boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2017, 19:16
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard Problem bei Demontage Hydraulikleitung am Trimzylinder (DP-S)

Hallo zusammen,

da meine Trimmzylinder am Volvo Penta Duoprop (DP-S) leicht undicht sind, wollte ich diese mal in einem Fachbetrieb überholen lassen.

Da die Bälge auch getauscht werden sollen, habe ich den Z-Antrieb schon abgebaut.

Nun ist leider bei einem Trimm-Zylinder die äußere Schraube der Hydraulikleitung fest. (siehe Bild)
mit dem üblichen 6-kant Schlüssel zum Bremsenentlüften, angeflexter Ringschlüssel (damit ich den SChlüssel über die Hydr. Leitung bekomme), Warmmachen, usw. - alles erfolglos.

Ich sehe jetzt nur noch die Möglichkeit, dass man das andere Ende der Hydraulikleitung am Verteiler löst, aber da komme ich mit dem Schlüssel nicht hin, da die beiden SChrauben der Hydraulikleitungen sehr nahe beinander liegen.

Ausserdem müsste ich dazu das Pivot-Gehäuse (so nennt sich das ?) abbauen, wozu man 2 Schrauben mit einer Stern Nuss abschrauben muss, die ich leider nicht habe ( bei mir ist bei "Größe 10" schluss).

Kann man den Verteilerblock komplett rausbauen? Der ist offenbar nur mit einer Mutter befestigt.
Ich habe diese Mutter abgeschraubt der Bolzen kam gleich mit. Der Verteiler ist aber trotzdem bombenfest.

Jetzt bin ich etwas ratlos....
1) Hydraulikleitung geht nicht vom Trimmzylinder
2) Um die Leitung am anderen Ende zu lösen müsste (mangels Platz) das Pivotgehäuse weg und der Verteiler runter, der ist aber auch fest.

Wo bekommt man so eine Stern Nuss, kennt jemand die Größe?
Der "Verteiler": Wie bekomme ich den los, ist der noch woanderes Verschraubt?

Ich danke Euch schon mal für Eure Ideen...

Viele Grüße,Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trimm-Zylinder.jpg
Hits:	206
Größe:	134,6 KB
ID:	750595  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2017, 15:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

versuche es mal mit Hammer und Dorn ein paar Schläge in Richtung lösen wirken da Wunder,
passendes Werkzeug sollte man für solche Arbeiten schon haben, sonst gibt das nur Murks
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2017, 15:41
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hi Peter ,

du brauchst den passenden offenen Ringschlüssel , notfalls beim "Autofritzen" ausleihen , oder halt kaufen .
Mit Hammer geht da nix...

Schaut so aus ..

Gruß nach OBB
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Offener Ringschlüssel.jpg
Hits:	129
Größe:	10,8 KB
ID:	750711  
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2017, 22:16
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Servus Ralf,
Servus Josef,

das hatte ich bereits versucht. Beste Option war echt noch ein 11er Maulschlüssel, der äußerst stramm draufging. Bevor das Teil (die Schraube) rund wird, habe ich natürlich augehört.
Dann habe ich mit warmmachen am Zylinder, Eiswürfel auf die Schraube probiert.
Den Übergang Schraube Gewinde sauber gemacht, jede Menge WD40..
Mit einem Schraubenzieher (statt dem von Ralf vorgeschlagenen Dorn...) satte Schläge mitgegeben - nix!
Und letztendlich bei meiner Werkstatt des Vertrauens den von Josef genannten Schlüssel ausgeliehen (wobei der den schlechtesten Eindruck machte - er hatte mehr Spiel und ist so grob gebaut dass er bei dem ungünstigen Winkel kaum draufpasst).

Long term short:
Ich sehe da als ultima ratio die Leitung am anderen Ende zu trennen und dann das ganze mit einem Schraubstock zu lösen.
Oder: Die Leitung absägen und mit einer 6-Kant Nuss versuchen die Schraube rauszubekommen.

Bei letzterer Lösung ist aber das Problem, dass
a) die Leitung dann etwa 2cm kürzer wird (ob das dann noch reicht?)
b) falls nein - ersetzt werden muss (woher bekommen, was die dafür verlangen will ich gar nicht wissen...)
c) falls die Länge noch reicht: Wie soll man das Ende wieder herstellen: Ist nicht so wie bei Bremsen bekannt gebördelt. Man kann sich das vorstellen wie ein Rohr, auf das kurz vor Ende eine Scheibe aufgelötet wurde, an der der O-Ring anliegt.

Ich würde gerne zunächst versuchen, die Leitung am anderen Ende zu lösen.
Daher die Frage:
  • Weiß jemand, was das für eine Stern-Nuss ist, die man für das Pivotgehäuse braucht? (Auf der Schraube sitzt steuerbord der Trimmgeber), evtl. sogar wo man die bekommt...
  • Und: Wenn das Gehäuse drunten ist, wie kann man diesen "Verteilerblock" wo die 4 Leitungen zusammenlaufen abbauen?

Danke Euch schon mal für die freundlche Unterstützung!

Beste Grüße aus (dem nassen) Obb,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.05.2017, 01:41
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich nicht täusche haben die Leitungen zöllige Schlüsselweiten.. wenn 11 zu locker ist müsste es 3/8 sein..

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2017, 09:16
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo

Nimm eine Crimpzange, schön fest einstellen, dann rutscht auch nichts durch und die Mutter bleibt eckig.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.05.2017, 22:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

sehe ich auch so, wenn die Schlüssel drüber rutschen bleibt noch eine gute Wasser-Pumpen-Zange oder eine Gripzange,
die Schläuche würde ich dann neu machen, die sind ja sicherlich schon älter und habe es dann hinter sich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.05.2017, 12:44
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Servus zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge, das habe ich leider alles schon durch - leider ohne Erfolg!

Es ist nicht so, dass ich übermäßig ungeschickt wäre (habe eine KFZ Mechaniker Ausbildung hinter mir), auch beim Werkzeug lege ich Wert auf Qualität, aber das Teil ist nicht ums Verrecken einen Millimeter zu bewegen. (Knipex, Grimpzange, etc.)

Ich sehe mein Heil nur noch in der Option das Pivotgehäuse zu entfernen, damit ich besser an das andere Ende der Leitung komme.

Und daher die entscheidende Frage: Was ist das für eine Sten-Nuß, die man dafür benötigt?

@ Ralf: DIe Leitung schaut übrigens noch erstaunlich gut aus....

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2017, 13:02
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo

@vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge, das habe ich leider alles schon durch - leider ohne Erfolg!

Dann schweiss ein Flacheisen an die Mutter. Wird durch die Wärme lose und du kannst besser drehen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.05.2017, 15:15
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo
Dann schweiss ein Flacheisen an die Mutter. Wird durch die Wärme lose und du kannst besser drehen.

Gruß Mani
Mani, geile Idee!
Wenn mans nicht übertreibt, sollte ja notfalls die Mutter mit der Flex / Feile wieder in brauchbare Form gebracht werden können...

Ich werde berichten! (Wird vermutlich erst Samstag klappen...)

VG,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.05.2020, 22:10
Benutzerbild von Eggerstedt
Eggerstedt Eggerstedt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Pinneberg
Beiträge: 218
Boot: Crownline 210 CCR
160 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Mani, geile Idee!
Wenn mans nicht übertreibt, sollte ja notfalls die Mutter mit der Flex / Feile wieder in brauchbare Form gebracht werden können...

Ich werde berichten! (Wird vermutlich erst Samstag klappen...)

VG,
Peter

Peter, wie hat es geklappt?
Würde mich über die Auflösung freuen! [emoji851]


Gruß
Timo
__________________
Gruß
Timo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.05.2020, 22:22
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eggerstedt Beitrag anzeigen
Peter, wie hat es geklappt?
Würde mich über die Auflösung freuen! [emoji851]


Gruß
Timo
Das Datum haste gesehen und das er seit 1 Jahr nicht mehr online war?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.05.2020, 22:29
Benutzerbild von Eggerstedt
Eggerstedt Eggerstedt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Pinneberg
Beiträge: 218
Boot: Crownline 210 CCR
160 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Das Datum haste gesehen und das er seit 1 Jahr nicht mehr online war?

Das Datum habe ich gesehen, seinen seinen letzten Online-Aufenhalt nicht :-(


Gruß
Timo
__________________
Gruß
Timo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teilenummer Frage Hydraulikleitung Alpha One G1 martin90 Motoren und Antriebstechnik 9 21.06.2015 09:19
Hydraulikleitung trimmklappe kürzen peterle Technik-Talk 2 28.06.2009 23:43
Trimmklappen Hydraulikleitung bell407 Motoren und Antriebstechnik 8 30.06.2008 12:56
Hydraulikleitung undicht charlyvoss Technik-Talk 14 26.02.2008 20:40
Benötige Tipps für Wechsel Hydraulikleitung Mercruiser ! MartinHL Technik-Talk 22 18.08.2004 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.