boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2017, 22:25
Dimitri Tokarev Dimitri Tokarev ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2016
Beiträge: 42
Boot: RIO 590 5.7 Mag umbau
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Mercruiser 488 / 3.7Lx Öl Füllmenge?

Moin Leute, hat jemand ne Ahnung wieviel Öl in meinen 3.7lx Motor gehört?

Ich wollte 15w40 nehmen , denke das ist ok für den Motor oder?

Und wenn ihr sonst noch Tipps zum 3.7lx habt immer her damit ich will den alten Motor noch ne Weile fahren. Er hat jetzt 550h auf der Uhr, vorausgesetzt da hatte noch keiner die Finger am Zeiger. Wie lange halten die etwa bei regelmäßiger Pflege?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2017, 04:36
Rxinfinity Rxinfinity ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Graz
Beiträge: 130
Boot: Bayliner 2556 fly 7.4
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

6.6 Liter Öl Inhalt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.05.2017, 11:37
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.667
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.651 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rxinfinity Beitrag anzeigen
6.6 Liter Öl Inhalt
Zwar kenne ich den Motor nicht, aber 6,6 Liter scheint mir sehr viel, in den 5.7 V8 passen noch nicht mal 5 Liter.

15W40 klingt nach billigem Baumarktöl, das kann man verwenden, aber ich würde es nicht tun.
Entweder würde ich das originale Quicksilver Öl nehmen, oder ein richtig gutes anderes.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2017, 13:41
Rxinfinity Rxinfinity ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Graz
Beiträge: 130
Boot: Bayliner 2556 fly 7.4
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

MCM 488/180/190/ 3.7LX Mercury 224/3.7L I/L 4 1983 -1989 6170297 and up 6-1/2 US qt (6.1 L)

Bitte sehr
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2017, 15:04
Dimitri Tokarev Dimitri Tokarev ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2016
Beiträge: 42
Boot: RIO 590 5.7 Mag umbau
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Naja was heißt billiges Baumarktöl , 15w40 gibt es ja von verschiedenen Marken . Ich meine von der Viskosität ist es doch verwendbar oder nicht? Habe im Boot eine alte Flasche Quicksilveröl gefunden das ist 25w40 .

Der Vorbesitzer hatte damals einen Ölwechsel gemacht und glaube 5w30 eingefüllt was ich viel zu dünn für so einen alten Motor finde. Das öl hat er auch nach und nach verbraucht und ich habe dann immer mit 15w40 ergänzt und nun ist der Füllstand konstant. Und dem Motor geht es gut ��

Was fahrt ihr denn für Öl?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2017, 15:12
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Bei meinem 470er jetzt auch 15W40 Mannol Standard, läuft viel seidiger als mit dem 25W40 Kroon Atlantik
Ich will keine Öl-Grundsatz-Diskussion vom Zaun brechen, aber dem ursprünglichen SAE 30 kommt von den Viskositäten das 15W40 am nächsten...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.05.2017, 17:34
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.667
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.651 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dimitri Tokarev Beitrag anzeigen
Naja was heißt billiges Baumarktöl , 15w40 gibt es ja von verschiedenen Marken . Ich meine von der Viskosität ist es doch verwendbar oder nicht? Habe im Boot eine alte Flasche Quicksilveröl gefunden das ist 25w40 .

Der Vorbesitzer hatte damals einen Ölwechsel gemacht und glaube 5w30 eingefüllt was ich viel zu dünn für so einen alten Motor finde. Das öl hat er auch nach und nach verbraucht und ich habe dann immer mit 15w40 ergänzt und nun ist der Füllstand konstant. Und dem Motor geht es gut ��

Was fahrt ihr denn für Öl?
15W40 ist kein modernes Öl mehr.
Entweder würde ich das teilsynthetische von Quicksilver (20W40) verwenden, oder - wenn man auch "nicht" Marineöle verwenden möchte - ein hochwertiges 10W40 Öl.
Bei meinem alten 5.7 aus 1996 habe ich das Motul 300V 10W40 verwendet, bei meinem neuen 5.7 verwende ich das Motul 300V 5W30.
Das ist eines der besten, aber eben auch teuersten Öle die man bekommen kann.
Wie gesagt, ein teilsynthetisches 10W40 oder vollsynthetisches tut es auch.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.05.2017, 18:52
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Der 488 oder 470er ist aber kein "moderner" Motor, wurde Anfang der Siebziger entwickelt...andere hier schwören sogar auf das SAE30 bei den Maschinen...
Ich hab wie gesagt wg. den Viskositäten bei 40/100°C das 15W40 genommen, da es am ehesten dem SAE30, der ursprünglichen Vorgabe, entspricht.
Das 10W40 wird er auch vertragen, ob´s Vollsynthese sein muss, weiß ich nicht.

Öl braucht meiner mit dem 15W40 übrigens gar keines.
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.05.2017, 19:55
Dimitri Tokarev Dimitri Tokarev ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2016
Beiträge: 42
Boot: RIO 590 5.7 Mag umbau
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So war auch mein Gedanke , der Motor ist uralt und mann hört ja immer wieder das man da bloss kein dünnes öl nehmen soll und bei mir hat es sich auch bestätigt. Das 5w30 hat er gesoffen wie verrückt und als ich dann immer mit 15w40 ergänzt habe wurde es immer besser .

Wusste nicht das die Meinungen da soo auseinander gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.05.2017, 22:57
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.667
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.651 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zunächast mal ist jedes Öl besser als kein Öl, im Notfall auch Olivenöl.
Mit jedem der genannten Öle wird der Motor laufen und das auch sehr lange.
Meine Motoren bekommen nur das beste Öl, egal wie alt die Motoren sind.
Aber da muss jeder selbst wissen, wie er das hält.

Ein xW30 Öl ist sicher etwas dünnflüssig für Deinen Motor, aber alle xW40 Öle - ob 0W40, 10W40, 15W40 oder 25W40 - liegen bei Betriebstemperatur in der gleichen Viskositätsklasse.
Bei 100° C ist ein 0W40 Öl nicht dünnflüssiger als ein 25W40 Öl.
Allerdings ist ein 0W40 Öl bei 150°C zähflüssiger als ein 25W40 Öl.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 3.7lx springt nicht an ,Vergaser? Dimitri Tokarev Motoren und Antriebstechnik 17 14.07.2016 02:12
Zündkurve Mercruiser 5.7LX Alpha von 1996 mit Thunderbolt V goec2468 Motoren und Antriebstechnik 9 04.04.2011 13:33
Mercruiser 488 Rog5 Motoren und Antriebstechnik 0 13.10.2010 20:00
mercruiser 488,lima/regler... Joerg1976 Technik-Talk 5 18.08.2010 20:00
Mercruiser 3.0l 135 PS Füllmenge Öl licht2002 Motoren und Antriebstechnik 4 11.04.2005 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.