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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Chaos im Fäkalientank
Hallo zusammen,
habe kürzlich in unserer Duetta einen Fäkalientank eingebaut, alles genau nach Vorschrift, versteht sich.Trotzdem funktioniert er nicht immer, sprich läßt sich nicht immer abpumpen. Alle Ventile offen, Tank nicht voll. Außerdem entstehen nach erfolgreichem Abpumpen ein gluckern im Klo, und es steigen etliche luftblasen auf. Dann läuft ein Teil der gerade abgepumpten Suppe wieder zurück, wahrscheinlich aus dem ca. 80 cm aufsteigendem Rohr mit Schwanenhals. An dessen höchstem Punkt sitzt ein Ventil, zur Zeit geschlossen. Muß ich es öffnen, stinkt wahrscheinlich ? Ich hoffe, jemand kann zu diesem unappetietlichen Thema ein paar Tips geben. Gruß Jürgen |
#2
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Hat der Tank auch eine Entlüftung????????????????
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#3
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Und genau die wird wohl fehlen
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M.f.G. harry |
#4
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Kaoss
Hallo, ich sagte ja schon, alles nach Vorschrift eingebaut, also auch mit Entlüftung mit vorgegebenem Querschnitt.
Gruß Jürgen |
#5
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Hallo, na wenn es gluckert, feht die Entlüftung.
Gruß Peter |
#6
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Ist der Entlüftungsschlauch auf seinem Weg nach oben evtl. stark geknickt ?
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M.f.G. harry |
#7
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oder sie ist einfach nur dicht
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Die Entlüftung muss von der höchsten Stelle im Tank ausgehen, deren Eingang darf nicht in der Suppe stehen / hängen.
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#9
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Kaoss
Hallo Leute,
ich hab doch nun geschrieben, das dieser Tank genau nach Hersteller-Angaben, vor ca. 8 Wochen montiert wurde. Also Entlüftung vorhanden, Querschnitt wie vorgeschrieben, nicht dicht und an der höchsten Stelle. Alle Vermutungen in diese Richtung sind falsch. Gruß jürgen |
#10
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Wenn der Tank richtig und genau nach Vorgaben eingebaut worden wäre würde er auch so funktionieren wie er soll
Einzige andere Möglichkeit ist ein Bedienfehler, wobei ich nicht weis was man da falsch machen kann. |
#11
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Zitat:
Ist nen Belüfterventil ( Schnüffelventil), muss offen. Sorgt dafür, das nichts rückläuft durch belüftung. Zieht Luft nach innen, riecht nicht. Grösse des Ventildurchflusses an Luft bestimmt aber den Wasserstand in der Schüssel. Standart glaub ich 3mm. Evt hast du mi der Ventilöffnung auch deine anderen Tankeffekte erledigt.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#12
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Kaoss
Hallo Hans,danke für den Tip, werde ich am Wochenende versuchen.
Gruß Jürgen |
#13
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Moin
Liegt der Tank evtl. höher als das Klo??? kapitaenwalli |
#14
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Kaoss
Ja, der Tank liegt höher als das Klo, aber ich denke, das ist O.K., da zwischen den beiden noch das 80 cm hohe Steigrohr liegt.
Gruß Jürgen |
#15
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Saugheber.......schon mal gehört ?
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Disce pati non querens |
#16
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Kaoss
Gehts etwas präziser als Saugheber ?
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#17
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Kaoss
Und Deine Smilis find ich mehr als unangebracht.
Wenn Du nicht mehr zur Lösung beitragen kannst, dann halt doch einfach die Hände still. |
#18
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mach mal eine zeichnung von deinem System.
hast du mal die entlüftung kontrolliert? wenn der tank voll ist ist diese schnell vestopft und wird nicht mehr frei.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
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Chaos im Klo
Hallo Jürgen
Du schreibst folgendes: 1 Tank höher als WC 2. Steigrohr (Schwanenals) mit Entlüftung - absperrbares Vakuumventil mit Rückschlagfunktion? D.h. dieses Ventil schließt sobalt in der Hauptleitung Druck aufgebaut wird und gibt bei entstehendem Unterdruck eine Öffnung über die Luft angesaugt werden kann frei. Jetzt pumpst du das Ergebnis aus dem WC in den Tank. Dazu mußt du das Steigrohr füllen, damit sich der höher liegende Tank nicht über das Winkelheberprinzip in die WC-Muschel entleeren kann hast du ein Ventil an der Höchsten Stelle des Schwanenhalses dieses Ventil sollte eigentlich im Betrieb offen sein damit Luft eingesaugt werden kann. Wenn es geschlossen ist, dannversucht sich der höher liegende Tank in die WC-Muschel zu entleeren Dort wird dann Luft angesaugt die eine Seite rinnt in den Tank und die andere Seite?? Die läuft zurück in die WC Muschel. Leider sind die WC-Pumpen nicht so dicht, dass nichts zurücklaufen kann. Wenn du das Zurücklaufen verhindern willst, ist dei verwendung eines geeigneten Rückschlagventiles unmittelbar nach dem Ausgang aus der Muschel erforderlich. Ich hoffe ich habe deinen Aufbau auch ohne Skizze richtig angenommen. Gruß Hermann Geändert von yeki put (26.04.2017 um 16:06 Uhr) |
#20
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Zitat:
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi |
#21
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Zitat:
siehe dazu auch Katalogseite 197
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
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WC Rückschlagventil
Um dazu ( Rückschlagventil) eine Empfehlung abgeben zu können müßte ich wissen welche Pumpe du eingebaut hast.
Mechanisch-manuell oder elektrisch mit Zerhacker? Hallo Volker du hast einen Schwanenhals mit Belüftungsventil eingestellt, soweit ich das Geschriebene interpretieren kann ist dieser ja schon eingebaut. Gruß Hermann |
#23
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Zitat:
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi |
#24
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Rückschlagventil Bordtoilette
Bei SVB gibt es Jabsco Rückschlagventile welche geeignet wären. Leider etwas größerer Bauteil. Muß aber so sein damit der Durchfluss nicht zu sehr behindert wird. <https://www.svb.de/de/jabsco-rueckschlagventil.html>
Gruß Hermann |
#25
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Hallo,
Pumpe mit den richtigen Anschlüssen ? Nicht dass die Saugseite als Abflußseite angeschlossen ist, Dann gib es auch das gluckern. Gruß Manni |
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