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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.05.2017, 21:49
hobride hobride ist offline
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Standard Yamaha 5PS tickert bzw klackert

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen alten gebrauchten Außenbordmotor bekommen.
Ein Yamaha 5CS - 6E3.

Der springt kalt wie warm sehr gut an und nimmt gut Gas an.

Aber irgendwie klingt der komisch. Klickert hell.

Was meint Ihr ist das normal?

https://www.youtube.com/watch?v=HtI9Wq40vlM

Wenn nicht was könnte die Ursache sein?

Gruß Marcel

Geändert von hobride (08.05.2017 um 21:50 Uhr) Grund: Youtube link ging nicht
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  #2  
Alt 09.05.2017, 09:35
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Hi Marcel
Tippe darauf, daß irgend etwas lose ist und an ein anderes Teil anschlägt.
Das könnte schon ein Werkzeug in der angebrachten Tasche sein.
Der Motor selbst läuft doch sehr schön ruhig für einen 1 Zyl.
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  #3  
Alt 09.05.2017, 12:10
hobride hobride ist offline
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Hallo Jürgen,

Das Werkzeug habe ich schon abgemacht, ebenso habe ich zu Test den Seilstarter demontiert. Auch mit eingelegtem Gang klackert es.

Der spring gut an und läuft dann auch. Nimmt auch gut Gas an. Mit Haube ist es nicht ganz so laut.

Trotzdem glaube ich dass, das nicht normal ist....
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  #4  
Alt 09.05.2017, 15:40
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Evt die Flatterventile hinterm Vergaser? Schwungrad mal gefühlvoll mit Hand bewegen und schauen ob da irgendwo Spiel ist. Ansonsten fahren und beobachten. Und schau mal nach der Kerze. Nicht das da was abgebrochen ist und jetzt lustig im Brennraum rumpoltert.
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  #5  
Alt 09.05.2017, 17:20
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Yamaha 5PS tickert bzw klackert
Zitat:
Zitat von hobride Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen alten gebrauchten Außenbordmotor bekommen.
Ein Yamaha 5CS - 6E3.

Der springt kalt wie warm sehr gut an und nimmt gut Gas an.

Aber irgendwie klingt der komisch. Klickert hell.

Was meint Ihr ist das normal?


Wenn nicht was könnte die Ursache sein?

Gruß Marcel
Hallo Marcel,

Ironieflagge hoch
ist es etwa so ein Klick...klick...klick...klick...klick?
Könnte das Rückschlagventil der Spritpumpe sein
Wenn es ein Klick-klick-klick-klick-klick ist,
dann wird der Kolbenbolzen kurz vor dem OT an die Zylinderwand schlagen.
Sollte es aber ein Klick-klack-klick-klack-klick-klack sein,
rechne mit einem Kolbenkipper.
Ein ständiges Klickklick-klickklick-klickklick-klickklick
könnte ein massiver Lagerschaden sein
und ein Klick klick....klick...klickklickklick..klick......klick klick
ist eine lockere Schraube.
Ich hatte in meinem Wagen mal ein Klick.....klack........klick.klack..........klick. .............klack...klick..klack.
Nach dem Besuch verschiedener Foren war die Ursache gefunden.
Ein findiges Forumsmitglied riet mir meiner Tochter den Blechknackfrosch wegzunehmen. Und siehe da, das Klick..klack hatte ein Ende.
Du siehst, Ferndiagnosen können Wunder bewirken.
Auf diesem Wege also immer schön weiter nach Lösungen suchen. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar geniale Ideen zu deinem Problem.
Ironieflagge runter

Gruß Robin
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  #6  
Alt 09.05.2017, 20:33
hobride hobride ist offline
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Standard

Hallo Robin,

hast Du eigentlich keine richtige Ironieflagge, so als Bilddatei?

Das Ferndiagnosen so nicht möglich sind, ist mir bekannt. Meine Hauptfrage war aber auch nur ob dieses Geräusch normal ist. Und falls nicht, könnte es doch trotzdem jemanden geben der den gleichen Motor hat oder hatte und eine einfache Lösung für das Geräusch hat.

Trotzdem Danke für die Hinweise
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