ladespule liefert grade mal einen "Erhaltungsstrom"
Ich würde nicht all zuviele Verbraucher betreiben sonst kann es schon vorkommen das deine Batterie leer ist.

LG Alex
Unter: http://yamahaoutboards.com/outboards...specifications
Bekommst du für den F15 eine Angabe von 10A....
Ob die nun aus einer Lichtmaschine oder einer Ladespule kommen macht für den Strom keinen Unterschied.
Aber da wir das Baujahr des Motors nicht kennen ist es eher ein Ratespiel
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2017, 12:50
Benutzerbild von Wameru
Wameru Wameru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2016
Ort: Duisburg, Rhein-km 780
Beiträge: 148
Boot: Eigenbau 550, Metzeler Maya
109 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Kann man das nicht ausrechnen?

Ich schätze (!), daß der Ladestrom des 15PS-Außenborders 5A beträgt. Frag mal das Datenblatt Deines Motors.

-- Edith: Während ich schrieb wurde es schon konkreter ---

Wäre es dann nicht so, daß mit dieser Mutmaßung die Batterie nach 9 Std. geladen wäre?

Zum Starten wird aber die Batterie nicht leergelutscht.

Und jetzt wird es zu spekulativ. Das kann man doch messen... Voltmeter, Amperemeter und alles abgreifen was geht. Daten aufschreiben und die Formeln zusammensuchen.

Hier gibt es sogar Teilnehmer im Forum, die machen das im Kopf...
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.04.2017, 13:53
DragonyxXL DragonyxXL ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.04.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es ist ein Zwei-Takter. Hängt denn die Ladung nur von der Stromstärke ab? Ich dachte, dass die Volt-Zahl eine Rolle spielt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.04.2017, 14:36
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DragonyxXL Beitrag anzeigen
Im Herbst habe ich mir eine RPower OGiV12450LP (12V 45Ah AGM Battery) als Starterbatterie gekauft.
Und warum verbaust du nicht einfach eine ganz normale Bleibatterie und sparst dir den ganzen Hype um "Laden von Gelbatterien"?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.04.2017, 15:16
DragonyxXL DragonyxXL ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.04.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Weil ich diese nicht ganz billige Batterie jetzt habe und nicht mehr zurück geben kann.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.04.2017, 15:56
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Also erstmal solltest du jetzt herausfinden um welchen Motor es sich genau handelt, z.B. anhand der Seriennummer. Das bringt schon mal etwas Licht ins dunkle
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.04.2017, 16:05
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 965
1.150 Danke in 504 Beiträgen
Standard

Du kannst doch deinen 15 PS Motor bestimmt auch anziehen , ergo auch nicht liegen bleiben.
Fahr doch einfach los und mess wieviel Volt eingespeist werden.


G. J.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.04.2017, 20:49
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hallo,
AGM ist schonmal kein Gel Akku.
Laden beider Akku Technologie'n bitte nur mit Ladegeräten mit: IUoU Kennlinie.
AGM + Gel sollten niemals Tiefentladen werden.
Ladespulen von AB's liefern meist nur ungeregelte Spannung, die, grade wenn der Akku ziemlich voll geladen ist, auch sehr , bzw. zu hoch sein kann, was gerade AGM und Gel , also hochwertige Akku-Technologien schnell übel nehmen... Es gibt/gab mal 'n nettes Forumsmitglied das genau für diesen Fall günstig Laderegler baute und Forumsmitgliedern zu 'nem fairen Preis anbot...
AGM und Gel sind auf dem Wasser schon die richtigen Technologien, wegen viel besserer Auslaufschutz und meist total lageunaghängige Installation. (Welle, Slippen, Trailern, etc.)
Gruß in die Runde und allen 'n schickes Oster WE jewünscht...

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.04.2017, 21:50
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DragonyxXL Beitrag anzeigen
Weil ich diese nicht ganz billige Batterie jetzt habe und nicht mehr zurück geben kann.
Ja ... Mist.
Dafür hast du nun zusätzlich das teure Problem mit der Ladung derselben, was dich im Endeffekt teurer und nerviger kommen wird als einfach auf Blei zurückzurüsten. Aber jeder wie er will ...

Zitat:
Zitat von Ikonengolf Beitrag anzeigen
AGM und Gel sind auf dem Wasser schon die richtigen Technologien, wegen viel besserer Auslaufschutz und meist total lageunaghängige Installation.
Hmmm..., wie oft wird ein Akku denn "auf den Kopf gestellt" od. gequetscht? Mehr als ein Bleiklotz im Auto?
Wenn das der Fall sein sollte (Quetschen, auf dem Kopf stehen), sind wohl dann die Schäden am Boot das weitaus größere Problem!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.04.2017, 21:59
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hallo,
Also ich finde die letzten beiden Argumente nicht so dolle...
Auf'm Boot ist schon stressiger für 'n Akku.
Also die normalen, guten, alten Bleiakkus mit flüssiger Säure bitte auch immer in einer PVC Akkukiste, die möglichst dicht verschlossen ist... und ich glaube schon dass beim Slippen, Trailer und etwas Geschwindigkeit und / oder Wellengang eine andere Beanspruchung ist, wie in einem Mercedes auf der Autobahn.
Thema Ladegeräte...
Ich habe mittlerweile mehrere die bis zu 16 Ampere IUoU laden. (Kostenpunkt , ca. 60 Euronen)
Auch die "normalen" Akkus Eurer PKW's werden es Euch danken, denn das 20-30 Euro Ladegerät von ATU oder aus 'm Baumarkt kocht die auch Tod...

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.04.2017, 22:50
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ikonengolf Beitrag anzeigen
Ich habe mittlerweile mehrere die bis zu 16 Ampere IUoU laden. (Kostenpunkt , ca. 60 Euronen)
... No comment ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.04.2017, 00:40
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@ Peppone,

was will`st damit sagen ?
Bruchstücke zitieren ist die Kunst der Medien ...
Was kostet denn ein A.T.U. oder Baumarkt Ladegerät das 16 Ampere Ladestrom liefert ?
Nichts enthält ausser einem Trafo, einer Diode und 1-2 Zeigerinstrumenten aus `nem Ü-Ei und mit Sicherheit jeden Akku Tod kochen...
AGM ist eine geile Technologie und sehr viele Neuwagen haben seit Jahren AGM Akku`s ab Werk verbaut.
Aber was soll`s jedem seine Meinung...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.04.2017, 17:12
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Moin Liebe Motorboot Fahrer,

es ist folgendermaßen:
Die AGM-Batterien bieten gerade was den Startstrom anbelangt enorme Reserven. Nachteile gibt es kaum. Man muss nur beachten, daß man beim Laden an Land ein entsprechendes Ladegerät benötigt, z. B. Ctek. Desweiteren sollte die Lichtmaschine, bzw. Ladespule max. 14,9 Volt ausgeben. Manche AGM vertragen auch 15 Volt.
Das trifft auf die modernen AB zu.
Ausserdem sind die AGM-BATTERIEN kaum noch teurer.
Ich habe deshalb eine, sowohl in meinem Boot mit Df 90 ATL, als auch in meinem Passat mit Standheizung.
Preis-Leistungstip wäre Banner Running Bull, ist ein Hammer Teil.
Ich such nochmal nen Test raus.
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.04.2017, 21:39
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen ,
Sehe ich genauso.
Aber 14,9 Volt Ladespannung, können schon grenzwertig sein.
Aber darum kümmert sich ja das Ladegerät !
Und wie ich ja schon weiter oben schrieb, sind die besseren IUoU Ladegeräte nicht so super teuer (8A Geräte für ca. 40 Euro / 16 A Geräte für ca. 60 Euro inner Bucht...)
und auch sehr gut zum Laden der herkömmlichen Blei-Säure Nassakku's, die damit auch besser gepflegt werden und somit länger halten, geeignet. Der preisliche Unterschied der AGM Akkus ist gar nicht mehr so hoch wie man denkt zu den herkömmlichen Blei Nass Akkus und wenn man dann mit dem korrekten Ladegerät ordentlich lädt und pflegt, halten die viel länger als herkömmliche. Finanziell ist der Einsatz von AGM Akkus aus meiner Sicht und meiner Erfahrung günstiger.

Grüss'le

Und "Frohe Ostern"
in die Runde...


Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.04.2017, 04:25
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.372
3.010 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Also erstmal solltest du jetzt herausfinden um welchen Motor es sich genau handelt, z.B. anhand der Seriennummer. Das bringt schon mal etwas Licht ins dunkle
Moin,

hat er doch geschrieben: es ist ein 15F - da gibts keine ungereimtheiten...da braucht man auch keine Seriennummwr oder weiteres.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.04.2017, 05:19
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.420
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.258 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Ja ... Mist.
Dafür hast du nun zusätzlich das teure Problem mit der Ladung derselben, was dich im Endeffekt teurer und nerviger kommen wird als einfach auf Blei zurückzurüsten. Aber jeder wie er will ...


Hmmm..., wie oft wird ein Akku denn "auf den Kopf gestellt" od. gequetscht? Mehr als ein Bleiklotz im Auto?
Wenn das der Fall sein sollte (Quetschen, auf dem Kopf stehen), sind wohl dann die Schäden am Boot das weitaus größere Problem!


Hallo erst mal,

bevor ich etwas verteufle oder sogar falsch darlege, sollte man sich am besten erst mal prinzipiell und grundlegend mit dem Thema befassen, denn gerade auch hier und wie so oft werden gern mal die Begrifflichkeiten verwechselt, bzw. falsch dargestellt... auch was das Thema laden von AGM-Batterien betrifft.

Anbei mal ein kurzes einfaches Zitat zum verdeutlichen

Zitat:
AGM-Batterien

(Absorbent Glass Mat) ist die modernste Variante des Bleiakkumulators. In ihr wird der Elektrolyt in Glasfaservlies gebunden. Dadurch erreicht man eine niedrige Selbstentladung, die erneutes Aufladen erst alle sechs Monate notwendig macht, wenn der Akku nicht über 20° C gelagert wird. AGM-Batterien sind ebenfalls kenter- und auslaufsicher und sie lassen sich praktisch in jeder Lage einbauen, was besonders auf kleinen Booten von Vorteil ist.
Weiterer Vorteil: Im Gegensatz zum Gel bremst das Vlies den Fluss der Ionen deutlich weniger. Dadurch lassen sich AGM-Batterien schneller mit stärkerem Strom als Gel-Batterien aufladen und durch den geringeren Innenwiderstand können sie, falls notwendig, entsprechend größere Strommengen an die Verbraucher liefern.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (16.04.2017 um 05:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.04.2017, 07:34
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Obwohl man ja nicht allen Tests glauben kann fällt der Vergleich AGM zu herkömmlichen Säure Akkus immer eindeutig aus

Zum Beispiel hier:

http://www.autozeitung.de/autobatter...ch-53034.html#

Da gab's aber noch einen interessanteren Vergleich mit Daten, aber den finde ich nicht mehr.

Die Running Bull von Banner hab ich jetzt 4 Jahre im Auto mit Standheizung und auch wenn ich die bei minus zehn Grad 50 Minuten laufen lass springt der Diesel sofort an.

Ich sage mal ein deutlicher Qualitätssprung verglichen mit PKW: Golf 2 vs Audi A6.

Eine andere Innovation der letzten Jahre, die ich jedem Boot Fahrer nur empfehlen kann sind die neuen Jumpstarter, sind hier im Forum ja schon erwähnt worden. Ich habe zur Sicherheit jetzt immer einen dabei. Der kleine ist auch gar nicht so teuer. Bei einem "Elektriktrick" startet der bestimmt auch eure V8. Der 2,5 Diesel meiner Freundin sprang damit jedenfalls problemlos bei minus 5 Grad an.

Frohe Ostern

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.04.2017, 09:37
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.420
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.258 Danke in 749 Beiträgen
Standard

nochmal etwas nebenbei zu den AGM´s...

...Zuletzt - im vergangenen Monat - ist mir meine Motorradbatterie ausgefallen und musste ersetzt werden.
Nachdem die vom Hersteller eingebaute Batterie bereits nach 5 Jahren ihren Dienst quittierte, war ich auf der Suche nach adäquatem Ersatz...und bin dann letztlich beim Hersteller Panter (Batterie-Indusrie-Germany) gelandet, hatte mir dort eine neue AGM Batterie bestellt.

...das war im Jahre des Herren anno 2005...und nun also nach sage und schreibe 12 Jahren Betrieb später war diese verschlissen!!!...es bedarf wohl keiner Frage, welche Batterie es wieder als Neuanschaffung geworden ist, wobei diese zumal preislich sehr attraktiv sind, das auch seit eh und je...
Ergänzend möchte ich noch sagen, daß außerhalb der Saison bei mir immer ein Mobitronic-Lader für die Erhaltungsladung sorgt, was wesentlich zu dieser langen Lebensdauer beigetragen hat.

In unseren privaten PKW´s und aktuell auch im Boot ( z.Z. 230AH Kapazität) sind Varta AGM Batterien verbaut, bei unseren PKW´s ist mir übrigens auch noch keine ausgefallen...was will man eigentlich mehr!?
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.04.2017, 18:44
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DragonyxXL Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,

ich habe einen Ibis II mit einem Yamaha 15F Außenborder. Im Herbst habe ich mir eine RPower OGiV12450LP (12V 45Ah AGM Battery) als Starterbatterie gekauft. Der Verkäufer meinte, dass ich diese etwa alle zwei Starts ausbauen und Zuhause mit einem geeigneten Batterieladegerät bspw. CTEK laden müsste. Da ich trotz Rechersche nicht wirklich schlauer geworden bin, baue ich auf eure Erfahrung.
Zu meinen Fragen:
1. Muss ich Batterie tatsächlich so regelmäßig ausbauen?
2. Welches Batterieladegerät von CTEK würde sich für diesen Zweck am besten eignen?
3. Gibt es eine Möglichkeit ein Gerät zwischen Motor und Batterie zu schalten, welches den Ladestrom von der Lichtmaschine regelt und somit die Batterie während der Fahrt wieder vernünftig aufgeladen werden kann?

Hättet ihr sonst noch Vorschläge oder Tipps zu dem Thema?


Hallo ,

erstmal wieder zurück zum eigentlichen Poblem des Thread Erstellers...
Schreib`doch mal das Forumsmitglied: "rottweiler" an, ob er noch solche Regler bastelt.
Ich würde den dann auf: 13,4 - 13,8 Volt einstellen...

Frohe Ostern in die Runde...
Grüss`le
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.04.2017, 19:16
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.420
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.258 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ikonengolf Beitrag anzeigen
Hallo ,

erstmal wieder zurück zum eigentlichen Poblem des Thread Erstellers...
Schreib`doch mal das Forumsmitglied: "rottweiler" an, ob er noch solche Regler bastelt.
Ich würde den dann auf: 13,4 - 13,8 Volt einstellen...

Frohe Ostern in die Runde...
Grüss`le

Diese Spannung ist zu gering, auch AGM Accu´s benötigen 14,6V Ladespannung und 13,6V für Erhaltungsladung


...und auch noch ein ebenso Frohes Osterfest
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.04.2017, 19:47
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hallo,

Da ja dieser selbstgebaute Regler , (quasi 'n elektronischer Spannungsbegrenzer) , nur auf eine zu begrenzende Spannung einzustellen geht, würde ich mich für die Spannung entscheiden, die den Akku wenn er fast voll ist (und 'nen hohen Innenwiderstand hat) nicht schädigt. Im schlimmsten Fall dauert es etwas länger bis der Akku voll ist, vielleicht wird er auch nur zu 98% voll geladen, nimmt aber dann auch keinen Schaden...
Ist auch nur meine Empfehlung...
Mein 30 PS Honda, bei dem ich das auch in Angriff nehmen wollte spuckte aus der einfachen Ladespule über 20 Volt bei vollem Akku. Der Vorbesitzer kaufte jedes Jahr 'nen Neuen Akku und hatte viel Chemie und bestimmt zeitweise auch explosive Gase inner Bilge...

Grüss'le und die Winterjacken beim Eiersuchen net verjessen ...

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Geändert von Ikonengolf (16.04.2017 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie warm darf eine Gelbatterie werden? krohmie Technik-Talk 19 19.10.2015 11:38
Welches Ladegerät für Gelbatterie ? maribde Kein Boot 4 21.10.2012 09:28
gelbatterie kaputt? mäcki51 Technik-Talk 38 26.02.2009 11:06
Gelbatterie welche Stärke? peterpan7 Technik-Talk 25 28.09.2007 08:44
Trenndiode Gelbatterie verlustfrei? ATeupert Technik-Talk 11 16.02.2005 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.