|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ernst Riss TL 4
Guten Abend ,
nach dem mir so schnell und kompetent bei meiner Ibis geholfen wurde, hoffe ich das ihr mir auch bei der TL 4 helfen könnt. Das Boot habe ich im Februar erstanden, es ist ein Vollholz Mahagoni Boot. Der Motor fehlt noch. Der Vorbesitzer hat das Unterwasserschiff mit GfK bezogen um den Wassereintritt zu Minimieren. Geschliffen hab ich es auch schon nur noch ein Durchgang mit 240er und danach wird Lackiert. Ich habe mich für Clou Yachtlack entschieden, der aufgerollt werden soll und die letzten 3 Schichten werde ich vllt. Sprühen. wievielte Schichten könnt ihr empfehlen? Jetzt zu meinem Problem. Ich finde leider nirgends Original Bilder diesen Boottyps. Ohne diese wird der innen Ausbau schwierig , da ich gerne den Original Zustand herstellen möchte. Hat jemand eine Idee woher man Bilder/Zeichnungen bekommen kann? Ich wäre euch echt Dankbar wenn ihr mir in der Sache helfen könntet. Natürlich werde ich hier den Restaurationbericht weiter führen. Liebe Grüße Dennis |
|
||||
|
||||
Hast Du schon mal bei oldieboote.de nachgefragt? Da ist der Herr Riss doch sogar Ehrenmitglied meines Wissens.
|
|||
|
|||
Dort habe ich schon geschaut , die TL 4 ist dort auch eingetragen, bloß ist das meiner Meinung ein anderer Riss.
Die Bilder Dort, zeigen ein Heckmotor Konzept, meines ist aber ein Mittelmotor aufbau. Deswegen habe ich mich an euch gewandt. |
|
||||
|
||||
Gut, aber Abweichungen wegen Eigenbau sind ja bei den DDR-Booten ja sehr oft vorhanden. Man nahm ja immer das was man hatte. Bauen ja heute sogar Leute einen Lotos auf AB um was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
|
|||
|
|||
Rocco, jetzt irritierst Du mich ... Ist das nicht der Herr Ernst ...? Ich dachte immer, Ernst Riss bedeutet, dass der "Riss" vom Herrn Ernst ist.
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Herr "Riss" - AHA ! Er freut sich immer wenn er sowas liest
Mal genau lesen: http://www.oldieboote.de/navigation/...red-ernst.html Und mal bitte Bilder von deinem TL4 , vielleicht kann man irgendwo erkennen welche Werft den "Riss" (Konstruktionsplan/Zeichnung) des Herrn Ernst umgesetzt hat. Schmunzel... Schmunzel... http://www.oldieboote.de/navigation/...en/rivale.html Gruß Ralf (Webmaster oldieboote.de)
|
|
||||
|
||||
hier mal 2 Fotos von dem guten Stück, ich denke das es tatsächlich ein Eigenbau ist.
nächste Woche wird dann endlich lackiert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ein Riss ist und ein Ernst weiß ich. Sieht schick aus!
|
Moin,
welcher Selbstbauer lässt sich so ein Schild mit Namen und Adresse machen und bringt das im Boot an? Nur weiter hilft dir das auch nicht, weil man zu Wolfgang Schulzke in Mellensee nichts findet. Stammt halt noch aus der Zeit vor dem Internet. Jetzt müsste man durch die Archive und mal schauen, ob es da einen Bootsbauer gab. Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
Ich würde da dann ehrlich gesagt mal hinfahren, das liegt ziemlich direkt am Wasser und es scheint mehrere Vereine in der Nähe zu geben. Irgendein Urgestein weiß da sicher was zu.
|
|
Zitat:
"da" ist meines Erachtens nach der beste Startpunkt für die Suche, sind ja auch nur 40 km, und vielleicht erinnern sich ja die Nachbarn noch, oder haben Fotos oder so. Vielleicht findest Du was über die Familie (Nachkommen?) heraus, dann kannst Du die auch noch kontaktieren und die habe evtl. noch Unterlagen oder Fotos. Spannend! Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
Danke erstmal für die Tipps, dann werde ich in der nächsten Zeit mal dort hinfahren.
Die Arbeit geht munter vorran momentan bin ich bei der 2. Lackschicht morgen kommt die 3. Lackieren tue ich mit dem Yachtlack von Clou und einer Schaumstoffrolle.
|
|
|