|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ruderboot-Aussenborderhöhe
Moin,
ich bin dabei, ein kleines Ruderboot zum angeln wieder schick zu machen. Hinten dran hängt ein Außenborder mit wahnwitzigen 4 PS. Das Boot ist ca. 3,30 m. Wegen dem ungewöhnlichen Kiel überlege ich, ob der Motor richtig hängt. Momentan hängt die Antikavitationsplatte ca. 7 cm unter der Spiegelkante, dadurch aber ziemlich auf Höhe des Kielkante. Lohnt sich der Aufwand, die AB-Aufnahme irgendwie zu erhöhen, um auf mit der Kaviplatte auf Höhe der Spiegelkante zu kommen? Der Kahn lief mit 2 Personen, 80+50 kg 10 km/h.
|
||||
|
||||
MAch doch mal ein Photo...
|
||||
|
||||
Anscheinend hat das Foto nicht funktioniert, hier nochmal.
Beim roten Strich ist jetzt die Kaviplatte
|
||||
|
||||
Also mit den 4 PS hast Du vermutlich schon das Maximum erreicht.
Ich würde mir nicht die Mühe machen, irgendwas zu erhöhen.
|
||||
|
||||
Danke für eure Meinungen. Momentan ist es so, dass ich die Höchstgeschwindigkeit bereits mit etwas mehr als Halbgas erreiche. Darüber stellt sich der Bug nur höher, kommt aber nicht über die Welle. Ich werde mal eine Pinnenverlängerung anbauen und mich in die Mitte setzen und testen.
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Wo bist Du denn unterwegs damit...
...das Du mit dem Motor nicht vom Fleck kommst?
Ich bin mit meinem kleinen (3m x1.45m) Katamaran-Rumpf, und einem 4PS Johnson u.a. auf der Donau nördlich von Budapest unterwegs. Manchmal sind wir sogar zu zweit! Der Fluß hat dort je nach Wasserstand eine Strömungsgeschwindigkeit von min. 6km/h bis hin zu 12km/h! Je schneller er fließt desto langsamer komme Ich natürlich dagegen an, aber bisher hat mich der kleine Motor noch überall (max. Distanz 2km Flußaufwärts) hingebracht. Max. lass Ich ihn 90% seiner Leistung einsetzen, schiebe selten den Regler ganz zum Anschlag. Wenn Ich mittig auf einen der Drehstühle sitze geht´s wesentlich besser als wenn Ich seitlich hinten auf der Bank sitze. Ich würde auch nichts erhöhen, höchstens nach einem baugleichen 6PS-Motor schauen. Gruß Detto
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn das Boot gleiten soll müßtest du über 20 Km/H beschleunigen dazu brauchst du meinen Erfahrungen nach mindestens 15 PS
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie wäre es denn mit dieser Konstruktion hier? Ein Hebel für die Steuerung des Motors, der andere Hebel steuert über ein Gestänge die Lenkung. Gruß! Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Grundidee ist ja nicht schlecht, aber das wär mir zu hässlich
|
|||
|
|||
Notgedrungen, sonst käme Ich ja nicht vom Fleck!
Die 12km/h hat es ja nur bei entsprechendem Wasserdruck (Hochwasser, Verengungen im Fluß), aber dann brauch Ich schon fast das Max. von der Leistung die der kleine Seahorse draufhat. Was wiegt denn Dein Boot mit Dir, und Deiner Ausrüstung? Bei mir schaut´s so aus: - Boot leer 90kg - Motor 22Kg - Ich, mit voller Montur 95Kg - Ruder, Anker, Zubehör, 30Kg - Angelruten, -Koffer, Echolot 25kg und wie gesagt, abundzu sogar noch nen 110Kg Angelfreund mit drauf, aber dann geht´s wirklich nur noch in Schleichfahrt vorwärts. Ich werd mal das nächste Mal mein Hand-GPS mitnehmen, messen, und Bilder einstellen...kann aber noch ne Weile dauern. Gruß Detto