![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Profis,
ich suche nach ein wenig Hilfestellung im folgenden Fall. Mir kreisen die Gedanken um die Anschaffung eines 6-PS Honda 4 Takters für das Angelboot meiner Kinder. Habe online nun ein Angebot entdeckt. Honda Baujahr 1997 4- Takter 2- Zylinder nur im Süßwasser eingesetzt. Neue Zündkerzen. Der Preis ist mit 700,- Euro angelegt. Was sagen die Experten dazu (ohne den Motor je gesehen zu haben ![]() Sind ~700 Euro angemessen für einen 20 Jahre alten Motor? Halten die Dinger so lange? Danke für jeden Input Liebe Grüße Fabi |
|
||||
|
||||
![]()
So pauschal kann man das nicht beantworten.
Es kommt z.B. auf die Betriebsstunden an. Hat der Motor 300 oder 3.00 Stunden auf dem Buckel? Wurde er ordnungsgemäß gewartet? Wie alt ist der Impeller? Hat er einen guten Kontrollstrahl? Ist er optisch in einem guten Zustand? Es gibt Motoren die keine 100€ wert sind, es gibt aber auch welche die Deine 700€ wert sind. Die 20 Jahre würden mich jetzt nicht so sonderlich abschrecken. Ein neuer liegt bei 1.650€, nur mal so als Vergleich. https://www.bootdepot.de/1283-Aussen...FSwq0wodnYgIQA Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Meiner Meinung nach zu teuer aber Du suchst im ungünstigsten Zeitpunkt. Es ist Saisonstart. Vor ein paar Monaten (November 2016) habe ich einen fast neuen Tohatsu 5PS 4-Takt Langschaft (war 3 Monate 2x in Nutzung) für 750 Euro erstanden (Neupreis bei 1150 Euro).
Grundsätzlich hat Nautico mit seinen Punkten recht, nur sehe ich den letzten Punkt etwas anders. Mag sein, dass jetzt solche Preise aufgerufen werden aber wir wissen nicht, was in den 20 Jahren alles mit dem Motor passiert ist. Und einen Neumotor 6 PS Tohatsu 4takt bekommst Du gerade z.B. bei Boote Wohler für 1269 Euro oder einen Yamaha 4takt nagelneu für 1290 Euro. Für einen möglichen Seelenverkäufer, der 20 Jahre alt ist und keiner weiß, wie die Nutzung und Pflege war? Würde ich nicht machen. Und die 4takt gehören ordentlich gewartet.. sind nicht wie unkomplizierte 2takter, die man einfach auch mal 10 Jahre im Keller vergessen kann.
|
|
|||
|
|||
![]()
@Nautico - ich glaube nicht, dass es für den TS unbedingt ein Honda sein muss. Solange kein PARSUN oder etc. kann man auch auf Tohatsu, Yamaha oder Mercury gehen und die bekommt man als 4takt nagelneu vom Händler mit 2 Jahren Garantie für unter 1300 Euro.
Mein Händler hatte einen 6PS Monate stehen, weil keiner das Ding wollte (15PS Thematik).. am Ende stand er 2 Jahre und hat ihn mit 40% unter Liste verkauft. Natürlich sucht der TS zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. |
|
||||
|
||||
![]()
zu teuer! Kauf einen neuen, ist für die Kinder auch sicherer!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
700€ sind schon viel, wenn man für 899€ einen neuen 5PS 4Takt bei AWN bekommt. Allerdings ist der Markt gerade leer.
|
|||
|
|||
![]()
@Emotion - ich sage doch nichts gegen Honda! Gute Motoren aber kochen eben auch nur mit Wasser und ich sehe den Preis für diesen Motor einfach nicht gerechtfertigt. Wenn er ausgerechnet jetzt einen Motor braucht und nur 700 Euro Budget hat, dann wird er so oder so zu viel zahlen. Und ja.. gerade gibt es nicht viel oder ist sehr teuer. Deswegen meine Empfehlung (wenn jetzt gekauft werden soll), dann einen Neumotor. Hier kann er bis zu 20-30% auf einen Neumotor vom Händler mit Garantie erhalten.
Geändert von dmb73 (03.05.2017 um 13:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die Honda sind halt stabiler aber auch schwerer wie die anderen. Daher hatte ich mir einen 5er Yammi 2-Takt geholt - der lief auch immer hätte aber ein neues Unterwasserteil benötigt daher verkauft.
Nun fahre ich den von AWN Oceancraft 5PS https://www.awn.de/boote-motoren/ben...5ps-21190.html Läuft seit zwei Jahren, aber ist nicht mit dem Honda zu vergleichen (Laufruhe / Startverhalten)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
So etwas wie Parsun oder Oceancraft würde ich selber nicht als Alternative sehen aber wenn die Chinaböller bei Dir laufen.. o.k.. Allerdings wird der Motor wohl eher keine 20 Jahre alt werden. Dafür sind mir dann 900 Euro zu viel, wenn ich für 1250 Euro einen Premium-AB bekomme. Nichts für ungut. P.S. Des Weiteren hält ein Mercury, Tohatsu, Honda oder Yamaha nach Jahren einen gewissen Wert. Sieht man ja hier im Extremfall am Honda (wobei der in meinen Augen gnadenlos überbewertet ist). Doch die 900 Euro für z.B. einen Parsun sieht man nichtmal ansatzweise wieder. Wer gibt für so einen Motor nach 10 oder 15 Jahren nur einen Euro? Die o.g. liegen dann noch 50% vom Neupreis. Geändert von dmb73 (03.05.2017 um 14:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Außerdem wird er wohl bei mir sterben, da er nur als AB fürs Schlauchi dient, schon zwei Saisons hinter sich hat und meine Mädels gerade einmal 4 und 6 sind. Wenn er noch 10-15 Jahre hält, hat er seine Schuldigkeit getan. Dann waren es rechnerisch keine 60€ im Jahr.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ja..stimmt natürlich. Der Zeitpunkt könnte günstiger sein, aber kurzfristiges Planen liegt bei uns wohl in der Familie ![]() Ich war recht unsicher und kenne mich in der Welt der Motoren einfach viel zu schlecht aus. Bevor aber nun 700,- Lenzen ins Ungewisse verbraten werden, investiere ich lieber ein wenig mehr und habe einen neuen Motor. Darf ich eure Expertise nochmal in Anspruch nehmen und fragen wo man gute Preise erhalten kann? Ich habe nautikpro mal eine Anfrage gestellt, aber noch nichts erhalten. Viele Grüße und hey! Vielen Dank nochmals
|
|
||||
|
||||
![]()
Kauf Dir bloß nicht so ein altes Teil. Ich habe für meinen 5-PS-4-Takt-Tohatsu nur 920 € bezahlt. Diesen Preis findest Du wohl nicht im Internet, nur bei persönlicher Anfrage beim Händler.
Der Motor wird zwar nur selten benutzt, aber er springt jedes Mal problemlos an. Gruß Rudolf
|
|
||||
|
||||
![]()
Der genannte 6er Honda ist ein 2-Zylinder (gedrosselter Motor)
und preislich sowie in Sachen Laufkultur keineswegs mit den hier teilweise genannten 1-Zylinder Radautüten zu vergleichen. Für einen gepflegten Motor dieses Typs ist der Preis durchaus angemessen. Auf die Bodenseezulassung sollte geachtet werden. (Ist doch sicher von Nöten?)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich kann das vom Vorredner nur bekräftigen. Es gibt Internetangebote… Wohler, Pieper etc.. aber den besten Preis für so einen Neumotor wirst Du wohl beim Freundlichen vor Ort aushandeln können. Vor allem, wenn er einen 5 oder 6 PS im Showroom hat. Erfahrungsgemäß wird es im Laufe der Saison immer schwieriger, diese kleinen Motoren abzusetzen, da mit der Führerscheinfreiheit bis 15PS diese Motoren in der Gunst deutlich nachgelassen haben. So ändern sich die Zeiten. Vor 15 Jahren hat man astronomische Preise für gut erhaltene 5PS Motoren gezahlt… jetzt ist das so mit den 15PS Maschinen. Klappere zumindest telefonisch mal 2-3 Händler ab. Es gibt auch Solche, die sich den Marktregeln nicht beugen und stur bei den Listenpreisen bleiben, weil jeden Tag einer aufsteht, der das bezahlt. Meiner Meinung nach kannst Du alle namhaften Hersteller in der Klasse nehmen: Mercury, Honda, Yamaha, Suzuki oder eben Tohatsu. Viel Glück |
|
|||
|
|||
![]()
guck mal beim Bootshop Müller (Bodensee). Der hat Mercury, Tohatsu und Yamaha und ist bei Dir um die Ecke. Der hat wohl gerade Tohatsu-Angebote... schreibt er auf der HOmepage.
Bin mir sicher, wenn Du vor ihm stehst, ist da noch mehr drin. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Außenborder in kleiner Segelyacht einbauen........ | hubsi | Technik-Talk | 42 | 24.02.2025 00:19 |
Kaufberatung für Außenborder | RobbyJunior | Allgemeines zum Boot | 31 | 29.10.2012 10:18 |
Kaufberatung Außenborder 5PS 4 Takt | sunlexx | Allgemeines zum Boot | 21 | 01.09.2011 13:42 |
Newbie / neues altes Stahl-Wanderboot / Kaufberatung neuer Außenborder | steffen_B | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 13.03.2011 17:54 |
Wachegehen bei kleiner Crew | John | Allgemeines zum Boot | 16 | 31.05.2002 08:51 |