boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2017, 12:53
MatthiasBoot MatthiasBoot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 67
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Rumpf von Wasserskibooten Sparsam oder nicht?

Servus an die Community,

ich stelle mir seit einiger Zeit immer wieder die selbe Frage und möchte gerne mal eure Meinungen dazu wissen:

Hat ein Wasserskiboot einen "sparsamen" Rumpf (also kommt es leicht ins Gleiten und verbraucht im Vergleich eher weniger Energie für die selbe Geschwindigkeit) oder sind es immer sehr "energieaufwändige" Rümpfe???

Auf der einen Seite müsst es ja ein sehr sparsamer Rumpf sein, da ja so wenig Wellen als möglich erzeugt werden sollen - ergo darf es bei Gleitfahrt nicht zu viel Wasser verdrängen sonst starke Wellenbildung (Wakeboard Boote wollen genau diesen Effekt erzielen, aber sind ja ganz anders konstruiert).

Auf der anderen Seite sind Wasserskiboote immer sehr stark motorisiert, was wiederum vermuten lässt, dass sie enorm viel Energie benötigen.
Oder vielleicht brauchen sie die viele Leistung nur um Tubes und mehrere Wasserskifahrer gleichzeitig ziehen zu können? Und würden auch mit weitaus weniger Leistung gut funktionieren?


Bin echt gespannt was ihr dazu sagt.

Freue ich auf eure Antworten.

Besten Dank
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2017, 12:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.833
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Wasserskiboote sind eher (wie alle Gleiter) energiesparende Rümpfe.
Die Starke Motorisierung ist daher, das man schnell vom Stand auf Geschwindigkeit kommen muss.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.05.2017, 13:12
MatthiasBoot MatthiasBoot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 67
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Aber es gibt durchaus unterschiede bei den Gleitern die mir schon aufgefallen sind. Manche sind verhältnismäßig schwach motorisiert und oft nicht viel langsamer (bei fast gleicher Länge) wie deutlich stärker motorisierte Gleiter. Woran kann das liegen??
Es muss doch "bessere" und "schlechtere" Rümpfe geben.

Abgesehen davon, kann man sagen welches Konzept das effizenteste ist?

Welle? Z-Antrieb?

Boote mit Z-Antrieb machen für mich immer den Anschein, als bräuchten sie ihre ganze Kraft um die Bugwelle zu überwinden, da sie sich beim Angleiten immer sehr "aufstellen" da ja auch der Motor hinten sitzt. Im Vergleich haben die Mittelmotor Boote einen eher gleichmäßigen Verlauf beim Angleiten.

Ich hoffe man versteht mich
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.05.2017, 13:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.833
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

da kommt es auf viele Faktoren an
Propeller (Blattzahl)
Steigung
Gewicht-Leistungsverhältniss
Rumpfform
Aufkimmung
Motorposition
Gewicht
Länge
Einsatzgebiet

Das kann man nicht pauschal sagen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.05.2017, 13:18
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Ich denke wenn man die Antriebe vergleicht, ist der Wellenantrieb effizienter, da im Z-Antrieb ein Teil der Leistung durch die Umleitung der Kraft verloren geht.
Auch Ersatzteile (wenn man das bei Effizienz mit einbezieht), sind für den Wellenantrieb deutlich preiswerter und besser einzubauen - Stichwort Grundberührung.

Dafür kann man einen Z-Antrieb besser austrimmen und die Ersatzteile sind (wenn auch teurer), schneller zu bekommen da häufiger.

Generell werden die Wasserskiboote natürlich übermotorisiert gebaut, da wie Volker schon sagte eine Rasche Beschleunigung gewünscht ist.
Andererseits muss natürlich auch mit mehr als einem Wasserskiläufer der Start zügig gehen.

Der Verbrauch bei meiner Malibu und der MC Pro Star lag in etwa bei 17 Litern mit gemischter Fahrweise.
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2017, 15:56
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.847 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Wasserskiboote haben einen extrem flachen Rumpf = schnelles angleiten, bei wenig Power, sind aber Zweckbezogen sehr gut Motorisiert.

Nachteil ist die Rauwasserempfindlichkeit (hartes aufschlagen bei Wellen) und niedriges Freibord

Das andere extrem sind die Rauwassergleiter (scharfes V bis hinten hin und ggf. sogar noch Stufen im Rumpf) = mehr Power wird zum gleiten benötigt, dafür jucken einen die Wellen nicht.

Dazwischen gibt es alle Abstufungen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2017, 16:23
MatthiasBoot MatthiasBoot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 67
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ok, das hört sich logisch an.

Der eigentliche Grund meiner Frage, wäre ein Elektroumbau eines Motorbootes. Soll aber kein Angelboot werden, sondern durchaus gleiten und Wasserskifahren können.

Das Boot (also nur die Schale, weil Benzinmotor fliegt eh raus) soll daher möglichst energiesparend sein und leicht.
Und deshalb will ich nicht so einen schweren Bomber aussuchen, der dann zu viel Energie frisst.

Danke für euren Input!

PS:
Gibt es denn einen guten Thread hier im Forum (ich bin noch neu hier) wo über verschieden Rumpfformen diskutiert wird? Also genau sowas wie mit tiefem V oder eher flacher usw...

DANKE

Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.05.2017, 17:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.833
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasBoot Beitrag anzeigen
Ok, das hört sich logisch an.

Der eigentliche Grund meiner Frage, wäre ein Elektroumbau eines Motorbootes. Soll aber kein Angelboot werden, sondern durchaus gleiten und Wasserskifahren können.

Das Boot (also nur die Schale, weil Benzinmotor fliegt eh raus) soll daher möglichst energiesparend sein und leicht.
Und deshalb will ich nicht so einen schweren Bomber aussuchen, der dann zu viel Energie frisst.

Danke für euren Input!

PS:
Gibt es denn einen guten Thread hier im Forum (ich bin noch neu hier) wo über verschieden Rumpfformen diskutiert wird? Also genau sowas wie mit tiefem V oder eher flacher usw...

DANKE

Grüße
Matthias
Also das was du an Gewicht durch den Motor einsparst musst du wieder an Gewicht für Batterien einbauen. Ich denke da wirst vom Gewicht nicht viel Sparen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.05.2017, 22:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

mit einem Wasserskiboot liegst du da nicht verkehrt da die Rümpfe sehr flach sind benötigen die Boote im Prinzip wenig Leistung um ins Gleiten zu kommen, ich kann mir aber nur schwer vorstellen wie viel KW Leistung du da einbauen möchtest und was da so an Batterien dafür erforderlich sind um so ein Boot auf etwa 40 Km/H zu bringen
in der 18 Fuß Klasse gibt es ja ein paar Boote die Umgebaut wurden und auch mehr oder weniger gut laufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.05.2017, 22:30
MatthiasBoot MatthiasBoot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 67
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also ich nehme mal rund 300 kg für so einen V8 Smallblock an. dazu noch das Getriebe. Also alles zusammen wird der E-Motor + Batterie geringfügig schwerer werden. Je nachdem wie viel Batterien schlussendlich an Bord sind. Kann ich jetzt noch nicht genau beziffern.

Also ich hätte da an rund 65 kW Spitzenleistung gedacht. Das sollte doch einigermaßen funktionieren.

Interessant wäre es mal bei einem Benziner V8 irgendwie die Leistung so zu reduzieren um etwa die später angestrebte Elektro-Leistung zu haben um mal zu sehen wie schnell es dann noch fährt. Nur so als Anhaltspunkt.
Habt ihr eine Idee wie man das einigermaßen messen könnte??
Wohl nur am ehesten über den Drehzahlmesser des Bootes und einem Leistungsdiagramm vom Motor und dann vergleichen bei welcher Drehzahl er z.B. 65 kW = 88 PS auf die Kurbelwelle drückt.

Hätte jemand zufällig so ein Diagramm von Seinem Sportboot zur Hand und könnte das mal ausfahren?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.05.2017, 22:34
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasBoot Beitrag anzeigen
PS:
Gibt es denn einen guten Thread hier im Forum (ich bin noch neu hier) wo über verschieden Rumpfformen diskutiert wird? Also genau sowas wie mit tiefem V oder eher flacher usw...
Das wonach Du suchst, ist eine Rupfform mit variabler Aufkimmung. Also vom Bug nach Achtern abflachend.

Die Ami's nennen das "variable deadrise hull" oder "warped bottom hull".

Bei konstanter Aufkimmung (Deep V z.B.) spricht man auch von Monohedron Rümpfen.

Irgendwo hier im Forum steht das Buch "Motorkreuzer und schnelle Sportboote" von Baader zum Download.

Dort findest Du auf Seite 68 recht gute Informationen zum Thema.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.05.2017, 22:36
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard boot

Hi
Also ich glaube ein Wasserskiboot kommt mit 88 PS nicht mal ins Gleiten, für Wakebord mag es reichen da will man ja Welle haben.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.05.2017, 23:07
MatthiasBoot MatthiasBoot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 67
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Doch das denke ich schon. Mit 100 kW geht es schonmal auf jeden Fall

https://www.youtube.com/watch?v=ub3JqAy1SRY

und diese Jungs haben einen 65 kW Motor, allerdings als Z-Antrieb und ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt ein Vorteil oder Nachteil ist?? Was meint ihr?
Vielleicht doch besser ein Boot mit Z-Antrieb nehmen?


https://www.youtube.com/watch?v=txEp3PwYSkg&t=252s

Grüße Matthias
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.05.2017, 23:51
id62 id62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2015
Ort: Lörrach
Beiträge: 66
Boot: SeaDoo Utopia 205 mit Rotax 155Hp / davor SeaDoo Sportster 150 / 155Hp
69 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Da könnte ich aber bei meinen beiden Jungs (12 + 16) mit einem Elektroboot nicht punkten. Wenn wir Wasserski fahren gehen fährt der Große in der Regel 1/2 Stunde am Stück Mono bei ca. 55 -70 Km/h und der Kleine zeitlich nicht viel weniger aber halt langsamer (Combos). Das würde jedes Mal in Stress und Streit enden. Ich denke zum rum tuckern ist der E-Antrieb schon eine tolle Sache, super leise und kein Gestank. Aber wenn man halt zwischen dem Baden Wasserski fahren will und noch 2 so angefressene Socken dabei hat, taugt es halt nichts. Meist sind wir 2 - 3 Stunden nur am Wasserski fahren und dazwischen halt am Baden. Und obwohl wir 2 Motoren mit über 300 PS haben, sind beide Maschinen nur 170 Kg schwer (Rotax mit Jet). Wenn man dazu noch Mono fahren will, sollte das Boot halt auch aus dem Stand raus ordentlich Druck bringen. Mit unserer Utopia 205 haben wir in ca. 3-4 sec. etwa 55 -58 Km/h.... nichts mit trimmen und dergleichen. Auch verbrauchsmäßig schenken wir uns nicht viel mit einem reinen Skiboot. Nur rumtuckern ist halt mit dem Jet nicht sehr effizient. Ach so, Verbrauch bei 55 - 58 Km/h ca. 35/37 L/h..... beim Kleinen kommen wir bei 35 -40 Km/h auf ca. 25 L/h.
Hier mal noch ein Link zu dem Teil mit recht nettem Test. In Europa habe ich erst eine Handvoll von dem Modell gesehen, ist aber in USA super günstig zu bekommen.
Gruß Ingo
http://www.boattest.com/review/sea-d...topia-205-se#1
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.05.2017, 00:08
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard boot

Hi Matthias
Nicht schlecht das Teil hätte ich nicht gedacht aber mit nur etwas über 1 Std Fahrzeit ja nun doch nicht unbedingt der Wochenendspaß, die Nautique kannst du nicht mit der kleinen Glastron vergleichen obwohl diese mit E-Antrieb auch gut läuft aber dafür auch nicht sehr lange.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.05.2017, 06:39
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.761
1.120 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Moin Mattias,

wie oben schon mal gesagt, schau mal in den "Baader"
da ist sehr viel sehr gut erklärt.

https://www.boote-forum.de/showthrea...e%2ASportboote


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.05.2017, 09:23
MatthiasBoot MatthiasBoot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 67
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi Matthias
Nicht schlecht das Teil hätte ich nicht gedacht aber mit nur etwas über 1 Std Fahrzeit ja nun doch nicht unbedingt der Wochenendspaß, die Nautique kannst du nicht mit der kleinen Glastron vergleichen obwohl diese mit E-Antrieb auch gut läuft aber dafür auch nicht sehr lange.
Gruß Jörg
Wird ja nur auf einem kleine See gefahren, somit ist zwischendurch aufladen kein Problem.

Ja natürlich sind das zwei völlig unterschiedliche Boote, aber welches Konzept ist denn nun das "bessere" für so ein Vorhaben??
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.05.2017, 09:24
MatthiasBoot MatthiasBoot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 67
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Würde gerne den "Baader" downloaden aber bei mir funktioniert der Link nicht

Gibts da noch eine andere Variante um da ran zu kommen??

Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.05.2017, 09:34
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.761
1.120 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Hier noch was zum lesen zum Thema

https://www.boote-forum.de/showthrea...elektroantrieb

https://www.boote-forum.de/showthrea...=umbau+elektro
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.05.2017, 09:38
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.761
1.120 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Achso,

das mit dem Wasserskiläufer ziehen geht auch mit 6kw elektrisch


http://www.eus.org/solarbootcup/SBC2...n/image008.jpg
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.05.2017, 09:39
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasBoot Beitrag anzeigen
Also ich nehme mal rund 300 kg für so einen V8 Smallblock an. dazu noch das Getriebe. Also alles zusammen wird der E-Motor + Batterie geringfügig schwerer werden. Je nachdem wie viel Batterien schlussendlich an Bord sind. Kann ich jetzt noch nicht genau beziffern.

Also ich hätte da an rund 65 kW Spitzenleistung gedacht. Das sollte doch einigermaßen funktionieren.

Interessant wäre es mal bei einem Benziner V8 irgendwie die Leistung so zu reduzieren um etwa die später angestrebte Elektro-Leistung zu haben um mal zu sehen wie schnell es dann noch fährt. Nur so als Anhaltspunkt.
Habt ihr eine Idee wie man das einigermaßen messen könnte??
Wohl nur am ehesten über den Drehzahlmesser des Bootes und einem Leistungsdiagramm vom Motor und dann vergleichen bei welcher Drehzahl er z.B. 65 kW = 88 PS auf die Kurbelwelle drückt.

Hätte jemand zufällig so ein Diagramm von Seinem Sportboot zur Hand und könnte das mal ausfahren?

Viele Grüße

Das mit der Leistung umrechnen Benziner vs. Elektro wird nicht so einfach.
Es kommt ja vor Allem aufs Drehmoment an, welche Schraube Du gedreht bekommst.

Mein V8 Dyno fängt bei 3000 U/min an, ... da habe ich 250 PS.
Bei 2100 U/min komme ich mit 1:1,5 Bravo und 21er Ballistic ins Gleiten und fahre ca. 25 km/h.

Da gibt es Parameter ohne Ende wie Du siehst.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.05.2017, 09:42
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.761
1.120 Danke in 647 Beiträgen
Standard

doppelt
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....

Geändert von Brummer (10.05.2017 um 09:44 Uhr) Grund: doppelt
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.05.2017, 09:47
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.847 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

da wird dir geholfen

http://ripower.de/

dazu brauchst du eine möglichst leichten Rumpf mit flachem Heck und Wellenantrieb


das würde schon sehr gut passen


http://ripower.de/ripower-gleitboote/#prettyPhoto
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.05.2017, 20:59
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 520
767 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Und noch was zum Thema https://youtu.be/tebljPvax1k
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GFK Reparatur am Rumpf (Rumpf eingedrückt) Der Hahn Restaurationen 28 09.11.2015 09:20
GFK-Rumpf und Schlauchboot mit GFK-Rumpf; Vorteile / Nachteile; Innen- / Außenborder Ixam Allgemeines zum Boot 8 23.11.2011 16:55
Rennboot Rumpf / Offshore Rumpf welcher Typ ? michav8 Allgemeines zum Boot 17 18.11.2011 23:11
Regal LSR 21 mit Fastrac Rumpf läuft nicht sauber Bootammeer Allgemeines zum Boot 13 17.06.2011 21:24
220V Landanschluß, Schutzleiter an Rumpf, Aufbau Gleichstromnetz mit Masse an Rumpf JulianBuss Technik-Talk 21 28.02.2011 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.