boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 115
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2017, 22:41
boatnick boatnick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.05.2017
Beiträge: 5
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard Haftet der Schiffsführer für Passagiere die Drogen nehmen?

Hallo,

zu erst: Ich selbst nehme keinerlei Drogen und trinke auch keinen Alkohol als Schiffsführer.

Meine Frage ist: Was passiert wenn ich Freunde (privat nicht gewerblich) an Bord habe, die Drogen nehmen, die selbst nur Passagiere sind und keine Mannschaftsfunktion übernehmen. Wenn die Polizei kommen würde, würde ich Schwierigkeiten bekommen oder nur die Leute selbst?

Ich würde euch bitten, dass ganze nicht in ein moralisches Thema abdriften zu lassen. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist, so lange er dafür selbst alle Konsequenzen trägt. Es ist mir bewusst, dass Leute dazu andere Meinungen haben und das ist vollkommen in Ordnung, aber darum soll es hier nicht gehen, es geht mir hier rein um die rechtlichen Aspekte.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2017, 00:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Toller erster Beitrag.

Das mit der Haftung ist wie im Auto, mit dem Unterschied daß du diejenigen nicht mal ne Leine entgegen nehmen lassen darfst ohne deine Eignung als Bootsführer zu gefährden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.05.2017, 05:55
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Na ja, im Auto gilt aber auch Gefährdungshaftung, die hast du nicht auf dem Boot.
Wenn du als Schiffsführer mitbekommst, das jemand berauschende Mittel nimmt, oder offensichtlich bedröhnt ist, darf der nix am Boot machen. Erschwerend kommt hinzu, das du als Schiffsführer ne "besondere Verantwortung"hast, heisst du musst offensichtlich berauschte Menschen beobachten/sichern, so das Ihnen während der Fahrt nichts passiert.
Wenn sich da aber wer ne Tüte rauchtr und du bekommst das nicht mit und derjenige zeigt keine "Ausfallerscheinungen" kann man dir natürlich nichts.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.05.2017, 06:43
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatnick Beitrag anzeigen
Hallo,

zu erst: Ich selbst nehme keinerlei Drogen und trinke auch keinen Alkohol als Schiffsführer.

Meine Frage ist: Was passiert wenn ich Freunde (privat nicht gewerblich) an Bord habe, die Drogen nehmen, die selbst nur Passagiere sind und keine Mannschaftsfunktion übernehmen. Wenn die Polizei kommen würde, würde ich Schwierigkeiten bekommen oder nur die Leute selbst?

Ich würde euch bitten, dass ganze nicht in ein moralisches Thema abdriften zu lassen. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist, so lange er dafür selbst alle Konsequenzen trägt. Es ist mir bewusst, dass Leute dazu andere Meinungen haben und das ist vollkommen in Ordnung, aber darum soll es hier nicht gehen, es geht mir hier rein um die rechtlichen Aspekte.
Hallo Fremder,
herzlich willkommen im Forum.
Immer wieder erfrischend festzustellen, dass Eltern vergessen ihren Kindern einen Namen mit auf dem Weg durchs Leben zu geben.

Zum Thema:
Als Schiffsführer stehst du in einer Art Garantenstellung.
Mindestends dann, wenn du einen (Boots) Führerschein hast, wird von dir erwartet, dass du in der Lage bist dein Boot so zu führen, dass dir möglichst keine Passagiere z.B. über Bord gehen. Führt das Verhalten (in diesem Fall Drogenkonsum) eines Passagiers zur Gefährdung seiner selbst und / oder in dessen Folge zur Gefährdung anderer Passagiere, könnte dir im Fall eines sich daraus entwickelden Unfalls eine Mitschuld zugesprochen werden wenn du den Drogenkonsum tollerierst.
Das sicherste Mittel, sich davor zu verwahren ist, bei der Wahl seiner "Freunde" (Passagiere) etwas selektiver zu verfahren.

Dieser Text stellt keine Rechtsberatung im Sinne des §2 RDG dar sondern gibt lediglich meine persönliche Meinung wieder.
Eine rechtssichere Auskunft erteilen Rechtsanwälte, und rechnen die anschließend nach RVG ab.

Übrigens,
mein Name ist Robin.
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.05.2017, 07:38
Benutzerbild von Wameru
Wameru Wameru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2016
Ort: Duisburg, Rhein-km 780
Beiträge: 148
Boot: Eigenbau 550, Metzeler Maya
109 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Am Schluß kommt ja dann die Frage, ob Du Kenntnis davon hattest oder hättest haben müssen.

Daran wird dann gemessen was Du selbst zur jew. Situation beigetragen hast.

Situationen können sein:
MüB: Du hast nicht dafür gesorgt, daß derjenige unter deck bleibt.
Person arrestiert: Du hast dafür gesorgt, daß derjenige sich nicht selbst gefährdet. Folge: Arrestierte Personen müssen schnellstmöglich an Land gebracht und ggf. der Polizei übergeben werden. Es sei denn derjenige wird schneller wieder klar, als Du Land erreichen kannst...

Das ist ebenfalls keine Rechtsberatung, denn ich bin kein Jurist
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2017, 08:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Hallo Namenloser

Also wenn ich richtig weiß ist Drogenbesitz in Deutschland Strafbar. Konsum nicht (komische Regelung.... wie will ich konsumieren wenn ich nicht besitze...). Daher kann eigentlich auch die Polizei nichts machen so lange sie keine Drogen finden. Dann bist aber auch du dran wegen Besitz von Drogen.
Außer sie Weißen auch in deinem Blut Drogen nach (Passiv-kiffen).

Mit Drogen im Blut darf man kein Fahrzeug führen.

Der Fahrzeugführer ist für die Sicherheit der Personen an Bord verantwortlich. Dabei ist es egal welches Fahrzeug man führt.
Beim PKW ist man auch in der Pflicht als Lenker, dass sich alle Angeschnallt haben.

Wenn also dem Drogenkonsument was auf deinem Boot passiert, bist du genauso Haftbar wie wenn er nüchtern wäre.
Die Haftbarkeit wird eventuell gemindert durch den Drogenkonsum des Verunfallten..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2017, 08:28
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Hallo Fremder,
herzlich willkommen im Forum.
Immer wieder erfrischend festzustellen, dass Eltern vergessen ihren Kindern einen Namen mit auf dem Weg durchs Leben zu geben.

Zum Thema:
Als Schiffsführer stehst du in einer Art Garantenstellung.
Mindestends dann, wenn du einen (Boots) Führerschein hast, wird von dir erwartet, dass du in der Lage bist dein Boot so zu führen, dass dir möglichst keine Passagiere z.B. über Bord gehen. Führt das Verhalten (in diesem Fall Drogenkonsum) eines Passagiers zur Gefährdung seiner selbst und / oder in dessen Folge zur Gefährdung anderer Passagiere, könnte dir im Fall eines sich daraus entwickelden Unfalls eine Mitschuld zugesprochen werden wenn du den Drogenkonsum tollerierst.
Das sicherste Mittel, sich davor zu verwahren ist, bei der Wahl seiner "Freunde" (Passagiere) etwas selektiver zu verfahren.

Dieser Text stellt keine Rechtsberatung im Sinne des §2 RDG dar sondern gibt lediglich meine persönliche Meinung wieder.
Eine rechtssichere Auskunft erteilen Rechtsanwälte, und rechnen die anschließend nach RVG ab.

Übrigens,
mein Name ist Robin.
Dem kann man sich inhaltlich nur anschließen, insbesondere auch der Einleitung !!!

Ach ja, und ich bin der
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.05.2017, 09:46
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.561 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

nehme den Jungs einfach die Drogen weg und gebe ihnen ersatzweise genug Alkohol in Form von kroatischem Dosenbier und Longdrinks ...

Dann bist du in guter Gesellschaft und hast den gleichen Konsum an Bord wie die meisten hier. Ein Exot bist du dann nur noch, wenn du selbst nicht mittrinkst
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.05.2017, 10:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
nehme den Jungs einfach die Drogen weg und gebe ihnen ersatzweise genug Alkohol in Form von kroatischem Dosenbier und Longdrinks ...

Dann bist du in guter Gesellschaft und hast den gleichen Konsum an Bord wie die meisten hier. Ein Exot bist du dann nur noch, wenn du selbst nicht mittrinkst
Ach so hier geht es um Koratien. ... Das war mir komplett neu. Wie kommst du darauf ?

da greift ja auch nicht die Deutsche Rechtsprechung. Eventuell wird ja da der Schiffsführer belangt und das Schiff direkt beschlagnahmt.... (keine Ahnung)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.05.2017, 11:57
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Sorry, was für eine dämliche Frage ? Hast Du kein eigenes Verantwortungsbewusstsein ? So etwas sind doch normal Selbstgänger !
.... unabhängig von allen Gesetzen und Vorschriften mußt Du damit leben wenn einer Deiner Kumpel durch solch einen Leichtsinn über Bord geht und stirbt !
Das verfolgt Dich dann ein Leben lang..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.05.2017, 12:16
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Darf man fragen auf welchen Eintrag sich deine Antwort bezieht ?
Zitieren hilft manchmal den Zusammenhang zu verstehen und eine Antwort einer Frag zuzuordnen.
Sorry, auf die Eingangsfrage des Threaderstellers ! Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.05.2017, 12:22
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.545
27.924 Danke in 6.587 Beiträgen
Standard

Da steht nichts von einem fahrenden Boot und da steht auch nicht in welchem Land sich das Boot beim Drogenkonsum befindet.

Mal angenommen das Boot liegt in NL festgemacht und es handelt sich um "weiche Dogen"........da sehe ich nichts was mich furchtbar aus der Haut fahren lässt, immer vorausgesetzt das alles im Rahmen des vertretbaren bleibt.

Gesetzlich ist bei meinem oben genannten Fall nichts daran auszusetzen.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.05.2017, 12:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Sorry, auf die Eingangsfrage des Threaderstellers ! Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln..
kannst ja das Zitat noch nachträglich einfügen

1.Beitrag zitieren
2. Alles markieren was du kopieren willst und mit Strg+c kopieren
3 zurück ohne speichern
4 Deinen Beitrag edditieren und das kopierte einfügen....

dann können wir diese drei Beiträge löschen. (einen hab ich schon gelöscht).
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.05.2017, 12:42
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatnick Beitrag anzeigen
Hallo,

zu erst: Ich selbst nehme keinerlei Drogen und trinke auch keinen Alkohol als Schiffsführer.

Meine Frage ist: Was passiert wenn ich Freunde (privat nicht gewerblich) an Bord habe, die Drogen nehmen, die selbst nur Passagiere sind und keine Mannschaftsfunktion übernehmen. Wenn die Polizei kommen würde, würde ich Schwierigkeiten bekommen oder nur die Leute selbst?

Ich würde euch bitten, dass ganze nicht in ein moralisches Thema abdriften zu lassen. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist, so lange er dafür selbst alle Konsequenzen trägt. Es ist mir bewusst, dass Leute dazu andere Meinungen haben und das ist vollkommen in Ordnung, aber darum soll es hier nicht gehen, es geht mir hier rein um die rechtlichen Aspekte.
Alleine die Fragestellung gehört schon Bestraft, ebenso dass man solche Subjekte mit auf sein Boot nimmt, würde mir nicht passieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.05.2017, 13:29
.... .... ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 48
35 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,

....... und noch ein Namenloser

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Toller erster Beitrag.
zu solchen antworten fällt mir nicht`s ein, irgendwann ist es immer das erste mal !!!

Kurz und Knapp Leute, die Drogen und / oder Alkohol, konsumieren, haben auf meinem Boot nicht`s verloren, Punkt.
Spiele nicht das Kindermädchen für solche Leute, dass ich evtl dann mit einem Bein im Knast stehe !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.05.2017, 13:38
.... .... ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 48
35 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Alleine die Fragestellung gehört schon Bestraft, ebenso dass man solche Subjekte mit auf sein Boot nimmt, würde mir nicht passieren.
genau so ist es, solche Leute zählen nicht (mehr) zu meinen Freunden oder Bekannten und und .....!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.05.2017, 13:44
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hier ist die persönliche Meinung von HANS

DU bist letzendlich für alles verantwortlich. Das was durch dein Verhalten oder auch Unterlassen passiert. Selbst die "zugedröhnten" könnten dich im Fall der Fälle später haftbar machen, wenn ihnen etwas passiert.

Also ... wenn jemand Drogen nehmen möchte oder muss, ist das seine Entscheidung. Auf einem Boot hat das meiner Meinung nach nichts verloren.

Ahoi
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.05.2017, 14:02
Benutzerbild von Realex
Realex Realex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 251
Boot: Elan 35 HT
106 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
das ist alles Halbwissen bestehend aus Internetfragmenten, Nachrichten und eigene Meinungen.

Tatsache ist, dass man sich als Schiffsführer, Kenntnisse über die physische und auch psychische Verfassung aller Passagiere verschaffen MUß!

Fällt da einer durch, darf man die Person nicht mitnehmen. Es liegt letztendlich im Ermessen des Skippers / Bootsführers. ER HAFTET FÜR UNFÄLLE, welche aus o.g. Gründen entstehen.
Die Funktion der Personen an Bord ist dabei unerheblich.

Wenn sich Jemand ein Pillchen oder so mit einem Schuck Bier runterspült, kriegt man das ja nicht immer mit.

Daher gibt es auch kein Verschulden. Ausser die Person ist dahingehend auffällig, und der Skipper / BF erlangt Kenntnis davon. Dann MUß sie rechtlich gesehen von Bord.

LG
Alex
__________________
... und immer eine Handbreit Bier im Glas !

... und ja, ich freue mich immer über ein DANKE!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.05.2017, 14:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von .... Beitrag anzeigen
zu solchen antworten fällt mir nicht`s ein, irgendwann ist es immer das erste mal !!!
Wenn einem nichts dazu einfällt könnte man es unterlassen auf den Zitierbutton zu drücken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.05.2017, 14:06
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Ich bewundere alle Forumskollegen, die auf solche Eingangsfragen überhaupt antworten
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.05.2017, 14:13
Benutzerbild von Realex
Realex Realex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 251
Boot: Elan 35 HT
106 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Ich bewundere alle Forumskollegen, die auf solche Eingangsfragen überhaupt antworten

Das liegt an der Erfahrung.
Ich hab in 40 Jahren am Wasser und Skipper schon so einiges erlebt. Threadthema inbegriffen.

Ausserdem gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten .

LG A
__________________
... und immer eine Handbreit Bier im Glas !

... und ja, ich freue mich immer über ein DANKE!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.05.2017, 14:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Realex Beitrag anzeigen
Ausser die Person ist dahingehend auffällig, und der Skipper / BF erlangt Kenntnis davon. Dann MUß sie rechtlich gesehen von Bord.
Stell ich mit lustig vor, wenn das Land gerade einige Meilen entfernt ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.05.2017, 14:23
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex
Tatsache ist, dass man sich als Schiffsführer, Kenntnisse über die physische und auch psychische Verfassung aller Passagiere verschaffen MUß!

Fällt da einer durch, darf man die Person nicht mitnehmen. Es liegt letztendlich im Ermessen des Skippers / Bootsführers. ER HAFTET FÜR UNFÄLLE, welche aus o.g. Gründen entstehen.
Die Funktion der Personen an Bord ist dabei unerheblich.
Alex,
wo bitte steht das so? Ich nehme an das du deutsche Gesetze im Hinterkopf hast.
Gilt das für Binnen und Buten gleichermaßen?

Klaus, der sich über diese Art der Haftung durch den Bootsführer wundert
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.05.2017, 14:29
Benutzerbild von Pendejoo
Pendejoo Pendejoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2015
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 19
Boot: Glastron GT205 + Schlauchboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Realex Beitrag anzeigen
Das liegt an der Erfahrung.
Ich hab in 40 Jahren am Wasser und Skipper schon so einiges erlebt. Threadthema inbegriffen.

Ausserdem gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten .

LG A
Und Dumme antworten gibt es hier wieder einige
__________________
Gruß Domi

Revier: Main rund um Frankfurt

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.05.2017, 14:51
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.561 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Ich bewundere alle Forumskollegen, die auf solche Eingangsfragen überhaupt antworten
och, mit dem nötigen Sarkasmus und Humor kann dass sogar Spaß machen

Blöd nur das Sarkasmus und Ironie in diesem Internet nur sehr selten funktionieren
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 115



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwerer Unfall auf der Weser - Polizei ermittelt gegen Schiffsführer MJohny1 Allgemeines zum Boot 39 03.03.2017 14:22
PC-Spiel der Polizei informiert über Alkohol und Drogen Tomahawk Kein Boot 0 19.12.2008 07:40
Wildunfall - haftet der Jagdpächter? Wilfried2 Kein Boot 10 20.11.2004 11:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.