boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2017, 12:36
Benutzerbild von mistral.ostfriese
mistral.ostfriese mistral.ostfriese ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: Aurich
Beiträge: 44
Boot: Mistral
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard Honda B100 verbrennt Öl, Rat ist gefragt

Hallo zusammen,
ich habe den Honda B 100 von einem Kollegen bekommen, da er diesen vor einem Jahr bekommen hat, jedoch nie zum laufen bekommen bekam.
Ich habe einen Motorölwechsel gemacht, wobei mir aufgefallen ist, dass das Öl nach Benzin riecht.- Habe auf Lagerung auf der falschen Seite des Motors getippt.
Getriebeöl und Kerzen habe ich gewechselt und den Vergasr natürlich gereinigt.
Nach ein paar mal ziehen lief der Motor sofort. Leichter dunkler Qualm sah ich als Zeichen, das Ölrückstände in den Zylindern waren.
Qualm kam nach mehrmaligem starten dann nicht mehr übermäßig.
Kühlwasserkontrollstrahl war vorhanden und alles sah soweit gut aus...

Nun zur Probefahrt mit meinem Kollegen....
Motor startete problemlos, wir fuhren ein paar Meter und der Motor ging aus, sprang aber auch so wieder an.
Nach einigen Metern Fahrt qualmte er dunkel und sprang nicht mehr an.
Ich habe darauf getippt das die Kolbenringe verschlissen/defekt sind und Motoröl unter Last in den Verbrennungsraum dringt.
Ich habe im Flohmarkt inseriert wegen Kolben und Ringen...
Nun habe ich aber etwas gelesen, dass auch auch anderem Wege Öl in den Verbrennungsraum gelangen kann... Membrane-Benzinpumpe
Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir einen Rat geben?

Honda B100, Bauj. 80er Jahre, Viertakt, 2 Zylinder, CDi


Gruss Marc

Geändert von mistral.ostfriese (05.05.2017 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2017, 12:48
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.528 Beiträgen
Standard

Benzin im Motoröl kann bei def. Kraftstoffpumpen Membrane durchaus vorkommen.
Bevor du aber in den Motor investierst, prüfe mal die Kompression und teile uns den Wert mit, dann sehen wir weiter.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.05.2017, 12:58
Benutzerbild von mistral.ostfriese
mistral.ostfriese mistral.ostfriese ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: Aurich
Beiträge: 44
Boot: Mistral
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Danke erstmal...
Kompression kann ich momentan nicht testen, da der Motor jetzt bei meinem Kollegen ist. Beim anziehen habe ich aber normalen Wiedestand gehabt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2017, 20:33
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Möglicherweise sind die Ventilschaftdichtungen porös und dadurch wird an den Einlassventilschäften das Motoröl mit in den Verbrennungsraum gesaugt.

Der Effekt ist dann der gleiche wie bei verschlissenen Kolbenringen,die Reparatur ist
aber bei weitem nicht so aufwändig.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.05.2017, 10:25
Benutzerbild von mistral.ostfriese
mistral.ostfriese mistral.ostfriese ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: Aurich
Beiträge: 44
Boot: Mistral
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

.... ich finde hier, und auch sonst Nichts zu Ventilschaftdichtungen...
Weder über die Montage, noch über Ersatzteile für den ollen Honda...
Weiss da jemand einen Link oder so ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.05.2017, 10:49
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.515
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

http://www.boats.net/parts/search/Ho...LVE/parts.html

__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.05.2017, 21:31
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Ja,es sieht so aus als ob es da keine Ventilschaftdichtungen bei dem Motor gibt.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guter Rat ist gefragt. amconsulting Technik-Talk 5 03.05.2014 20:46
Frage zu AB Honda B100 van Ta Motoren und Antriebstechnik 3 17.01.2014 17:51
AB Volvo 99 / Honda B100 Impellerwelle Dirk_E Motoren und Antriebstechnik 0 25.07.2012 17:18
Ich halts nicht aus: euer Rat ist gefragt Petermännchen Segel Technik 27 20.06.2012 09:38
Bayliner Tank undicht - Euer Rat ist gefragt Nimitz Motoren und Antriebstechnik 69 04.04.2007 01:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.