|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zusatztank nachrüsten bei AB
Hallo zusammen,
ich bin der Neue, mein Name ist Jörg und ich komme jetzt öfter Ich bin noch totaler Anfänger und im laufe des nächsten Monats werde ich mein erstes Boot bekommen. Ist ein kleiner 5m GFK Gleiter mit einem Mercury F 100 EFI Aussenborder. Hoffe mal das reicht erstmals zum Einstieg. Nur was dem eingebauten Tank angeht bin ich mir noch nicht so sicher. Nachdem ich hier so im Forum gelesen wie viel Hafer die Pferdchen so haben wollen die da hinten unter der Haube stecken erscheinen mit die 50 Liter etwas wenig. Daher die Idee eines zweiten Tanks, habe da schon eine Vorstellung wo wohl noch ein etwa 70 Liter Tank hinpassen könnte. Ich dachte da etwa an so was (einfach mal der erste Weblink zum verdeutlichen) https://www.bootdepot.de/1283-Aussen...FY8Q0wodXUECvQ Nun steht aber in der Anleitung zu dem Motor, die ich mir schon mal im Netz besorgt habe, man soll nichts weiter in die Treibstoff Leitung einbauen, auch keinen Pumpball. Ich bin mir nicht so sicher ob das mit einen einfachen Umschalter so einfach geht. Auch soll ja noch immer recht relativ viel Sprit im Tank bleiben damit der Motor im Betrieb keine Luft zieht. Daher meine alternativ Idee zum Umschalter. Angeregt durch die „Tagestanks“ mochte ich den vorhandenen 50Liter Tank als solchen einsetzen und der Motor bleibt direkt daran angeschlossen. Eine zweite 12V Benzinpumpe, von Hand zuschaltbar, pumpt auf Wunsch den Treibstoff aus dem 70Liter Tank in den anderen Tank um. Zum Schutz gegen Überlaufen gibt es eine Rückführung vom 50er zum 70er Tank. Natürlich zwei getrennte Tankstutzen und Tankbelüftungen. Reservekanister sollen natürlich auch vorhanden sein, aber hauptsächlich wollte ich da schon zwei feste Tanks haben. Was haltet ihr von der Idee, wie würdet ihr das machen oder habt ihr da noch ganz andere Vorschläge. |
|
|||
|
|||