|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Laminieren im Rumpf Berlüftung
Hallo ,
über folgende Frage habe ich leider noch nichts Hilfreiches für uns Hobby Restauratoren im netzt gefunden. Es soll im Boot Laminiert werden (Polyester-harz und nun bitte keine Diskussionen über das für und wieder) Boot hat eine Kajüte (also Hoche Bordwände) wie handhabt ihr das mit der Abluft und Zuluft. Styrol dampft ja aus und ist schwerer als Luft muss also folglich abgesaugt werden ist aber entzündlich was das zuhause mit der Absaugung echt . schwierig gestaltet. Zuluft sehe ich da als Stressfrei an wie habt ihr das gelößt?
|
||||
|
||||
Ich glaube für einen Tipp wäre es wichtig zu wissen, wieviel laminiert werden soll.
Gruss Kay |
|
||||
|
||||
Ein blower wie im Motorraum dürfte den Zweck der Absaugung gut erfüllen.
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Ein ganz normaler Raumlüfter bzw. Ventilator sollte reichen, alleine schon um kein Kopfweh zu kriegen. Ich kenne das von laminieren aussen, das stank die ganze Halle mit 200qm und 5m Raumhöhe. Wenn der Lüfter Luft ins Boot bläst, sollte er die Dämpfe mit dem Luftstrom nach aussen tragen. Ansonsten halt öfter mal Pause machen und eine zweite Person, die aufpasst.
|
||||
|
||||
Ich habe mir für sowas einen Blower (die sind exgeschützt) mit langem Kabel und Krokodilklemmen auf ein Brett geschraubt. 2m Schlauch vorne und hinten, so kann ich entscheiden ob ich absaugen oder lüften will.
Günstig und funktioniert seit Jahren super.
|
|
||||
|
||||
Wenn ich laminiert hab, hab ich nie abgesaugt, aber notfalls sollte es auch ein alter Staubsauger tun...
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß René
|
||||
|
||||
Ja wahrscheinlich...
Ich schrieb "notfalls"! Und wenn er zusammen mit dem laminieren anfängt abzusaugen, bildet sich auch kein explosionsfähiges Gemisch.. Ein Luftaustausch wie oben beschrieben mit einem normalen Lüfter reicht auch aus, wenn entsprechend positioniert.
Semper Fidelis Geändert von Mucke (27.04.2017 um 20:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich dachte auch an einen 30 x 30 Lüfter den ich mit einer Holzkonstruktion Formschlüssig hinten an den Z Ausgang anschraube zum absaugen
und einen zweiten den ich Blasend auf das Kajüttfentser Montiere so das von dem Kajüttfenster aus in Richtung Z ein Luftstrom entsteht klar arbeitet man dann in Zugluft aber für gewöhnlich hat man ja durch die Schutzmaske die Brille und den Schutzanzug eh kaum freiliegende Körperstellen die sich erkälten könnten. schöner nebeneneffekt ist vlt die Kühlende Luft die einem etwas den schweiss trocknet der einem ja sonnst überall hin läuft
|
||||
|
||||
Die Zugluft kann aber auch für ne schnellere Härtung sorgen, je nachdem was für Flächen du laminierst, also besser nicht direkt aufs Laminat pusten.
Wenn der Z-Ausgang offen ist, reicht eigentlich ein Lüfter, die Dämpfe können ja entweichen.. Der Rest des Raumes sollte auch belüftet werden.
|
||||
|
||||
Die Dämpfe beim Poliester-Laminieren sind schwerer als Luft, ergo ist ein (natürlich Ex-geschützter) Staubsauger am tiefsten Punkt absolut zu empfehlen!
Ich habe meinen guten Grizzly (Ex-geschützt) , aber auch manchmal nur den alten Baumarkteimer... Das hilft gewaltig! Lüfter bringen natürlich auch zusätzlich eine ganze Menge Frischluft, die ich vorallem bei GFK arbeiten in 35-40° warmen Innenräumen als ziemliche Erleichterung empfinde, die A/P2 Maske ist da eher nicht so angenehm ...und bitte, poste mal einer einen explodierten Staubsauger! wobei mir das auch recht Ladde wäre, denn der steht mit Sicherheit nicht im , sondern eher aussen am Schiff
|