|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wo verstaut ihr eure ganzpersenning beim konsolenboot
Moin
Habe heute mein Boot vom sattler abgeholt. Ist doch ein mächtiges Teil die Plane bei 5,45m. Verstaut ihr das im Boot oder habt ihr am Steg eine Box?? Für Tipps bin ich euch dankbar. Gruß Andy Geändert von Andy78 (04.05.2017 um 18:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hab auch so ein mächtiges Teil. Leider bin ich bisher nur 10min gefahren und da hab ich die Plane im Kofferraum vom Auto gelassen.
Wenn man die sauber zusammen legt nimmt die nicht viel Platz weg. Später dachte ich das ich die vorne rein packe, da ist am meisten Platz. Aber ich hätte da noch eine Frage an dich, du scheinst ja ziemlich die gleiche Plane zu haben wie ich. Die wird drüber gezogen und hinten mit Seilen zusammen gezogen fertig. Wie macht man das wenn man an einem Steg festgemacht hat, da kommt man doch nie hinten ran zum zu ziehen?!
|
||||
|
||||
Ich verstaue meine auch im Auto, weil ich eine eigene Abdeckung nur für die Konsole habe. Die bleibt dann an Bord.
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Wenn das da wirklich eine Sattlerarbeit ist, würde ich aber mal das Ergebnis hinterfragen.
Die labbert ja dermaßen rum und vorne scheint mir - trotz Stütze - die Gefahr eines wassersacks ziemlich groß zu sein.
|
||||
|
||||
Hi Andy,
ich habe das gleiche Boot. Theoretisch kannst du die Plane in einem der Staukästen unterbringen, ich packe meine immer ins Auto das ist bequemer. Wenn ich in Schweden oder Kroatien bin und das Boot im Wasser bleibt, packe ich eine kleinere Persening über die Steuerkonsole. Was für einen Motor hast du drauf? Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was willst du mit der Plane auf dem Boot wenn du Boot fährst? Wird doch nur für Trsnsport oder Abstellen des Bootes gebraucht, oder? Ich verstau meine im Auto.
|
||||
|
||||
Meine liegt auch im Kofferraum, oder alternativ beim Kroatienurlaub im Wohnwagen.
Den Stauraum im Boot nutze ich für Dinge die ich auch wirklich zum Bootfahren brauche. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Ja so genau mache ich es auch, die wichtigen Dinge in die Staukästen , große Persenning in den Kofferraum, wenn ich das Boot mal für einen oder mehrere Tage im Wasser lasse habe ich mir einen Abdeckung für die Steuerkonsole und den Fahrersitz anfertigen lassen.
Mit Grüßen Tom |
|
|||
|
|||
Moin
Danke für eure Antworten Da bei uns der Steg in einem Feriendorf ohne Parkmöglichkeiten ist müsste ich die Plane 400m bis zum Campingwagen transportieren deswegen hatte ich gedacht eine Box am Steg. Ein Wassersack hat sich nach 2 Tagen Dauerregen nicht gebildet hatte die auch nur zum Transport draufgeschmissen weill es beim abhohlen vom Sattler geregnet hatte wie aus kannen die mußß ich morgen ertsmal richtig draufmachen. Hinten ist ein Karabiner wo das Spannseil geteilt ist. Wenn es im Wasser ist werde ich mal über das Handling berichten. Motor ist ein F70 AETL von Yamaha. Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Mein Boot hat einen Stauraum, in den die große Persennig problemlos rein passen würde. Allerdings nutze ich die Saison über nur eine kleine Persenning für den Steuerstand + Sitze, die passt in jeden Staukasten.
|
|
||||
|
||||
Für den Bojenliegeplatz in Kroatien habe ich auch Hauben für die beiden Sitze und den Steuerstand.
Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn immer im Wasser, dann schnür doch die Plane zusammen und lege sie am Stegrand ab. Oder wird sie dann dort geklaut?
|
|||
|
|||
Geklaut wird nicht aber dann wird sie weggeweht
Wollt eine schwarze Wanne aus dem Baumarkt am Steg befestigen. Ich bin natürlich dauerlieger muss noch AF aufbringen . Danke Gruß Andy |
|
|||
|
|||
Ich habe meine Persenning am Liegeplatz in einer Box liegen.
Auf dem Boot selbst habe ich nur die Cockpitpersenning über dem Steuerstand und den Sitzen. Ab und an mal das Boot abspülen und dann sieht es auch immer sauber aus obwohl nur der Steuerstand abgedeckt ist. Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Ich pack meine auch in eine Kiste, die ich auf den Steg draufgeschraubt hab. Ich hab da so eine Plastekiste aus dem Baumarkt für Kissen und Polster von Gartenmöbeln genommen. Vorn noch ein Überfall dran und ein Schloss vor. Da hab ich dann auch noch ein paar andere Dinge drin, die ich am Boot aber nicht auf dem Boot benötige.
|
||||
|
||||
solche Kisten sind bei uns verboten, ich rolle/falte meine Persenning zusammen und binde die auf dem Steg an einem Poller fest, so stolpert keiner drüber und bei Wind ins Wasser fallen kann die Persenning auch nicht
|
||||
|
||||
Normalerweise liegt mein Boot am Privatanleger - da ist das natürlich kein Thema. Das mit dem Anbinden ist aber eine gute Idee. Ich lieg dieses Jahr ein paar Wochen am Achterwasser. Da geht das mit der Kiste auch nicht, weil es ein öffentlicher Stadthafen ist. Mit dem Falten und Anbinden probier ich mal aus. Sonst müßte ich die Persenning auch ne ganze Ecke durch die Gegend tragen und im Auto verstauen.
|
|||
|
|||
Hallo
Habe mir eine große Klappkiste besorgt aus der Gatsronomie passt zusammengeklappt unter die Sitzbank und die Plane und alles andere passt dann aufgeklappt am Steg hinein. Persenning leistet das was sie soll Keine Wassersäcke und Sturm und Hagel alles überstanden Boot ist Trocken und komplett geschützt Abbau und Aufbau in weniger als 5 Minuten allein. Ich bin zufrieden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe für meine Winter/Transportpersenning in der Bucht einen Sack (PaidLink)gekauft .
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) Geändert von cularis (21.06.2017 um 10:17 Uhr) |
|
|