|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gimbal Bravo 3 Geräusch: Fahren oder nicht
Hallo Ihr Lieben!
Bei meiner letzten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass die Steuerbordmaschine seltsame Geräusche macht, was sich nach Rückfrage bei meinem freundlichen Mechaniker als Gimbalschaden herausgestellt hat. Geradeaus ein lechtes "klackern", bei Einschlag ein Schleifgeräusch! Beides nur zu hören wenn Motorraum offen und wenn man genau hinhört. Laut meinem Techniker ist das gerade mal im Anfangsstadium, ich könne problemlos bis Ende Juni fahren, dann würde er das machen. Grundsätzlich vertraue ich dem Typen schon, weil er echt lange im Geschäft ist, möchte aber auch keine unnötigen Folgeschäden einfahren. Wie steht ihr zu dieser Aussage? Danke für eure Meinungen und lG Alex |
|
||||
|
||||
Kommt drauf an. Wenn Du nur daheim, vor Deiner Haustür rumgondelst, geht das. Aber weiter weg geht gar nicht.
Chris
|
|
|||
|
|||
Zitat:
HiHo! Rumgondeln als Solches ja. Allerdings mit meinen Mitarbeitern bzw. mit Kunden. Pro Ausfahrt schon ne Stunde pro Richtung. Auf der Donau halt Spaß haben. |
|
|||
|
|||
Ist richtig!
Wenns Gimbal richtig fertig ist, dann hörst du das schon ganz deutlich auch ohne öffnen der Klappe. |
|
|||
|
|||
BTW: Wo wäre denn der Schmiernippel für das Lager und würde das noch etwas bringen, nur um wenigstens irgedwas gemacht zu haben?
LG |
|
|
Zitat:
Die neuen Gimballager sind "wartungsfrei" und haben daher keinen Fettkanal mehr. Schöne neue Welt ...
|
||||
|
||||
Sofern vorhanden, befindet sich der "Nippel" auf ca. 14.30 Uhr wenn Du hinter dem Antrieb stehst.
|
||||
|
||||
Wenn das Lager Geräusche macht muss es raus. Da kann man wenn noch machbar ist schmieren bis der Arzt kommt...es bringt nichts.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Naaa....ist doch wohl mehr 16.15
|
||||
|
||||
Bei Euch im Norden gehen die Uhren anders
|
||||
|
||||
Lager haben die Eigenart, wenn sie schon starke Laufgeräusche machen, sich von der einen zur anderen Sekunde festzusetzen.
Wenn sich das Gimballager dann festsetzt und anfängt im Lagersitz zu drehen, fährst Du Dir das Transom kaputt. So einem Freund in Ampuriabrava passiert, mal eben im Urlaub ca. 5000,-Euro Schaden. Motor musste raus, Tank raus und das alles im Urlaub. War ein Volvo Antrieb, wo der Wartungstechniker in Deutschland auch meinte das Gimballager hält noch Ich würde da kein Risiko eingehen, das Lager kostet nicht viel, ein Transom schon. Uwe |
|
|