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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussetzer und Verpuffungen (Mercruiser 4.3lx Alpha one gen 2)
Hallo,
ich habe immer wieder kleine Aussetzer und dann Verpuffungen während der Fahrt (ca.12 km/h) An was kann das liegen? Meine Zündkerzen sind ziemlich alt. Leider bekomme ich sie wirklich nicht rausgedreht. Oder kann es an einer überbrückten Benzinpumpe liegen? Oder ist das sogar bei den aktuellen Temperaturen normal? Bin für jegliche Tipps und Hilfe dankbar! |
#2
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Die beschriebenen Symptome passen auch zu einem vergammelten Auspuffsystem;
Wassertröpfchen kommen zurück in die Brennräume. Übe mal das Kerzenwechseln, daran kann man dieses Problem dann auch schon erahnen, und manchmal bewirkt ein einfacher Kerzenwechsel auch schon wahre Wunder
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Danke! Ölfinger.
Die Abgasrückschlagklappe habe ich bereits gewechselt. Die Zündkerzen sind wirklich total festgebacken. Der Vorbesitzer hat die wohl nie gewechselt. Habe schon etwas Kriechöl rangemacht und lasse den Motor jetzt heiß und wieder kalt werden. Hoffe das es dann geht. Da die Zündkerzen nach oben reingedreht werden, denke ich, das das Kriechöl nicht viel Wirkung zeigen kann. Oder? |
#4
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Also wenn das wirklich so schwierig ist, könnte es sogar sinnvoll sein, die Auspuffsammler komplett abzubauen.
So kann man dann die dann auch gleich prüfen. Damit die dann auch nicht gleich auf die Kerzen runterfallen und die abbrechen, erst die Knie ab, dann erst die Krümmer; Kriechöl dringt auch waagerecht ein, aber da liegst Du schon richtig, Temperaturdifferenzen sind da schon hilfreich. Auch gibt es ja schon solche Rostlöser wie "Rostoff Ice" etc Aber wenn Du jetzt nichts machst, wird das mit den festgebackenen Kerzen auch nicht von alleine besser
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
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Sind denn bei meinem Motor (Mercruiser 4,3lx alpha one gen 2, bj. 1995) die Gewindeköpfe aus Alu oder Gusseisen?
Sprich muss ich da vorsichtig sein oder kann ich da volle HebelKraft beim Lösen anwenden? |
#6
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Hallo,
ändert ja nichts daran, das die Kerzen da raus müssen. Da ist es ziemlich egal ob Guss oder Alu. Wichtig ist bei solchen Aktionen das du mit einer Markennuss arbeitest und keine billige Baumarktware nimmst wo die Nuss schnell überspringt und du die Kerzen rund drehst. Gruß Rolf
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#7
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Ok verstanden. Ich habe nur sorge das die kerze oder gewinde abbricht und dann eine großbaustelle daraus wird.
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#8
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Kriechöl (WD40), oder Rostlöser einsprühen und 1 Woche lang stehen lassen. Wenn du die Zündkerzen dann immer noch nicht auf bekommst, dann hast ein Problem ..
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Gruß, Ranko |
#9
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Zitat:
Wo soll denn bei einem Konusdichtsitz das Kriechöl hinkriechen wenn das da nicht Dicht ist hast du doch auch Kompressionsverlust, ich würde die Krümmer abbauen um da besser ran zu kommen, sehen was ich da mache und gut ist. Gruß Jörg
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#10
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Nimm eine passende Nuss eine Ratsche mit Verlängerung und dann bekommst Du die Kerzen schon raus. Keine Angst die halten schon was aus und das Gewinde im Kopf auch.
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Gruß Sylvio |
#11
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ein Schlagschrauber würde da vermutlich wahre Wunder wirken,
wenn du die Zündkerzen so nicht raus bekommst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Moin moin Namenloser, die Zyl.köpfe sind Guss Köpfe
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M.f.G. harry |
#13
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Keine Ahnung, aber so habe ich meine herausbekommen. Dachte zuerst auch, das wird nichts bringen ...
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Gruß, Ranko |
#14
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Ich rate auch zu einem Schlagschrauber, denn schonender bekommst du die Kerzen nicht raus. Ich habe mal so ein Ding hier geschenkt bekommen und dachte, so ein Schrott:
http://www.ebay.de/itm/Bruder-Mannes...sAAOSwWxNYykGs (PaidLink) ABER: Die Dinger können wirklich was! Das erste Mal hab ich das Teil benutzt, als eine Werkstatt meine Felgen so doll festgezogen hatte, dass ich sie mit einem Radkreuz nicht abbekommen habe. Und ich bin kein Schwächling! Diese Schrauber arbeiten mit dem Zentrifugalprinzip. Man setzt die Nuß auf, stellt die Drehrichtung ein und drückt den Knopf. Dann beginnt das Ding zu zummen und man hört wie sich innen etwas immer schneller dreht. Und dann wird ausgelöst und es gibt einen ordentlichen Schlag. Nach zwei Schlägen, waren die Muttern lose und ich dachte ich spinne. Also für den reinen kleinen Hausgebrauch sind die Dinger wirklich geeignet, grade wenn man keine 220 V zur Verfügung hat.
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Viele Grüße Uwe
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#15
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Zündkerzen sind draussen und ersetzt. Motor läuft, habe allerdings noch Aussetzer und Verpuffung, wenn auch weniger. Was ich vergessen habe. Beim Motor-Abstellen (Zündschlüssel raus) läuft der Motor noch 30 sek nach (puk puk puk). Ich das normal? Wenn nicht, jemand ne idee welche ursache das haben könnte?
Gruß David |
#16
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Wenn der Motor weiter läuft ohne Zündung dann hat sich im Motor Rus gebildet der weiter glüht. Das kann passieren wenn der Motor überhitzt, zB aus schneller Gleitfahrt gleich in Leerlauf und dann Zündung aus.
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#17
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Bin zwischen Gleitfahrt und Leerlauf sicher 15min nur 10kmh gefahren.
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#18
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es kann auch sein das er die Abgase nicht los wird. Kenne die Abgasführung beim Bravo2 nicht genau, aber eventuell sind die oberen Abgasöffnungen zu. Bei höhere Drehzahl kommt es aus der Schraube, aber im Standgas weiter oben aus Öffnungen. Prüf diese doch mal.
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#19
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#20
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gefunden
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#21
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Zitat:
Zeit mal den Vergaser zu beschauen ich glaub der Motor läuft zu mager. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#22
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im standgas habe ich keine probleme. nur wärend der fahrt.
ich habe abgesehen davon einen alpha one gen 2 ;) |
#23
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Zitat:
Danke werde ich versuchen! |
#24
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Gucke jetzt mal das ich den Verteiler mit Hilfe der Strobopistole etwas verstelle damit die Zündzeiten passen.
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#25
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
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