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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Unterbodenschutz bei GFK Boot
Hallo Zusammen,
wir haben eine gebrauchte Rinker gekauft, anderen der Vorbesitzer nicht so viel gemacht hat. Nachdem wir alles gereinigt und poliert haben, fragen wir uns, was wir mit dem Unterwasserschutz machen sollen. Der schwarze Schutzanstrich ist stark beschädigt und zum teil kann man ihn so abkratzen. Leider sind wir hier keine Fachleute und brauchen dringend Rat. Wir hatten erst antifouling Fett aufgetragen, aber dadurch löst sich der Schutz nun noch mehr. Anbei einige Fotos, mit der Hoffnung auf tolle und wertvolle Tipps. Gruß aus Köln und frohe Ostern |
#2
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Hier die Fotos
Geändert von HeGr (16.04.2017 um 13:16 Uhr) |
#3
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Hallo HeGr!
Der "Unterbodenschutz" den Du meinst nennt sich Antifouling. Hier im Forum gibts Lesestoff zu dem Thema, ich schätz mal vorsichtig, für mehrere Wochen... Gib mal Antifouling in die Suche ein, da findest Du bestimmt was. Die "Anstriche" verschiedener Hersteller vertragen sich teilweise nicht miteinander, dass würde erklären warum sich Dein Anstrich jetzt löst. Wenn Du nicht weisst, was vorher drauf war, wird nur Entfernen und neu machen helfen. Und willkommen im !!!
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#4
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So wie das aussieht muss es komplett runter und neu aufgebaut werden.
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#5
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Hallo hegr (Name wäre nett, nur so zum ansprechen...)
Ich finde den Zustand des anti-foulings nicht so schlimm. Insbesondere wenn der Vorbesitzer nicht viel getan hat. Allerdings wurde ich auch, wie Roco sagt, das alte Zeug runter machen und neu aufbauen. Dann weißt du was du hast und bekommst nicht hinterher Probleme mit Unverträglichkeiten. Cheers Thorsten Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
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Viele Grüße Thorsten ... und immer dran denken: ... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken! |
#6
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Da es scheint, dass Du eher null Erfahrungen mit Booten hast empfehle ich Dir einen Profi oder einen anderen Bootseigner aus deiner Gegend der Dich berät. Ob Du eine Neuaufbau jetzt brauchst weiß ich per Foto nicht und ich habe seit 25 Jahren Boote.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#7
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Kratz runter den alten Mist und mach es neu.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#8
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Kommt unter dem Antifouling das blanke GFK zum Vorschein? Sieht auf den Fotos jedenfalls so aus...
Für einen Neuaufbau muss das gesamte Antifouling runter (ich würde es mit Abbeizer aus dem Baumarkt machen). Danach anschleifen und grundieren (Epoxidanstrich, z.b. Gelschield 2000). Anschließend Antifouling in der gewünschten Farbe aufbringen. Die Epoxidgrundierung wird benötigt um den Rumpf vor Osmoseschäden zu schützen (sog. Dampfsperre). Polyester ist hygroskopisch. Außerdem dient sie als Haftgrund für ein späteres Antiflouling. Das Antifouling verhindert schließlich den Algenbewuchs. -> sechs Schichten Grundierung -> vier Schichten Antifouling Das wäre meine Methode. Falls ihr aber wirklich keine Ahnung von Booten habt, würde ich einen Experten zu Rate ziehen... |
#9
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Ja die Berichte sind sehr umfangreich sind und sehr wiedersprüchlich.
Zitat:
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#10
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Wir haben schn viel gelesen und finden zum Teil widersprüchliche Info s.
Runter ist uns klar. Kennt jemand in NRW einen Fachmann. |
#11
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Stell dich mal richtig vor, dann bekommst du auch richtige Infos und einfach runterschleifen is nicht, wenn du keine Ahnung hast, hast du Ruck Zuck das GFK kaputt geschliffen.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#12
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... wenn naß schleifen! .
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Schöne Grüsse ! |
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