|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Zusatztank nachrüsten bei AB
Hallo zusammen,
ich bin der Neue, mein Name ist Jörg und ich komme jetzt öfter Ich bin noch totaler Anfänger und im laufe des nächsten Monats werde ich mein erstes Boot bekommen. Ist ein kleiner 5m GFK Gleiter mit einem Mercury F 100 EFI Aussenborder. Hoffe mal das reicht erstmals zum Einstieg. Nur was dem eingebauten Tank angeht bin ich mir noch nicht so sicher. Nachdem ich hier so im Forum gelesen wie viel Hafer die Pferdchen so haben wollen die da hinten unter der Haube stecken erscheinen mit die 50 Liter etwas wenig. Daher die Idee eines zweiten Tanks, habe da schon eine Vorstellung wo wohl noch ein etwa 70 Liter Tank hinpassen könnte. Ich dachte da etwa an so was (einfach mal der erste Weblink zum verdeutlichen) https://www.bootdepot.de/1283-Aussen...FY8Q0wodXUECvQ Nun steht aber in der Anleitung zu dem Motor, die ich mir schon mal im Netz besorgt habe, man soll nichts weiter in die Treibstoff Leitung einbauen, auch keinen Pumpball. Ich bin mir nicht so sicher ob das mit einen einfachen Umschalter so einfach geht. Auch soll ja noch immer recht relativ viel Sprit im Tank bleiben damit der Motor im Betrieb keine Luft zieht. Daher meine alternativ Idee zum Umschalter. Angeregt durch die „Tagestanks“ mochte ich den vorhandenen 50Liter Tank als solchen einsetzen und der Motor bleibt direkt daran angeschlossen. Eine zweite 12V Benzinpumpe, von Hand zuschaltbar, pumpt auf Wunsch den Treibstoff aus dem 70Liter Tank in den anderen Tank um. Zum Schutz gegen Überlaufen gibt es eine Rückführung vom 50er zum 70er Tank. Natürlich zwei getrennte Tankstutzen und Tankbelüftungen. Reservekanister sollen natürlich auch vorhanden sein, aber hauptsächlich wollte ich da schon zwei feste Tanks haben. Was haltet ihr von der Idee, wie würdet ihr das machen oder habt ihr da noch ganz andere Vorschläge. |
#2
|
|||
|
|||
Hi Jörg
Erstmal Willkommen im Forum. Diese Kraftstofftanks sind nicht ganz unproblematisch und neigen dazu das die oben am Anschlussflansch undicht werden. Hab den und gerade letzte Woche ausgebaut um neue Dichtungen einzubauen. Du wirst aber nicht immer soviel Sprit brauchen,klar man muss nicht so oft nachtanken. Sinnvoller wäre es aber einen Wasserabscheider / Filter zu montieren,daran lassen sich 2 Ansaugleitungen anschließen. Dann hohlst du dir noch nen 30 L Kraftstofftank,den kannste dann nach belieben dazustellen oder rausnehmen zum Tanken. Ich selbst habe auch so 2 Zusatztanks je 30 l die Ich nach Bedarf reinstelle wenn eine größere Tour geplant ist. Gruß Jörg |
#3
|
|||
|
|||
Das mit undicht werden dieser Tank habe ich auch schon mal hier gelesen, gibt es keine andern die das Problem nicht haben?
Als Pumpe hätte ich da an sowas gedacht (einfach mal wieder der erste gefundene Link zu sowas) https://www.hardi-automotive.com/?pr...FdVAGwodp5cDnw Das Füllen des 50L Tanks würde da ja zwar eine halbe Stunde dauern, aber das kann ja schon während der Fahrt passieren. Wenn dann mal etwas Luft gezogen wird bei Wellengang dürfte ja nicht so schlimm sein. Das mit dem Wasserabscheider ist natürlich auch eine Idee. Haben diese Zusatztanks so eine Art Schnellanschluss wie es die tragbaren Tanks für ABs haben? Oder sind das sogar die gleichen Tanks?
__________________
Gruß Jörg |
#4
|
|||
|
|||
Siehe dazu #4
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=257264 Zum betanken aus Kanister brauchste keine Pumpe,sonder googel mal nach Schüttelschlauch ,den mit 20 l pro min. Da sollte dein Tank in 2,5 min Voll sein. Ich habe meine Zusatztanks ausgestattet mit Anschlüßen von Thohatsu. Sind Schnellverschlüsse und super dicht,auch beim Wechseln nur wenige Tropfen. Klar gibt es andere Tanks ,aber die sind teilweise recht Teuer, ab 200 € aufwärts. Gruß Jörg Geändert von Quicky (01.05.2017 um 16:03 Uhr) |
#5
|
|||
|
|||
Die elektrische Pumpe währe für die Version 2 Tanks mit Umfüllung gedacht.
Die Schüttelschläuche hatte ich auch schon entdeckt und auf jeden Fall einen davon auf die Einkaufsliste gesetzt. Für Benzin gibt es nicht so viele Bootstankstellen und da wird man ja meist entweder auf dem Trailer an der Tanke oder am Wasser mit Kanister tanken müssen. Habe mir mal deinen Link angeschaut, bleibt bei diesen Wechselverbindungen der Treibstoff in den Leitungen, haben die Anschlüsse da Ventile verbaut, oder laufen die leer. EDIT: Verpennt, zu den Anschlüssen hast du schon was geschrieben, ich sollte auch mal lesen und nicht nur Bilder anschauen
__________________
Gruß Jörg |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
auch von mir ein herzliches Willkommen im . Ich würde keinesfalls zu so einer "Umpump-Lösung" raten. Sowas hat man, wenn man muss. Also bei Haupttank und Tagestank, wo Sprit (und zwar Diesel) im "großen Stil" umgepumpt wird, weil es handfeste Gründe gibt. In deinem Fall - Außenborder mit zu kleinen Tank, wo man gerne einen zweiten Tank nachrüsten möchte, würde ich ganz sicher auf erprobte, bewehrte und übliche Konzepte setzen. Bist ja bei Gott nicht der einzige, der eine solche Aufgabe zu lösen hat. Die erprobte Standardlösung heißt Dreiweghahn ohne irgendwelche elektrischen Pumpen. Damit schaltet man zwischen zwei Tanks um. Die "Pumplösung" halte ich für völlig unangebracht, eine zusätzliche Fehlerquelle usw. Ich kenne kein vernünftiges Boot, das bei einem Benzinmotor, noch dazu einem Außenborder in dieser Dimension, so etwas verbaute hätte.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#7
|
|||
|
|||
Ja, deswegen frage ich euch ja nach euren Erfahrungen. An so einen Umschalter hatte ich ja auch schon gedacht. Könnte man ja auch noch mit den Wasserabscheider kombinieren.
Meine Befürchtung war ja das die Motor eigene Pumpe das dann vielleicht nicht schafft wenn da Zuviel zwischen hängt. Beim Umpumpen könnte man halt den Zweittank richtig leer saugen ohne das der Motor ausgeht. Aber wenn ihr sagt das ist unüblich und nicht notwendig überlege ich mir das ganze natürlich nochmal.
__________________
Gruß Jörg |
#8
|
||||
|
||||
Ich verstehe sehr gut, dass man immer und unbedingt was basteln muss.
Aber lass auch den Abscheider erst mal weg. Du hast einen einigermaßen modernen F100EFI. Der hat, soweit ich weiß, einen Filter mit Abscheider. Erst wenn sich herausstellt im Betrieb, dass das nicht reicht, würde ich an Nachrüsten denken. Alles, was da eingebaut wird zwischen Sprit und Zylinder, muss überwunden werden, muss dicht sein, ist potenzielle Fehlerquelle.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#9
|
|||
|
|||
Endlich mal jemand der den Kern des Problems genau erkannt hat!
__________________
Gruß Jörg |
#10
|
|||
|
|||
@Andreas
Ich habe auch einen fast noch neuen modernen 4 Takter,trotzdem hat man Mir dazu geraten einen Wasserabscheider zu montieren,denn das E 10 Enthält wohl mehr Wasser und sollte abgeschieden werden. Die Lösung mit dem Dreiwegehahn geht natürlich auch als lösung. Bei meinem Abscheider sind nunmal 2 Anschlüsse,da bot es sich an diesen zu Nutzen um bei Bedarf Zusatztanks mitzuführen. @ Jörg . Umpumpen braucht man nicht. Gruß Jörg |
#11
|
||||
|
||||
Klar, Jörg. Jeder Abscheider hat 4 Anschlüsse, um auf unterschiedliche Einbausituationen Rücksicht nehmen zu können. Auf jeder Seite gibt einen Zu- und Abfluss.
Zum Anschließen von 2 Tanks an einen Abscheider ist das eher nicht gedacht. Außerdem braucht man ja trotzdem (sogar zwei!) Absperrhähne, weil ja sonst der Motor aus dem leeren Tank Luft ziehen würde. Mit dem Dreiweghahn ist das ausgeschlossen. Da ist der jeweils andere Tank "automatisch" verschlossen.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#12
|
||||
|
||||
Die größeren aktuellen AB haben idR als Einspritzer einen integrierten Wasserabscheider teilweise schon mit Wasserwarner.
Man sollte in der Tat vermeiden, da zusätzlich etwas in die Versorgungsleitung einzubauen, sie reagieren sehr empfindlich auf Nebenluft. Für mich käme beim hier behandelten Boot nur ein Austausch gegen einen größeren Metalltank(Kunststoff Gast aus und stinkt dann) oder das Mitführen von Reservekanistern in Frage.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
|
|||
|
|||
@Andreas,funtz bei mir aber Einwandfrei.Siehe dazu #4 link ,dann wieder #4,da sind die Bilder. Absperrhähne sind natürlich in jeder Leitung,sowohl vom Haupttank als auch von den Zusatztanks.
Gruß Jörg |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tankgeber für Zusatztank | Twister82 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 05.03.2010 23:29 |
Honda BF2 mit Zusatztank | BF2 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 06.10.2008 17:08 |
ZUsatztank oder Reservekanister ... | bunatex | Technik-Talk | 18 | 13.02.2007 21:05 |
Einbautank bzw. Zusatztank für Hellwig Trition | captain1603 | Allgemeines zum Boot | 5 | 27.11.2006 00:10 |