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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb zieht achteraus nach Steuerbord
Guten Tag,
hoffentlich habe ich bei der Suche nach Themen zu meinem Problem nichts übersehen. Ich habe seit Herbst '16 mein erstes MoBo. Dieses hat einen Z-Antrieb mit rechtsdrehender Schraube. Nun habe ich bei der ersten Ausfahrt festgestellt, dass selbst bei voll eingeschlagenem Ruder nach Backbord das Heck bei der Fahrt achteraus nach Steuerbord zieht. Für mich als Anfänger macht es das rangieren / manövrieren ungleich schwerer, wenn ich bei Fahrt achteraus nur nach Steuerbord drehen kann. Kann das tatsächlich der Radeffekt sein oder habt ihr eine Idee für einen Defekt? Kriege ich ein Drehen nach Backbord nur hin, indem ich mehr Gas gebe? (Das ist bei 260 PS nicht ganz ohne) Vielen Dank und lG Oster |
#2
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Äh, so stark ist der Radeffekt eigentlich nicht. Achteraus - wie Du so schön schreibst - läuft kein MoBo sonderlich gut, aber es sollte auf jeden Fall lenkbar sein.
Ich gehe davon aus, dass Du den Prop auch einen Moment laufen hast. Bei mir (auch 230 PS - wobei die im Standgas ja nicht anliegen) ist die Ruderwirkung vom Z-Antrieb von Wechsel von Vorwärts nach Rückwärts auch nicht sonderlich ausgeprägt. Also genauer: Wenn ich in die Boxengasse einfahre (Standgas) und auf Höhe meiner Box aufstoppe und einlenke passiert wirklich nicht viel. Dann gebe ich kurz etwas Gas und darauf hin zeigt die Richtungsänderung auch Wirkung.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#3
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Moin "Oster", (haben deine Eltern dich wirklich so getauft),
was für einen Antrieb hast du, Single- oder Duo-Prop? Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#4
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Stichwort Lateralplan.
Schau Dir Dein Boot mal unter Wasser von der Seite an. Da ist nicht viel, was der seitlichen Versetzung entgegenwirkt. Das ist nicht bei Motorbooten generell so, sondern bei Gleitern. Probier es doch mal dort, wo du Platz hast. Beherzt einen Impuls Gas geben. Nicht lange, sondern wirklich nur einen Impuls. Ansonsten grüble ich noch wegen rechtsdrehender Schraube und Versetzung in Achterausfahrt nach Steuerbord...
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Gruß Andreas
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#5
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Ich denke mal damit mußt Du leben, ein Rudersave bringt da etwas "Linderung". War bei meiner damaligen Relcraft ähnlich, erst nach Anbau dieses Dingens und kurzen Gasschüben konnte man sich damit arangieren, war jedoch auch nur geringer Seitenwind, war dann auch nichts mehr zu machen!
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Gruß Hubert |
#6
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Also nach Backbord würde ich ja noch verstehen.
Ist halt bei Gleitern so.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
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Zitat:
ist halt mein Nick seit Jahrzehnten und es ist ein Single-Prop
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#8
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Zitat:
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#9
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Zitat:
mach Dir da mal keinen Kopf. Gleiter, speziell mit Z-Antrieb, haben dieses Problem. Ist aber je nach Bootskörper mal mehr oder weniger stark ausgeprägt. Ich hatte mal eine 17-Fuß Larson. Damit rückwärts in Schleichfahrt nach backboard eindrehen war ein Ding der Unmöglichkeit. Der voll eingeschlagene Z-Antrieb hat das Boot nicht wirklich interressiert. Das funktionierte nur mit kurzen, impulsartigen Gasstößen. Da hift nur üben (hat man aber schnell drauf).
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#10
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Hallo Namenloser,
Wenn man sich hier anmeldet, gehört es zum guten Ton sich Vorzustellen. Das ist es was der Moderator mit seinem Post sagen wollte. Das unterscheidet uns von anderen Foren.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Zitat:
Ich heiße Thorsten, bin 46 Jahre alt und komme aus Berlin. Oktober '16 habe ich mir eine Century 4000 Cuddy Cabin gekauft, die jetzt bei Caputh (südlich Potsdam) liegt. Die "Rubber Duck" hat einen Z-Antrieb mit rechtsdrehendem Single-Prop. Meine Anmeldung in dem Portal ist schon etwas her und ich dachte, ich hätte mich schon vorgestellt. Fragen beantworte ich gerne. LG und Dank für die Antworten Thorsten
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#12
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Moin Thorsten (geht doch)
wie schon erwähnt, bei einem Gleiter ist das nicht ganz so einfach, insbesondere bei Seitenwind. Also, mit einem beherzten Gasstoß ran an die Sache und üben - das geht. Course-Keeper hilft, kann ich dir auch empfehlen. Bei deinem Boot solltest du nach Größe 2 suchen. Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#13
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So ein Boot ist halt kein Auto und schon gar kein Zug. Kurze Gasstöße helfen übrigens auch beim vorwärts manövrieren. Aber Vorsicht! Bei manch einem Boot geht ganz gerne mal der Motor aus beim schnellen Schalten vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang (und umgekehrt).
Heißt, nie so schnell sein dass du keine Chance mehr zu nem Notstart hast bevor die Mauer oder ein sonstiges Hindernis kommt. Wärst nicht der erste, der beim manövrieren irgendwo gegen stößt.
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Ahoy, Frank |
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