|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Totalscan-Geber ankleben - Welcher Kleber?
Hallo,
ich möchte mir ein Lowrance Elite 7 Ti mit Totalscan-Geber zulegen. Normalerweise wird der Rumpf durchbohrt und der Geber angeschraubt. Diese Lösung finde ich jedoch nicht so schön.... In einigen Beiträgen habe ich Lösungen gesehen, bei denen der Geber an eine Plastikplatte geschraubt und diese am Rumpf angeklebt wurde. (von außen natürlich) Vom Prinzip ist das sicher kein Problem. Natürlich soll das ganze am Ende auch sicher sitzen und jahrelang im Salzwasser halten. Uhu ist da sicher nicht der richtige Kleber Mir stellt sich jedoch die Frage welchen Kleber man da verwenden sollte und wie ich die GFK-Oberfläche vorzubereiten habe. Das Antifouling muss an der Stelle sicherlich runter, das Gelcoat auch?? Ideen?/Praxiserfahrungen? LG kBoat PS: Innenmontage fällt beim Totalscan-Geber weg, da er auch SideScan-Imaging kann. |
|
||||
Ich habe Karosserie Kleber genommen, leider noch keine Langzeit Erfahrung gemacht.
Auf dem Trailer hält das nun schon 5 Monate und auf der Saar war das Ding 4 Stunden unter Wasser und hält noch. Eine Kartusche in Weiss, grau oder Schwarz kosten um 8 Euro und lässt sich mit der Silikon Spritze gut verarbeiten. Aber Achtung, das Zeug an den Händen wieder weg zu bekommen ist grausam, da muss mann mit nem Messer ran. Sind nicht umsonst Plastik Handschuhe dabei ;)
|
|||
|
|||
Hi
Da die Platte die Du ankleben möchtest schon im Unterwasserbereich liegt kann Ich dir Denn Kleber /Dichtmasse dafür nahe legen. https://www.svb.de/de/pantera-konstr...ms3000-40.html Das AF sollte natürlich an der Stelle entfernt werden an der Du die ? HDPE Platte anklebeben willst,das Gelcoat muss nicht entfernt werden. Lediglich sollte die Stelle nur ganz leicht angeschliffen sein,wichtiger ist wie bei allen Klebern das die Stelle entfettet wird. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Das Stimmt allerdings. Dazu sei auch gesagt das eine Platte von min. 15 besser noch 17mm Stärke genommen werden sollte, sonst bringt es nicht viel weil sonst die Schrauben die im Lieferumfang enthalten sind doch in den "Rumpf " eindringen.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo kBoat, ich habe den Geber mit -Flex Bond- befestigt, Boot ist Wasserlieger und Geber seit 5 Jahren ohne Probleme fest. Auch ein anschleifen habe ich nicht gemacht. Gruß Harti |
|
|||
|
|||
Hat zwar jetzt nix unmittelbar mit deiner Frage zu tun, aber ich möchte mir auch ein neues Gerät kaufen. Warum hast du dich für das Lowrance entschieden und nicht für das fast baugleiche Simrad Go 7 xse?
LG Falk |
|
||||
|
||||
Ich habe in ein Plastikbrett Edelstahl-Schlossschrauben eingesetzt und das Ganze mit Sikaflex 921 nach leichtem Anschleifen der Oberfläche aufs Gelcoat geklebt. Der Geberhalter ist darauf mit Muttern verschraubt. Hält bombenfest !
|
|
||||
|
||||
AUA
Is das wirklich eine HDPE Platte? Entweder eine Grundplatte aus anderem material anfertigen, oder das HDPE ätzen bzw Primern !!!
|
|||
|
|||
Zitat:
https://online-plast.com/products/pv...ant=1078211533 Da haste die Auswahl der verschiedensten Materialien und Stärken. Für den Zweck meinte Ich natürlich die im link. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Meine Version der Lösung
Hi,
ich habe ein Kunststoffbrett(1,5cm dick) zurechtgesägt und am Heck verschraubt (Sikaflex ist als Dichtmasse dazwischen). Auf das Brett habe ich eine Schiene geschraubt in der die Geberhalterung läuft und fixiert werden kann. Der Geber kommt nach der Fahrt wieder in ein Staufach im Boot. Als Wasserlieger habe ich so keine Probleme mit angenagten Kabeln und der Geber kann nicht im Wasser angammeln. Gruß Sebastian |
|
|||
|
|||
@Sebastian. Du schreibst das du die Platte am Heck verschraubt hast und mit Sika abgedichtet hast .Genau das ist es aber was NICHT gewünscht wird vom TE, es soll eine Platte nur geklebt werden in die dann Schrauben zur Befestigung für den Geber gedreht werden. Es soll doch vermieden werden Löcher in den Rumpf zu bohren.
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe meinen Totalscan-Geber gerade trotz der Aussage, dass das nicht richtig funktionieren soll im Silikonbett in der Bilge versenkt. Sobald im ich Wasser bin (hoffentlich am Wochenende), kann ich berichten, ob und wie gut es doch funktioniert. Falls es nicht geht, gibts halt doch neue Löcher im Spiegel.
|
|||
|
|||
@Quicky: wie geschrieben: "Meine Version der Lösung"
Ich habe geschraubt, weil sich vorher zweimal die nur geklebte Variante (1x Sikaflex und 1xEpoxy) aufgrund "mechanischer Einflüsse" gelöst hat. Mag zu einem gewissen Teil auch an mir gelegen haben(schlecht geklebt, schlecht gefahren ) ... |
|
||||
|
||||
Habe eine Hart-PVC-Platte mit Sikaflex 292i an den Spiegel geklebt.
Spiegel und Platte vorher gut angeschliffen und entfettet. Hält bombig. Das Thema hatten wir aber schon vor nicht allzu langer Zeit. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=259274 Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
|||
|
|||
Dazu kann Ich nur sagen das Ich bei einem Bekannten die Platte nur mit Pantera MS 3000/60 V2 geklebt und das hält nun schon 3 Jahre . Die kleine Fläche ( 80 * 100 mm ) vorher nur leicht angeschliffen und Entfettet !
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Moin,
ich hab das baugleiche Simrad Go7 XSE Den Geber hab ich auf eine Aluplatte geschaubt, und diese dann an ein Alu Vierkantrohr. Das ist oben weit über der Wasseroberfläche im GFK verschraubt. Hält super. Der Totalscan Geber ist ja eher ne Trimmplatte ... Innenmontage ist bei dem Geber leider nonsens. Der Geber muss 180 Grad frei schauen können, sonst kann man sich das Echolot auch mit dem 200 Euro günstigeren kleinen Geber kaufen. Der hat dann kein Sidescan und kann innen montiert werden. Allerdings ist bei Montage am Spiegel zu beachten, dass der Schwinger nur bedingt am Motorschaft vorbeigucken kann. Deshalb bekommt man nur ein gutes SIdescan, wenn der Motor recht weit hochgetrimmt ist. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Timk, hört sich interessant an! Hast du mal ein paar Bilder der Konstruktion? Gruß Dennis
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sikaflex 921 hat bei mir nicht gehalten!! Ein leichter Bodenkontakt hat schonausgereicht und die Platte war ab. Trotz guter Vorarbeit der Klebeflächen inklusive Primern. |
|
||||
|
||||
Zitat: