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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.04.2017, 22:11
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Standard Volvo Penta 290DP Lenkung schwergängig

Moin Moin,

Da meine Lenkung recht schwer ging, hab ich heute den Zug vom Lenkarm getrennt, siehe da das Lenkrad lässt sich butterweich drehen. Habe dann versucht den Antrieb zu bewegen, leider ohne Erfolg bzw mit Kraftaufwand. Bedeutet die Welle von der Lenkgabel ist fest.

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Spiel hab ich nicht, in keinem Lager des Antriebs. Nun würde ich es morgen gerne reparieren..

Würdet ihr die Nummer 16 - 17 - 18 neu machen? Vom Gefühl her hätte ich gesagt, einmal Schmirgeln, sauber machen, fett dran und wieder zusammen?!

Grüße
André
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  #2  
Alt 30.04.2017, 22:21
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Auf der Innenseite befindet sich ein Schmirnippel fetten drehen fettendrehen
Dan werd die Achse sicher wieder leichtgängig

Gruß Robert
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  #3  
Alt 30.04.2017, 22:26
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Moin Robert,

Ja den hab ich entdeckt und auch abgeschmiert. Also einfach wieder frei-arbeiten?

Hast du das schon mal erfolgreich gemacht?

Grüße
André
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  #4  
Alt 30.04.2017, 22:37
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Nein bei mir dar der immer üppig eingefettet das Fett müsste an der dem Zahnkranz außen wieder austreten und auch innen am Trimmsensor immer seewasserfestes Fett verwenden alles andere ist nix das Fett wird zu Handwaschpaste von der Konsistenz bei Kontakt mit Salzwasser das habe ich mehrfach schon bei anderen gesehen
Da es sich noch bewegt hast du beste Chancen das der wieder frei wird

Gruß Robert
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  #5  
Alt 30.04.2017, 22:41
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Auch am Antrieb befinden sich noch Schmiernippel.
Einer schmiert die Rückfahrsperre, der andere die senkrechte Welle.

Auch hier hilft Fett
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 30.04.2017, 22:42
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Auch wenn es wieder leicht geht weiter durch frisches Fett das alte ausdrücken am besten lenken und pressen gleichzeitig zwei Mann oder Frau erforderlich [emoji28]

Gruß Robert
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  #7  
Alt 30.04.2017, 23:28
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Oha ja bei den älteren Modellen gibt es den also schauen was du für einen hast das erkennst du leicht wenn du außen zwischen den Zylindern noch eine Mechanik siehst mit einer Feder dran.
Also beim abschmieren beobachten wo das Fett rauskommt und genug ist es erst wenn völlig unverfärbtes Fett rauskommt wie in der Kartusche drin ist


Gruß Robert
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  #8  
Alt 30.04.2017, 23:37
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Erstmal danke für eure Antworten!

Ich werd morgen mal gucken, das Boot ist von 87 ich denke der Antrieb auch.

Ich hab auch nochmal recherchiert.
Die Gabel und der Helm kann auch ohne Demontage vom Antrieb ausgebaut werden.

Ich werd morgen mal schauen ob das durchpressen von Fett Besserung bringt, ansonsten werd ich die Sache einmal zerlegen!

Einen Schmiernippel hab ich noch an der Glocke gefunden.. wozu dient dieser? Läuft die Welle im Fett?


Grüße
Andi
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  #9  
Alt 01.05.2017, 09:25
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Ja allerdings und wie gesagt das Fett kommt an dem Zahnrad vom Trimmsensor außen wieder raus
Ist ne Sauerei da das Fett von Händen und Oberflächen nur schlecht wieder weg geht.
Aber das muss sein

Gruß Robert
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  #10  
Alt 01.05.2017, 19:33
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Es ist geschafft,

Habe heute als erstes die Verbindung zwischen Lenkhelm und Antrieb gelöst, siehe da der Antrieb ist leichtgängig.. bedeutete aber im Umkehrschluss das die Welle von der Lenkgabel fest ist. Natürlich die Stelle wo man bei mir am schlechtesten rankommt..

Nach vielen Stunden von Hebeln, Schlagen und nochmal schlagen kam die Gabel denn endlich raus. Selbst ein hydraulischer Spreizer der ne halbe Tonne drückt, hat die Sau nicht zum bewegen gebracht!
Ursache gefunden.. Lenkgabel ist aus Alu, Lenkhebel aus Stahl! Ohne Fett natürlich nur eine Frage der Zeit bis das Alu komplett Oxidiert ist!

Also immer schön abschmieren!

Die Welle ordentlich gebürstet.. und nun flutscht die Gabel wieder in die Buchsen, ohne Spiel.

Der Lenkhebel ist schon komplett entrostet und lackiert.

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Grüße
Andi
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  #11  
Alt 01.05.2017, 19:54
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Na geht doch
Das ist natürlich die Premier Version der Reparatur [emoji106] [emoji106]

Gruß Robert
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  #12  
Alt 25.08.2020, 11:19
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Standard Lenkung DP 290 schwergängig

Hallo zusammen


Bei meinen DP 290 geht die Lenkung schwergängig. Es ist ja eine Servounterstütze Lenkung. Motor ist ein VP 570 V8
Mal geht sie schwer da kurz wieder leicht.

Habe dabei festgestellt das der Splint (Bild 1 Nr. 14) der Lenkgabel am Schlauch (Bild 1 Nr. 5) gescheuert hat. Für was ist den der Schlauch? Der führt ja Seewasser.
Weiters hat der Splint auch am Teil Nr.7 gescheuert.
Dies habe ich behoben aber die Lenkung geht immer noch sehr schwer. Ich habe das Gefühl das die Servounterstützung nicht arbeitet. Wie kann ich das kontrollieren?

Und muss ich den Schlauch und den Messingbehälter Nr. 7 oder was das ist ersetzen? Siehe Bilder im anhang 2,3,4. Wo bekomme ich diese Teile.

Weiters habe ich festgestellt das der Hydraulikschlauch Nr. 44 sich am Abgassammler ebenfalls aufgescheuert hat. Sind das spezielle Schläuche, oder bekomme ich die in einer Hydraulikwerkstatt?

Vielen Dank und Lieben Gruss Bernd
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  #13  
Alt 25.08.2020, 18:00
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StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Servus Bernd,

der Schlauch führt Seewasser zum Servoölkühler
damit deine Servoflüssigkeit gekühlt wird.
Hier kannst du vom Hydraulikfuzzi auch einen Schlauch nehmen

Habe ihn damals vor 10 Jahren mit zu meinem Hydraulikfuzzi mitgenommen,
der hat mir dann die Verschraubung, die auf die Pumpe geht wieder draufgepresst und hält seit dem 1A.
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MfG

Markus
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  #14  
Alt 25.08.2020, 22:05
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Hallo Markus

Welchen Schlauch meinst du nun?
Nr. 5 oder Nur. 44?

Nr. 5 ist ja mit Schlauchschellen befestigt und gehst auf die komische Dose. Was ist das für eine Dose.
Den habe ich heute am Zylinder abgezogen und das kam Öl raus��

Danke und viele Grüsse Bernd
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  #15  
Alt 26.08.2020, 16:53
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Servus Bernd,

auf die Nr 44 (Vorlaufleitung Servo) bekommst du vom Hydrauliker die Verschraubung aufgepresst, also den Anschluß an die Servopumpe, andere Seite ist ja auch nur ein Schlauchschelle drauf.

Wenn du Nr 5 (Rücklaufleitung Servo) mitnimmst, kannst du dir da auch den richtigen Schlauch, in der dementsprechenden Länge mitnehmen.

Vergiß nicht, gleich neue Schlauchschellen zu verwenden. Am besten welche aus VA.

Nr 5 zur Dose (Servoölkühler) klar dass hier Öl kommt, das ist ja der Ölkreislauf, in Nr 7. Der Kühlwasserkreislauf sind die beiden dicken Schläuche, nach oben und unten. Der untere Schlauch geht zum Antrieb und der obere Richtung Impellerpumpe.

Hoffe so sollte es verständlich sein?
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MfG

Markus
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  #16  
Alt 05.10.2020, 08:37
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Standard Spiel Antrieb VP DP 290 Lenkgabel

Hallo zusammen

Was meint ihr zum Spiel. Sein lassen, oder die Buchsen der Lenkgabel, die unter und obere ersetzen sowie die seitlichen? Der Lagerbolzen, der mit den zwei Schrauben scheint auch Spiel zu haben. Gibt es denn hierfür noch Ersatzteile und wenn ja wo?

https://youtu.be/tQWEY2Mb30I

Danke und Lieben Gruss Bernd
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  #17  
Alt 05.10.2020, 09:34
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Servus Bernd,

wenn mein Antrieb unten ist, dann kann ich ihn auch so bewegen wie du deinen. Ich habe damals die Buchsen gewechselt, hat das Spiel gering weniger gemacht. Musst aufpassen, wenn du die bestellst, die haben untereinander schon Toleranzen. Also lieber mehr bestellen. Glaub die waren nicht recht teuer.

Frag mal den Andy (windy0386) hier im Forum, der kann die bestimmt besorgen.

Mach mal die beiden Schrauben des Helm raus und mach da alles sauber, danach dann sauber einfetten.
Am besten die VA Teile in Power bref legen, dann geht der ganze Kalk ab.

Oben im Motorraum hast dann auch einen Schmiernippel für die Lenkstange

Gruß Markus
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MfG

Markus
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