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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einachstrailer als Basis für Eigenbau?
Moin Zusammen,
mein Boot ist ja bald fertig und so habe ich mich schon mal nach nem Trailer umgehört. Und siehe da: im Nachbardorf tauchte was auf. Habe ich heute für den Gegenwert einer guten Kiste Bier abgeholt. Werde erst mal die Radlager gängig machen und dann Räder montieren. Wenn jemand Tips zum Umbau und Empfehlungen für Teile Lieferanten hat würde ich mich freuen. Zum Thema Abnahme und Zulassung habe ich hier schon einiges gelesen. Danke und Gruß Florian Gesendet von meinem P6000 5.0 01 mit Tapatalk |
#2
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die Deichsel ist wahrscheinlich zu kurz je nach dem wie groß dein Boot ist
wegen Rahmen und Auflagen würde ich mir Anregungen bei anderen Anhängern holen und dann mal sehen was davon umsetzen läßt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Moin,
das Zugrohr ist unvollständig. Die Höheneinstellung hat zwei Gelenke. Zugrohre sind Bauartgenehmigt, d.h. sie dürfen nicht verändert werden im Gegensatz zu einem z.B. V-Rahmen. Ohne das fehlende Teil kannst du nur die Achse verwenden. Gruß Boris
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#4
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Moin Florian,
soll der Trailer für dein 2,5 m langes Boot sein? Ich habe nur kurz in deinen Beiträgen gelesen. VG John |
#5
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ich denke auch mal mit dem Zugrohr wirst du noch Probleme bekommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
Viel Erfolg bei Deinem Projekt. Wolfgang
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#7
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Meines Erachtens rechnet sich das Ganze nicht: Die Achse ist Alt und bleibt Alt, das Zugrohr ist nicht verwendbar ohne Kostenaufwand und der Rest muß eh noch zugekauft und hergestellt werden.
Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen und den anfallenden Gebühren einer notwendigen Einzelabnahme, wenn mal alles zusammengebaut ist. Ein einfacher ungebremster zulassungsbereiter Werksneuer Trailer ist mit Sicherheit für geringeren Aufwand und unwesentlich mehr, vielleicht sogar weniger Geld zu bekommen: http://www.ebay.de/itm/Bockmann-TPV-Bootsanhanger-Bootstrailer-Anhanger-BA-550-kg-/322488815649?hash=item4b15d4d021:g:h2sAAOSwx6pYof6 r (PaidLink)
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Gruß Heinz,
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#8
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Heinz, unter den von Dir genannten Aspekten ist der Aufbau wirklich Nosens, da stimme ich zu. Aber vielleicht geht es dem TE eher um den Eigenbau, um die Bastelei als solche ... !? Er hat ja auch das zugehörige Boot selbst gebaut.
Ansonsten bekommt man ja wirklich einen 750 kg zGG Trailer NEU bereits für rund 800 Euro. Wolfgang |
#9
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Moin,
danke schon mal bis hierher. Der Trailer ist gedacht für ein 17er Skiff. Zugrohr muss wohl insgesamt neu. Zwei Reifen mit Felge lagen hier rum und passten. Den Rest werde ich mal kalkulieren. Ein bisschen Vierkant Rohr habe ich auch noch. Mal sehen was daraus wird..... Gesendet von meinem P6000 5.0 01 mit Tapatalk |
#10
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Zitat:
Moin Florian, das wird wohl ein Chassis von einem Kompressor oder so sein. Als Tipp, möchte ich dir raten, unbedingt den Radstand zu messen und dann diesen mal an deiner Skiff zu ausmessen. Wenn du mit den Rädern deutlich unter dem Rumpf bist, hast du evtl. Probleme , das Boot vernünftig zu slippen, da du dadurch sehr hoch raus bist. Ich hatte ein ähnliches Chassis noch rumliegen und wollte mir daraus einen einfachen Trailer für die Werkstatt bauen. Habe ich nicht gemacht, weil mein Rahmen schon für ein 4,1 Meter Boot zu kurz war. Viel Erfolg John
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#11
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bei einem 17" Fuß Boot würde ich mal wiegen oder wenigstens überschlagen wie schwer das ist,
das könnte mit einen 750 KG Trailer sehr knapp werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Moin!
Wenn ich das richtig verstehe, bleibt das einzig verwendbare Teil die Achse, an der keine lesbare Typplakette oder ähnliches erkennbar ist, richtig? Da stellt sich mir die Frage, ob - wenn es denn ein Selbstbau werden muss - nicht auch hier ein Neuteil vorzuziehen ist. Eine neue 750kg-Achse von Knott liegt bei eBay bei ca. 130€, ist in verschiedenen Breiten verfügbar, hat Rahmenaufnahmen normaler Höhe (die an Deinem Teil sind sehr "speziell") und jeder TÜV-Prüfer kann damit etwas anfangen. Versteh mich nicht falsch, ich finde auch schön, wenn man Sachen weiter- bzw. wiederverwendet, aber hier sehe ich wirklich kein Potential, nennenswert Geld zu sparen. Bei einem reinen Hafentrailer wäre das vielleicht anders, aber Du willst damit ja auf die Straße! Beste Grüße, Marius
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#13
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Wenn Ich als Masstab die Pflastersteine nehme hat das höchsten eine Breite von 1,40 m. Und soweit Ich das auf dem Typenschild erkennen kann ist es eine 650 Kg Achse . Bei einem Eigengewicht von 150 Kg blieben 500 kg Zuladung. Ich seh da auch wenig Potenzial drin zumal da Tante Googel unter Skiff 17 ein Trockengewicht von 950 lbs / 430 Kg angiebt. Mit Motor , Sprit und Gedöns also deutlich zuviel.
Gruß Jörg |
#14
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250595 Ist die gewachsen? Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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#15
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Die ist fertig, jetzt ist eine 17er dran......
Nee..... Sorry, vertippt, bleibt bei 14. Gesendet von meinem P6000 5.0 01 mit Tapatalk |
#16
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Kurzes Update: das Projekt ist gestorben - lohnt sich nicht. Habe einen gebrauchten Bootsanhänger für knapp 300 angeboten bekommen.
Diese Achse hier bekommt nen Sperrholzaufbau und wird an den Einachsschlepper dran getüdelt.... Danke für die Ratschläge und Bezugsquellen.
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#17
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Gute Entscheidung und Du bist auch nicht Beratungsressistent
Gruß Jörg |
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