boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2017, 16:29
century2000 century2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: OHV
Beiträge: 214
Boot: Glastron Futura 207 V8 , Bayliner 192 Capri LX V6 EFI
160 Danke in 87 Beiträgen
Standard Konformitätserklärung. Benötige ich diese?

Ich bin mir jetzt irgendwie unsicher in Sachen Konformitätserklärung. Mein Bayliner 192lx , welches ich dieses Jahr gebraucht gekauft habe wollte ich demnächst ummelden auf mich. Es ist bj 2001 und noch angemeldet, hier in De.
Benötige ich jetzt diese Erklärung??

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
__________________
--V8--
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.04.2017, 16:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Die Erklärung wird seit letztem Jahr zum Ummelden nicht mehr benötigt.
zum legalen Betrieb ist sie immer noch wichtig.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.04.2017, 17:24
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.684
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.305 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Was hier immer wieder gerne vergessen wird - Verkauf oder Weitergabe eines CE pflichtigen Bootes ohne diese ist strafbar, egal ob Händler oder Privatperson. da unterscheidet nur die Höhe der Strafen.
Und dann ist ein Verkauf u.a. auch rechtswidrig
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf

Geändert von Die Nadel (17.04.2017 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.04.2017, 20:26
century2000 century2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: OHV
Beiträge: 214
Boot: Glastron Futura 207 V8 , Bayliner 192 Capri LX V6 EFI
160 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Also benötige ich jetzt unbedingt die Erklärung?
__________________
--V8--
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2017, 20:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Also die Antworten sind doch eindeutig: JA
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.04.2017, 20:31
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.684
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.305 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von century2000 Beitrag anzeigen
Also benötige ich jetzt unbedingt die Erklärung?
Das Gesetz sag JA - dafür ist der Verkäufer zuständig, der muss die haben wenn das das Boot nach 16.06.1998 in die EU importiert wurde.
Hat er keine, so ist das Betrug mit Vorsatz oder Fahrlässigkeit

Alles andere sollte nicht "diskutiert" werden, weil Illegal.
sonst gib das Boot zurück und lass dir dein Geld wieder geben
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.04.2017, 20:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Es wurde nur geändert das man sie bei der Anmeldung nicht mehr vorlegen muss.
Die Verpflichtung eine zu haben wurde nicht abgeschafft
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.04.2017, 20:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von century2000 Beitrag anzeigen
Also benötige ich jetzt unbedingt die Erklärung?
nein wenn du das Boot nur auf dich ummeldest und das Kennzeichen behältst wird keiner danach fragen
wenn du die Chance hast an das Dokument ran zukommen würde ich dem nachgehen,
sonst wird dein Boot später unverkäuflich werden,
die Kunden werden mit der Zeit ja nicht dümmer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.04.2017, 20:39
century2000 century2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: OHV
Beiträge: 214
Boot: Glastron Futura 207 V8 , Bayliner 192 Capri LX V6 EFI
160 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Danke.
Steht das irgendwo? Ich würds das dann gerne dem Verkäufer Zeigen.
__________________
--V8--
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2017, 20:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Produktsicherheitsgesetz
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.04.2017, 20:43
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.684
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.305 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

oder
http://www.wsa-koblenz.wsv.de/schiff...erklaerung.pdf
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.04.2017, 20:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
nein wenn du das Boot nur auf dich ummeldest und das Kennzeichen behältst wird keiner danach fragen
wenn du die Chance hast an das Dokument ran zukommen würde ich dem nachgehen,
sonst wird dein Boot später unverkäuflich werden,
die Kunden werden mit der Zeit ja nicht dümmer
Naja das Dokument ist ein Pflichtdokument und kein kann. Man braucht es nur nicht mehr zum Anmelden. Das Befreit aber nicht von der Pflicht eins zu haben.

Daher würde ich immer drauf bestehen wenn das Boot nach 1998 gebaut wurde.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.04.2017, 20:51
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.684
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.305 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Naja das Dokument ist ein Pflichtdokument und kein kann. Man braucht es nur nicht mehr zum Anmelden. Das Befreit aber nicht von der Pflicht eins zu haben.

Daher würde ich immer drauf bestehen wenn das Boot nach 1998 gebaut wurde.
da kommt es nicht auf das BJ an, sondern Einfuhrdatum. Gilt ja auch für einen in den USA gekauften Klassiker aus den 60ern
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.04.2017, 20:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
da kommt es nicht auf das BJ an, sondern Einfuhrdatum. Gilt ja auch für einen in den USA gekauften Klassiker aus den 60ern
Stimmt
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.04.2017, 20:55
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.604
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.042 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Was hier immer wieder gerne vergessen wird - Verkauf oder Weitergabe eines CE pflichtigen Bootes ohne diese ist strafbar, egal ob Händler oder Privatperson. da unterscheidet nur die Höhe der Strafen.
Und dann ist ein Verkauf u.a. auch rechtswidrig
Mal eine Nachfrage.
Von meine 6 Booten hat nur eines eine CE weil BJ 2000.
Meine z.B 1989 Anka oder meine 1986 Riveria sind ohne CE zugelassen.
CE gab es damals noch nicht.
Heist das , ich könnte diese zugelassen Boote nun nicht mehr verkaufen?
Und
Wie soll man den von eine m GFK Boot aus den 1960 Jahren eine CE Bescheinigung her bekommen?
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.04.2017, 20:56
century2000 century2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: OHV
Beiträge: 214
Boot: Glastron Futura 207 V8 , Bayliner 192 Capri LX V6 EFI
160 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Es geht um Boote ab 98.
__________________
--V8--
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.04.2017, 20:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Mal eine Nachfrage.
Von meine 6 Booten hat nur eines eine CE weil BJ 2000.
Meine z.B 1989 Anka oder meine 1986 Riveria sind ohne CE zugelassen.
CE gab es damals noch nicht.
Heist das , ich könnte diese zugelassen Boote nun nicht mehr verkaufen?
Grüße Frank
Doch da sie vor dem Stichtag eingeführt wurden.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.04.2017, 20:57
century2000 century2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: OHV
Beiträge: 214
Boot: Glastron Futura 207 V8 , Bayliner 192 Capri LX V6 EFI
160 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Ok, danke erstmal für die Antworten
__________________
--V8--
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.04.2017, 20:58
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.684
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.305 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

was mir da gerade noch so einfällt:
du wirst sehr wahrscheinlich nie nach der CE gefragt werden, außer du willst es wieder verkaufen.
Oder schlimmer, du bist in einen Unfall verwickelt, schuldhaft oder nicht.

Versicherungen sind ja dafür bekannt, Schäden "einfach so" abzuwickeln ohne die Möglichkeiten der Leistungsverweigerung zu prüfen ........... dann wird´s ernst
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.04.2017, 21:01
century2000 century2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: OHV
Beiträge: 214
Boot: Glastron Futura 207 V8 , Bayliner 192 Capri LX V6 EFI
160 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Danke,
ich hab dem Verkäufer schon Bescheid gegeben das er suchen soll
__________________
--V8--
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.04.2017, 21:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von century2000 Beitrag anzeigen
Danke,
ich hab dem Verkäufer schon Bescheid gegeben das er suchen soll
ist normalerweise auf der letzten Seite der Bedienungsanleitung
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.04.2017, 21:02
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.604
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.042 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Doch da sie vor dem Stichtag eingeführt wurden.
Phu , danke, ich hatte schon Angst bekommen.
Diese Jahr will ich mich verkleinern..
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.04.2017, 21:41
id62 id62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2015
Ort: Lörrach
Beiträge: 66
Boot: SeaDoo Utopia 205 mit Rotax 155Hp / davor SeaDoo Sportster 150 / 155Hp
69 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Sagen wir mal so, mit CE wird es nicht besser fahren oder unsinkbar. Und selbst mit CE wirst du genug Möglichkeiten haben etwas dummes zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.04.2017, 21:46
century2000 century2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: OHV
Beiträge: 214
Boot: Glastron Futura 207 V8 , Bayliner 192 Capri LX V6 EFI
160 Danke in 87 Beiträgen
Standard

wie, was dummes damit machen?
__________________
--V8--
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.04.2017, 21:49
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.684
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.305 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von id62 Beitrag anzeigen
Sagen wir mal so, mit CE wird es nicht besser fahren oder unsinkbar. Und selbst mit CE wirst du genug Möglichkeiten haben etwas dummes zu machen.
Irgendwie ist das hier immer das Gleiche .... es geht nicht darum, was eine CE besser oder schlechter macht, sondern darum, wann man diese zwingend benötigt, also gesetzlich vorgeschrieben ist ......

Und wenn wer sein CE pflichtiges Boot irgendwie doch ohne diese "in den Verkehr" gebracht hat, dann soll er dieses genießen, solange es dauert und den "Sabbel halten" - es postet ja auch keiner, wie man seine Bank am besten ausnehmen kann!!!
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kennt diese Ankerhalterung? - und nur diese! Style Technik-Talk 21 08.09.2010 08:43
mercury 6ps 2 zyl. 2-takt aufrüsten auf 8ps oder mehr - was benötige ich? ro-jog-rr Motoren und Antriebstechnik 3 23.10.2007 10:49
Was benötige ich zum Verkauf MrBurns010 Allgemeines zum Boot 11 24.05.2007 18:07
Antifouling.Was benötige ich? fantagi Restaurationen 3 17.03.2006 06:50
Ich benötige Eure Hilfe ! oliver2 Technik-Talk 7 30.06.2004 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.