|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser 3.0 LIMA Kabelbelegung
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen um welcher Hersteller es sich bei dieser LIMA handelt und wie die Kabelanschlüsse zu verstehen sind: Purple und Red/Purple sowohl die Bedeutung von Sense und EXEC? Und zuletzt, welcher dieser Kabel dem D+ entspricht? (für Anschluß eines trennrelais) Besten Dank |
|
|||
|
|||
Hallo
Trennrelais geht so nicht, weil Exec direkt auf Klemme 15 also Zündung liegt. Sense Dauerplus von der Batterie. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Oooops,
wie kann ich dann das Trennrelais ansteuern? Gibt es irgendwo ein "alternatives" D+ ? Will damit 2 Batterien laden...... Danke |
|
|||
|
|||
Ich hab einen Diodenverteiler verbaut.
Beide Batterien werden geladen, können sich aber nicht gegenseitig Entladen. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Zitat:
Suche: VCR Relais z.B.: https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=VCR+Relais
|
||||
|
||||
Heißt das jetzt zusammenfassend gesagt, dass eine Ansteuerung eines einfachen Trennrelais über ein "D+ oder ähnliches" gar nicht möglich ist??
Ich hätte gerne auf eine Trenndiode verzichtet........ Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Bräuchte halt eine 12V Spannungsquelle die nur liefert wenn der Motor läuft......
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
#5 lesen.. So ein Relais ist nicht mehr teuer..
|
||||
|
||||
Guck mal ob an deiner Lima ein Anschluss L2 ist.
Kann das auf dem Foto nicht erkennen. Meine Mando hat das.
|
||||
|
||||
Um das Thema beenden zu können bitte ich noch um eine letzte Information.
Ist ein Trenn-Mosfet das selbe wie dieser Ladestromverteiler http://www.lima-shop.de/site/product...-Batterie.html bzw. erfüllen beide den selben Zweck? Gruß und Danke |
|
||||
|
||||
So wird es sein und der verlinkte Ladestromverteiler ist durchaus brauchbar, ohne großen Elektrikumbau zwei Batterien beim Motorlauf zum Laden parallel zu schalten.
Und bei Motorstillstand wieder voneinander zu trennen.
|
||||
|
||||
Könntest du die Frage beantworten, weil ich hab da eine Idee.
|
||||
|
||||
Hallo Mani,
wenn sich die Frage auf den L2 Anschluß bezieht? Nein, es sind keine weiteren Anschlußmöglichkeiten an der LIMA vorhanden! orange+; black-, purple und purple/red das war´s. |
|
||||
|
||||
Schade
Gruß Mani
|