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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DT 65 Lenkung/Steuerung/Tillerarm
Moin zusammen,
für meinen Suzuki DT 65 suche ich eine Lösung für die Steuerung bzw. Lenkung. Das Lenkkabel ist montiert und durch das Schwenkrohr geführt. Maximaler Lenkweg (Hub) am Motor rund 120 mm. Der Lenkweg des Motors von Backbord nach Steuerbord am Hebel, an dem die Tillerstange befestigt wird, beträgt rund 280 mm. Die vorhandene L-förmige Tillerstange bewirkt einenen Lenkwinkel von geschätzt 20 Grad insgesamt. Der Motor erlaubt von Anschlag zu Anschlag einen Lenkwinkel von rund 90 Grad. Diesen vom Motor vorgegebenen Ausschlag möchte ich so weit es geht nutzen ohne das die Trimfunktion eingeschränkt ist. Gibt es einen geeigneten Tillerarm, der den maximalen Ausschlag ermöglicht? Es soll ein Verhältnis von rund 1 zu 2,3 (Wegstrecke/Hub Lenkstange zu Wegstrecke Hebel von Backbord nach Steuerbord am Motor) "überbrückt" werden. Gibt es alternativ ein geeignetes "Scherensystem", das am Motor befestigt ist, und über einen Hebel diesen Weg überbrückt?
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Schöne Grüße von Uwe Geändert von shety (16.05.2017 um 19:39 Uhr) |
#2
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Zitat:
Bekannter von mir hat ein Tillerrohr verwendet. Währe vielleicht eine Möglichkeit. Hier ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Bootslenkung-...38.m2548.l4275 (PaidLink)
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#3
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Schwer vorstellbar, Fotos helfen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#4
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Moin Jörg,
danke für deine Antwort. Ja die Bilder, hätte ich gleich machen dürfen. Jetzt anbei
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Schöne Grüße von Uwe |
#5
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Bring den Motor und das Lenkkabel genau in Mittelstellung
und miss den Lochabstand, sollten etwa 280 mm sein.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Motor Mittelstellung, Lenkkabel Mittelstellung: Lochabstand 225 mm
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Schöne Grüße von Uwe |
#7
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Ok,verbinde in dieser Stellung beide Teile mit Deinem Behelfsarm( Mitte hinteres Gewinde), der Lenkeinschlag den Du dann bekommst, ist in der Praxis völlig ausreichend.
Ein originaler Tillerarm ist ca.280mm lang, wobei der Motor dann einen längeren Lenkhebel benötigt, um die richtige Mittelstellung zu bekommen. (würde ich später dann empfehlen, lenkt dann auch leichter)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Moin Jörg, erneut vielen Dank. Deinen Vorschlag hatte ich bereits umgesetzt. Lenkauschhlage dann lediglich ca. 20. Grad insgesamt; 10 Grad nach Steuerbord und 10 Grad nach Backbord. Das ist mir zu wenig. Den "Behelfstillerarm" hätte ich auch gewechselt. Es ist zum "Mäusemelken". Mit dem Tillerarm bekomme ich keinen akzeptablen Lenkausschlag hin. Hätte gern mindestens 30 Grad in jede Richtung; also insgesamt mindestens 60 Grad.
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Schöne Grüße von Uwe |
#9
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Moin zusammen, ich habe genau diese Lenkung und bekomme die Stange leider nicht heraus.
Beide Überwurfmuttern auf der linken Seite habe ich gelöst. Muss ich noch etwas beachten um das Gestänge herausgezogen zu bekommen ? Lg Michael |
#10
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könnte festgegammelt sein, da hilft dann nur guter Rostlöser und Hammer und Dorn
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Guten Morgen,
vielen Dank für die zahlreichen Infos. Hat nun alles geklappt, ich vermute durch das Salzwasser hat sich die Stange ein wenig festgefressen. Mit ein wenig Rostlöser und einem etwas größeren Hammer hat es nun geklappt. Allen einen angenehmen Tag. |
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