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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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schwere Lenkung bei doppeltem Z-Antrieb
Ich bin 2 verschiedene Boote vom gleichen Typ gefahren.
Beide mit doppeltem VP Z-Antrieb und 2 Fahrständen mit einer Teleflex und hydraulischer Lenkunterstützung. Die eine kann ich mit dem kleinen Finger lenken und die andere kaum mit beiden Armen. Ist wie einparken ohne Servolenkung [emoji16] Ich habe den Verkäufer so weit runter gehandelt, dass er sich nicht mehr um das Lenkproblem kümmern möchte. Er fährt damit seit 10 Jahren und weiß nur das es anders sein müsste, von mir. Was könnte das sein und mit welchen Mitteln kann ich das prüfen? Ich versuche die Kosten grob zu kalkulieren, ohne dass ich gerade am Boot bin [emoji27] Irgendwelche Vorahnungen? Danke und Gruß, Jan Gesendet von meinem Blade S6 mit Tapatalk
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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#2
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Ich denke du wirst nicht wissen um welche Servolenkung es sich handelt?
Kein Öl, das glaube ich aber eher nicht. Ansonsten vermutlich die Pumpe....zu den Kosten kann man aber nicht ohne weitere Kenntnis etwas sagen.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
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#3
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Oder einfach schwerfällige Züge! Die am Antrieb mal lösen und schauen ob es leichter geht.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#4
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Ich tippe auch auf Servolenkungsdefekt: Öl, Pumpe, Zylinder, mehr ist da nicht dran. Die Pumpe von VP hat es bei uns vor zwei Jahren erwischt, Kosten knapp 1k€. Sind es die Züge ist es sicher günstiger.
Grüße Don
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#5
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Autsch. 😵 Gut. Also den Unterschied Züge zu Hydrauliksystem kann ich testen.
Hydraulikflüssigkeit nachschauen/-füllen wird vermutlich auch noch machbar sein. Wie sehe ich, ob es die Pumpe oder der Zylinder ist? bzw geht es auch schwer zu lenken, wenn der Zylinder defekt ist? Ist der Umbau auf ein komplettes Hydrauliksystem einfacher bzw kostengünstiger? Oder habe ich evtl mit neuen Teleflexzügen die nächsten 10 Jahre Ruhe ?! @DonBoot : wie hat sich der Pumpendefekt bemerkbar gemacht? Gruß Jan Gesendet von meinem Blade S6 mit Tapatalk
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#6
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Wir haben bei einem Kumpel lediglich das alte (falsche) Öl abgelassen und das richtige eingefüllt. Seither geht die Lenkung Butterweich. Arbeitsaufwand ca 1 Stunde - vor Allem um eine Sauerei in der Bilge zu vermeiden.
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#7
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Mit 2 Maschinen brauchst Du die Lenkwirkung im Hafen ohnehin nicht.
Ist es ein Gleiter ? Dann teste mal bei Gleitfahrt zu lenken, da geht es dann vermutlich deutlich leichter.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Zitat:
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#9
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ja, Gleiter. im Gleiten ist es aber unverändert [emoji30]
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#10
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Ich kenne mich mit Doppellenkanlagen nicht aus, deshalb verzeiht die Frage: Also wenn Du 2 Z Antriebe hast, hast Du 2 wahrscheinlich auch 2 Motoren oder? Hast Du dann auch 2 Pumpen für die Lenkung?
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#11
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nein, nur eine Pumpe an der Backbord Maschine.
nächste Woche werde ich das Boot wieder sehen, dann werde ich testen und dann berichten. 👍👍👍👏 Gesendet von meinem Blade S6 mit Tapatalk
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#12
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Hi,
wenn du ne Lösung hast sag mal bitte was war. Ich fahre 2 Mercruiser Bravo 3 und habe das gleiche Problem. Öl ist genug drin, auch das Richtige - steht jedenfalls auf der Dose, ist von Mercury und steht "Steering fluid" drauf. Ich habe die Pumpe in Verdacht. Den Druck kann mal lt. dem Mechaniker-Manual auch einstellen (Relief Valve) aber nach Begutachtung der Pumpe habe ich keine Möglichkeit gefunden. Das Ding ausbauen bleibt da wohl nour noch übrig. Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt die Pumpe meiner Backbordmaschine (das ist die Pumpe die eigentlich nur mitläuft damit der Riemen gespannt ist) auf die Steuerbordmaschine umzubauen aber wer sagt mir das diese Pumpe in Ordnung ist. Lt. diesem Manual- hab ich gerade gelesen - soll der Druck zwischen 70 und 125 PSI liegen. Hm, jetzt steht hier unten auch noch was zwischen 1150 und 1250 PSI aber mein Englisch ist nicht so toll das ich das alles in die Reihe bekomme.
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen
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#13
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In welchem Winkel stehen die Antriebe?
Als Faustformel sollten sich die Schraubenwasser bei einem bestimmten Abstand treffen. Ist die Vorspannung der Antriebe dadurch fehlerhaft, so wird die Lenkung schwergaengig
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Zitat:
Ein Defekt am Zylinder wäre schleichend: es würde wärend der Fahrt Öl austreten. Mein erster Blick wäre auf den Keilriemen der die Servopumpe antreibt, dananch würde ich nach dem Öl schauen. Es gehört Hydrauliköl wie z.B. für Autoservolenkungen hinein. Im Zweifel wechsel das. Dann könnten natürlich auch noch die Ventile kaputt sein (dort geht der Baudenzug der Lenkung hinein). Halte uns auf dem laufenden wenn du den Fehler gefunden hast. Grüße Don
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#15
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Hey, super. Wie lautet denn die Faustformel????
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#16
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Dann sollte sie aber im Leerlauf leichtgängig sein!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#17
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Zitat:
Daher war die Fehlersuche nur eingeschränkt möglich. Der Besitzer wollte mir aber glaubhaft machen, es sei normal. Da ich aber noch andere Mängel dabei entdeckte, habe ich die Finger davon gelassen. [emoji39] Somit kein Happyend. Gruß Jan [emoji51] Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
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#18
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Moin,
ich hatte das gleiche Problem. Zwei Z-Antriebe mit schwergängiger Lenkung. Zuerst habe ich die Servolenkung gewechselt, es hatte sich nichts geändert. Danach den Bouwdenzug vom Lenkrad zur Servolenkung und alles war gut. Jetzt kann ich auch mit einem Finger lenken. LG vom Schweriner See Racki
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