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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2017, 13:37
riddle2000 riddle2000 ist offline
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Standard Gimbal Bravo 3 Geräusch: Fahren oder nicht

Hallo Ihr Lieben!

Bei meiner letzten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass die Steuerbordmaschine seltsame Geräusche macht, was sich nach Rückfrage bei meinem freundlichen Mechaniker als Gimbalschaden herausgestellt hat. Geradeaus ein lechtes "klackern", bei Einschlag ein Schleifgeräusch! Beides nur zu hören wenn Motorraum offen und wenn man genau hinhört.

Laut meinem Techniker ist das gerade mal im Anfangsstadium, ich könne problemlos bis Ende Juni fahren, dann würde er das machen.

Grundsätzlich vertraue ich dem Typen schon, weil er echt lange im Geschäft ist, möchte aber auch keine unnötigen Folgeschäden einfahren.

Wie steht ihr zu dieser Aussage?

Danke für eure Meinungen und lG

Alex
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  #2  
Alt 15.05.2017, 13:44
solari solari ist offline
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Kommt drauf an. Wenn Du nur daheim, vor Deiner Haustür rumgondelst, geht das. Aber weiter weg geht gar nicht.
Chris
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  #3  
Alt 15.05.2017, 13:52
riddle2000 riddle2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von solari Beitrag anzeigen
Kommt drauf an. Wenn Du nur daheim, vor Deiner Haustür rumgondelst, geht das. Aber weiter weg geht gar nicht.
Chris

HiHo!

Rumgondeln als Solches ja. Allerdings mit meinen Mitarbeitern bzw. mit Kunden. Pro Ausfahrt schon ne Stunde pro Richtung.

Auf der Donau halt Spaß haben.
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  #4  
Alt 15.05.2017, 13:54
Peppone Peppone ist offline
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Zitat:
Zitat von riddle2000 Beitrag anzeigen
Wie steht ihr zu dieser Aussage?
Ist richtig!

Wenns Gimbal richtig fertig ist, dann hörst du das schon ganz deutlich auch ohne öffnen der Klappe.
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  #5  
Alt 15.05.2017, 14:55
riddle2000 riddle2000 ist offline
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BTW: Wo wäre denn der Schmiernippel für das Lager und würde das noch etwas bringen, nur um wenigstens irgedwas gemacht zu haben?

LG
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  #6  
Alt 15.05.2017, 16:38
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
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BTW: Wo wäre denn der Schmiernippel für das Lager und würde das noch etwas bringen, nur um wenigstens irgedwas gemacht zu haben?

LG
Die "alten" hatten noch einen Schmiernippel, der wäre allerdings im Wasser.
Die neuen Gimballager sind "wartungsfrei" und haben daher keinen Fettkanal mehr. Schöne neue Welt ...
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Gruß Ingo
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  #7  
Alt 15.05.2017, 16:43
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Zitat:
Zitat von riddle2000 Beitrag anzeigen
BTW: Wo wäre denn der Schmiernippel für das Lager und würde das noch etwas bringen, nur um wenigstens irgedwas gemacht zu haben?

LG
Sofern vorhanden, befindet sich der "Nippel" auf ca. 14.30 Uhr wenn Du hinter dem Antrieb stehst.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #8  
Alt 15.05.2017, 19:45
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Wenn das Lager Geräusche macht muss es raus. Da kann man wenn noch machbar ist schmieren bis der Arzt kommt...es bringt nichts.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 15.05.2017, 19:50
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Sofern vorhanden, befindet sich der "Nippel" auf ca. 14.30 Uhr wenn Du hinter dem Antrieb stehst.

Naaa....ist doch wohl mehr 16.15
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 15.05.2017, 21:00
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Naaa....ist doch wohl mehr 16.15
Bei Euch im Norden gehen die Uhren anders
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #11  
Alt 16.05.2017, 08:30
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wall-e wall-e ist offline
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Lager haben die Eigenart, wenn sie schon starke Laufgeräusche machen, sich von der einen zur anderen Sekunde festzusetzen.

Wenn sich das Gimballager dann festsetzt und anfängt im Lagersitz zu drehen, fährst Du Dir das Transom kaputt.

So einem Freund in Ampuriabrava passiert, mal eben im Urlaub ca. 5000,-Euro Schaden.

Motor musste raus, Tank raus und das alles im Urlaub.
War ein Volvo Antrieb, wo der Wartungstechniker in Deutschland auch meinte das Gimballager hält noch

Ich würde da kein Risiko eingehen, das Lager kostet nicht viel, ein Transom schon.

Uwe
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