|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einbau Wallas 1800T
Hallo zusammen,
ich habe mich entscheiden, in unserem Boot (Merry Fisher 795) nun eine Heizung - eine Wallas 1800T - nachrüsten zu lassen oder nachzurüsten. Als Einbauort schwebt mir der Schrank unter der Pantry vor - um es vor weg zunehmen, ist die Heizung zur Montage in beheizten Räumen laut Handbuch geeignet. Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, wie befestige ich die Heizung am besten? Eine Möglichkeit wäre, sie mit Hilfe einer auflaminierten Holzplatte an die Bordwand zu schrauben, oder eine Art Hilfsrahmen zu bauen, an dem ich sie dann befestigen kann. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie heiß die Warmluftschläuche werden, da ich zumindest mit einem Warmluftschlauch dicht am Fäkaltank vorbei muss. Wird es dabei Probleme geben? Vielen Dank schon mal für eure Idee und Tipps! |
|
||||
|
||||
Hallo,
darf man fragen wieso Du die Wallas 1800 und nicht die Wallas 2400 genommen hast? Preislich ist der Unterschied sehr gering. Stromverbrauch ist wohl bei der 1800 geringer. Gruß Christof
|
|
|||
|
|||
Hallo Christof,
die Wahl fiel auf die 1800T, da sie eine geringere minimale Leistung hat. Die 1800T wurde vom Verkäufer außerdem als ausreichend definiert. Hast du die größere? |
|
|||
|
|||
Hallo,
nein noch nicht. Ich bin aber in der Planung und überlege es für den Winter. (Hätte sie aber auch jetzt schon gebrauchen können). Berichte mal ob alles einfach geklappt hat mit dem Einbau. Welches Petroleum nutzt Du und wo bekommt man das? Was gab für Dich den Ausschlag für Petroleum ggü. Diesel? Geändert von quickbuch (02.05.2017 um 16:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Warmluftschläuche werden nicht heiß, nur der Auspuff und den kann man ja noch einmal isolieren. Bei mir (Quicksilver Weekend 640) läuft die 1800er nur auf der kleinen Stufe. Ich nehme nur das gute Petroleum für ca. 60 € für 20 Liter. Das reicht bei mir für 2 Jahre. Saison bei mir von März bis November. Einbau in die Pantry ist ok. da muss Sie nicht die ganz kalte Luft erhitzen. Allerdings hört man dann aber auch die Lüfter und die Pumpe.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Könntest du vielleicht ein paar Bilder von deiner Installation einstellen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin leider erst am 13. und 14. März wieder am Boot. Dann mache ich gern ein paar Fotos. |
|
|||
|
|||
Super, vielen Dank!
|
|
|