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  #1  
Alt 09.05.2017, 17:29
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lakas lakas ist offline
Deckschrubber
 
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Standard ATIS Code

Hallo zusammen
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem MMSI und dem ATIS Code

Gruss Lakas
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  #2  
Alt 09.05.2017, 17:34
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wolf b. wolf b. ist offline
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ATIS ist nur Binnen und wird bei jedem Funkspruch übertragen.
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  #3  
Alt 09.05.2017, 18:25
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Stingray-Burgi Stingray-Burgi ist offline
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Der Begriff Rufnummer des mobilen Seefunkdienstes (engl. Maritime Mobile Service Identity, daher auch im Deutschen häufig abgekürzt mit MMSI) bezeichnet eine neunstellige, zukünftig zehnstellige, weltweit gültige Rufnummer des mobilen Seefunkdienstes zur Kennzeichnung einer See- oder Küstenfunkstelle im Global Maritime Distress and Safety System (GMDSS).( Quelle Wikipedia )

Das Automatic Transmitter Identification System (ATIS), deutsch (eher ungebräuchlich) Automatisches Sender Identifizierungs System [sic], ermöglicht durch das automatische Senden einer fest programmierten ATIS-Kennung eine Binnenschiffsfunkstelle zu identifizieren und den Eigner zu ermitteln. ATIS ist ein durch die Regionale Vereinbarung über den Binnenschifffahrtsfunk in vielen europäischen Ländern vorgeschriebener Bestandteil von Binnenschiffsfunkstellen.
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  #4  
Alt 09.05.2017, 21:14
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Dazu:
Codiert ist für beiden ein Ähnliches Resultaat, aber nur anders:

2 Buchstaben
4 Ziffern

Kodiert wie folgendes:

Pos 1-3....Den 1. Pos des Callsign
..............Land; D= 211(D), NL=244, 245 oder 246(P)
Pos 4-5....Den 2. Pos des Callsign

Beispiel:
Mein ATIS code ist......PI7146
Mein MMSI ist............244 07 0252
.................................^ ^
................................. | +--------------------- den 7. Buchstabe des Alfabets (G)
..................................+------------------------- 244 fur NL (P)

Beim senden als 'Binnen' zeigt der ATIS reader... P I 7 1 4 6
Beim senden als 'See' zeigt der ATIS reader....... P G 0 2 5 2

Zum programmieren des ATIS musste ich damahls eingeben: 244 09 7146
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg

Geändert von RobG_NL (09.05.2017 um 21:28 Uhr)
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  #5  
Alt 09.05.2017, 22:31
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Gummiente Gummiente ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray-Burgi Beitrag anzeigen
Der Begriff Rufnummer des mobilen Seefunkdienstes (engl. Maritime Mobile Service Identity, daher auch im Deutschen häufig abgekürzt mit MMSI) bezeichnet eine neunstellige, zukünftig zehnstellige, weltweit gültige Rufnummer des mobilen Seefunkdienstes zur Kennzeichnung einer See- oder Küstenfunkstelle im Global Maritime Distress and Safety System (GMDSS).( Quelle Wikipedia )

Das Automatic Transmitter Identification System (ATIS), deutsch (eher ungebräuchlich) Automatisches Sender Identifizierungs System [sic], ermöglicht durch das automatische Senden einer fest programmierten ATIS-Kennung eine Binnenschiffsfunkstelle zu identifizieren und den Eigner zu ermitteln. ATIS ist ein durch die Regionale Vereinbarung über den Binnenschifffahrtsfunk in vielen europäischen Ländern vorgeschriebener Bestandteil von Binnenschiffsfunkstellen.
Auch wenn es im Wiki steht muss es nicht immer stimmen. BITTE WOHER KOMMT DER SCHWACHSINN von 10 stelligen MMSI. Da müsste man alle bisher gekauften Funkanlagen, Decoder und Epirbs verschrotten.
Die einzige Möglichkeit ist für P Epirb da soll die MMSI und eine fortlaufende Nummer programmiert sein
__________________
Liebe Grüße
Willi
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  #6  
Alt 10.05.2017, 05:03
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Wameru Wameru ist offline
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Oh Willi,


vielleicht biste da in der Formulierung ein wenig übers Ziel hinaus geschossen.

Ich habe auch schon davon gehört, daß die MMSI zehnstellig werden soll. Aber damit werden ja nicht die neunstelligen ungültig und die Geräte unbrauchbar. Die neuen haben halt eine Stelle mehr. Denn der Nummernkreis stößt ja irgendwann an seine Kapazitätsgrenze, wie bei den IP-Adressen, und man muß eine Lösung finden...
__________________
Gruß
Andreas
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  #7  
Alt 10.05.2017, 07:24
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TychoGold TychoGold ist offline
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Ich habe davon auch schon gehört. Allerdings frage ich mich, wie ich ein Schiff gezielt anrufen möchte, wenn es 10 Stellen hat. Das geht nicht. Distress wird gehen, denn das 10-stellige Gerät wird irgend einen Legacy-Modus haben. Was das 9er-Gerät mit der zehnten Stelle macht, wirds wohl verwerfen.

Finde das aber nicht so gut. Dann sollten eher Belegungen für Küstenfunkstellen auch an normale Schiffe vergeben werden, dann funktioniert immerhin noch alles. Es wird für Küstenfunkstellen ja deutlich mehr freigehalten, als genutzt wird.

Grüße
Tycho
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  #8  
Alt 10.05.2017, 08:43
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Dann würde Weltweit keine alte Funkanlage, AIS, DSC Controller und kein Epirb mehr funktionieren.
Die einzige Anwendung für eine Stelle mehr ist in P-Epirb`s.
Dazu wird die MMSI für das Epirb im "Mutterschiff" verwendet und eine zusätzliche fortlaufende Nummer für die P-Epirb`s.
Wenn für Länder die Nummernblöcke schon ausgenützt sind werden weitere MID`s dem Land zugeordnet. Siehe auch diese Liste http://www.citymaphq.com/codes/itu.html
Die gibt es auch bei der ITU da habe ich aber keinen öffentlichen Link gefunden
__________________
Liebe Grüße
Willi
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  #9  
Alt 10.05.2017, 08:56
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Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
Dann würde Weltweit keine alte Funkanlage, AIS, DSC Controller und kein Epirb mehr funktionieren.
Die einzige Anwendung für eine Stelle mehr ist in P-Epirb`s.
Dazu wird die MMSI für das Epirb im "Mutterschiff" verwendet und eine zusätzliche fortlaufende Nummer für die P-Epirb`s.
Wenn für Länder die Nummernblöcke schon ausgenützt sind werden weitere MID`s dem Land zugeordnet. Siehe auch diese Liste http://www.citymaphq.com/codes/itu.html
Die gibt es auch bei der ITU da habe ich aber keinen öffentlichen Link gefunden
MMSI und ATIS sind schon 10 stellig, aber den 1. pos ist fest (ich meine 9).
Also werden nur 9 stellen genutz......

Sehe meiner post oben uber die (de)codierung
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Rob

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  #10  
Alt 10.05.2017, 12:31
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Bei ATIS stimmt die 9 bei MMSI beginnt es mit der MID
MMSI 9 stellig Atis 10 stellig
Atis und MMSI HAT NICHTS GEMEINSAM
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Liebe Grüße
Willi
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  #11  
Alt 10.05.2017, 15:42
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Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das jeder achte Mensch auf der Erde ein seegängiges Boot mit Funk besitzt und dafür eine MMSI benötigt. Da sollten die Nummern doch noch eine Weile reichen wenn man die MIDs schlau verteilt.
Eigentlich stehen wir Deutschen dabei ziemlich schlecht da, selbst mit der geerbten DDR MID kommen wir momentan nur auf maximal zwei Millionen mögliche Seefunkstellen, da müssen sich schon 40 Leute ein seetaugliches Schiff teilen.
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Gruß
Jörg
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  #12  
Alt 10.05.2017, 19:22
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Danke für die gute Aufklärung über die Unterschiede

Gruss Lakas
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  #13  
Alt 10.05.2017, 19:36
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Wameru Wameru ist offline
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Und wenn die Polkappen schmelzen will JEDER ein Boot
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Gruß
Andreas
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  #14  
Alt 10.05.2017, 20:10
quickbuch quickbuch ist gerade online
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aber ohne Funk
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  #15  
Alt 10.05.2017, 23:32
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Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
Bei ATIS stimmt die 9 bei MMSI beginnt es mit der MID
MMSI 9 stellig Atis 10 stellig
Atis und MMSI HAT NICHTS GEMEINSAM
Die kode nicht, unterliegende techniek/kodierung ja doch

Wie wollen sie sonst erklaren das ein ATIS reader (zb einer Schleuse) bei
Stellung "See" den MMSI
und by
Stellung "Binnen" den ATIS
zeigt (Kombi funk)
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Rob

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  #16  
Alt 11.05.2017, 05:34
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TychoGold TychoGold ist offline
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Hallo Rob,

die Software kann unterschiedlich dekodieren. Das reicht schon. Aber das ist ja eher hypothetisch.

Gruß
Tycho
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  #17  
Alt 11.05.2017, 06:34
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Gummiente Gummiente ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Wie wollen sie sonst erklaren das ein ATIS reader (zb einer Schleuse) bei Stellung "See" den MMSI und by Stellung "Binnen" den ATIS zeigt (Kombi funk)
Indem eben durch das Umschalten verschieden Software im Gerät benützt wird.

MMSI bei Schiffen immer 9 Stellen beginnend mit der MIDXXXXXX
MMSI bei Küstenfunkstellen immer 9 Stellen beginnend mit 00MIDXXXX

ATIS immer 10 Stellen Erste Stelle 9MID und danach in Hexcode das Schiffsrufzeichen. Zum Beispiel Schiff Rufzeichen OED1234 Atis 9203041234.
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Liebe Grüße
Willi
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  #18  
Alt 11.05.2017, 09:57
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Die kode nicht, unterliegende techniek/kodierung ja doch

Wie wollen sie sonst erklaren das ein ATIS reader (zb einer Schleuse) bei
Stellung "See" den MMSI
und by
Stellung "Binnen" den ATIS
zeigt (Kombi funk)

Ups - ich sende doch im "See"-Modus nicht mit jedem Funkspruch meine MMSI in die Welt? Meines Wissens nur, wenn ich einen DSC-Call initiiere.

So Long,
Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
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  #19  
Alt 11.05.2017, 10:46
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Gummiente Gummiente ist offline
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Ich vermute es ist gemeint wenn du mit DSC die Schleuse anrufst.
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Liebe Grüße
Willi
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  #20  
Alt 11.05.2017, 12:46
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Nein, auch mit normalen anruf.
Jedenfals mit meinem Funkgeraet

Binnen: ATIS wird gesendet
See: MMSI wird gesendet
Auch mit einen normalen (= nicht DSC) anruf
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #21  
Alt 11.05.2017, 12:49
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Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
ATIS immer 10 Stellen Erste Stelle 9MID und danach in Hexcode das Schiffsrufzeichen. Zum Beispiel Schiff Rufzeichen OED1234 Atis 9203041234.
Entweder OED1234 oder 9203041234 sehen aus wie Hex
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  #22  
Alt 11.05.2017, 15:32
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Na HEX ist das nicht unbedingt aber in z.B. würde das deutsche Rufzeichen

DE1234 die ATIS 9211041234 bekommen. Die 04 dabei für das E als vierten Buchstaben im Alphabet.

Ich habe grade gesehen das sogar der Vatikan eine eigene MID hat, die 208.
Ich wüsste noch gar nicht das es Seeschiffe unter der Flagge des Vatikan gibt

Außerdem brauchen die doch eh keinen Funk, in eine Notsituation sollten die doch mit direktem Schutz vom Chef doch eh nicht kommen
__________________
Gruß
Jörg
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  #23  
Alt 11.05.2017, 15:34
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Weiss nicht wie es in D ist, aber in NL gibt es kein verband zwischen ATIS und MMSI.

Sehe oben
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Rob

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  #24  
Alt 11.05.2017, 15:55
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Weiss nicht wie es in D ist, aber in NL gibt es kein verband zwischen ATIS und MMSI.[/URL]
Das Rufzeichen hat nichts mit der MMSI zu tun, das ist nochmals was ganz anderes.
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Gruß
Jörg
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  #25  
Alt 11.05.2017, 16:40
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Na HEX ist das nicht unbedingt aber in z.B. würde das deutsche Rufzeichen

DE1234 die ATIS 9211041234 bekommen. Die 04 dabei für das E als vierten Buchstaben im Alphabet.

Ich habe grade gesehen das sogar der Vatikan eine eigene MID hat, die 208.
Ich wüsste noch gar nicht das es Seeschiffe unter der Flagge des Vatikan gibt

Außerdem brauchen die doch eh keinen Funk, in eine Notsituation sollten die doch mit direktem Schutz vom Chef doch eh nicht kommen
9211051234 da das E meines Erachtens der fünfte Buchstabe im ABC ist
__________________
Liebe Grüße
Willi
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