|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Erstes Boot, viele Fragen.
Hallo Leute,
erst einmal Hallo an alle, ich bin neu hier und gestern erst beigetreten. Ich habe jetzt mein erstes Boot geschenk bekommen und würde es gerne auffrischen. Ich habe mich jetzt ein bisschen durchgelesen und schon die ein oder andere Frage beantworten können. Nichtsdestotrotz habe ich noch ein paar Fragen. Ich habe das Boot heute abgeholt und in den Garten gestellt. Dort ist auch der Platz für Arbeiten an dem Boot. Kurz zum Boot: Plaue Baujahr 1964 Vollholzboot 4,7m lang und 1,45m breit. So wie das aussah hatte die früher einen Innenborder. Jetzt ist da nur viel Platz aber ohne Innenborder. Ich habe einen Außenborder mitbekommen Forelle 7.5 PS (wobei die Funktion noch nicht überprüft wurde) Ich habe mir das Boot mal genauer angeguckt. Habe nichts gravierendes gefunden. Von Innen und von außen sah alles gut aus. Der Lack müsste ab, sowohl unten als auch oben auf dem mahagoni Deck. Jetzt erstmal die wichtigste Frage: Alten Lack runter und neuen rauf? oder laminieren? Ich werde morgen Fotos hochladen wo man das besser betrachten kann. Ich denke ich würde dann nach und nach die anderen Fragen stellen. Das wird sonst zu viel und erstmal muss der alte Lack ab. Bezüglich dazu: Wie bekomme ich am besten den Lack ab? Danke für eure Hilfe, ich freue mich auf das Projekt
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo Kirkos,
eine Holzplaue war auch mein erstes Projekt. Wenn das Sperrholz noch gur ist muss man nicht laminieren. Zum Farbe "runterholen" geht eine Ziehklinge gut. Besonders beim Deck, dann leidet das Mahagoni nicht so, war bei mir an ein paar stellen durchgeschliffen. Mach doch bitte noch mehr Fotos dann sieht man mehr. Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
|
#3
|
|||
|
|||
Hallo Kirkos,
schön dass da noch eine Plaue wieder in das echte Leben überführt wird und wieder schwimmen lernen darf. Ich habe meine „Holz-Plaue“ mit der klassischen Schleifmaschine (mit Absaugung) bearbeitet. Hat gut funktioniert. Je nach Körnung und Drehzahl lässt sich auch wenig abtragen. Wenn du mehr Daten zur Plaue haben willst, sh. Hier im Anhang. Habe ich auch schon von „Wolfgang“ aus dem Forum erhalten und gibt nen guten Einblick in die Bauweise des Bootes. Hier mein Stand zur Restauration/Umbau meiner Plaue: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=251568 Georg PS: Oh, da fällt mir auf, ich muss mal wieder meinen Arbeitsstand hier im Forum aktualisieren
__________________
!! Nicht quatschen, machen !! |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Brummer, Hallo Joh-Thaler-Boot,
erstmal danke für die Antworten. Ich schilder mal kurz meinen derzeitungen Stand: Ich habe heute den Motor auseinander gebaut und alles sauber gemacht. Nach dieser Prozedur sprang er auch schön an. Jetzt wollte ich morgen mich an den Lack wagen... Zitat:
Zitat:
Ich lade mal paar Fotos hoch, dann könnt Ihr gezielter Tipps geben )) |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Kirkos,
Zur Körnung kann ich dir empfehlen, probieren geht über Studieren. Ich würde an den Seitenflächen mit 40er Körnung anfangen und kontrollieren wie schnell der Abtrag geht. Hängt natürlich auch von deiner Schleifmaschine ab. An der Oberseite das Mahagoni erstmal vorsichtig schleifen. Starte doch mal mit einer 80er oder 120er Körnung. Auch hier wieder kontrollieren wie gut der Abtrag ist. Lieber langsam arbeiten als brutal drüber schruppen. Holz verzeiht dir tiefe Schnitzer durch die Schleifmaschine nicht. Viel Spaß beim schleifen, das kann ja so meditativ sein Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !! |
#6
|
|||
|
|||
Moin,
beim Deck sehr Vorsichtig. Man ist schnell durch das Founier. Ich nehme hier die Ziehklinge , ob Fön hilft einfach testen, kommt auf den Lack an. Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch..... |
#7
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe die besten Erfahrungen mit einem weichen Metallspachtel und einem Heißluftfön gemacht. Ist zwar mühselig aber das Ergebnis war bei mir grandios. Danach habe ich mit 80er Schleifpapier angefangen und habe mich dann gesteigert auf 140er, 320er und zum Schluss 600er Papier. Viel Erfolg.
__________________
Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#8
|
|||
|
|||
Moin,
Danke schon mal an die Tipps. Ich habe jetzt erstmal mit dem Deck angefangen. Habe mit einem Fön und einem dünnen Spachtel, wie Rollow112 es beschrieben hat, ganz gute Ergebnisse erzielen können. Habe jetzt gute 2,5 Std damit verbracht und mehr als die Hälfte des Bootes frei von Lack bekommen. Ich werde im Nachhinein mit Schleifpapier rübergehen um ein schönes Bild zu bekommen. Habe einen Test an der Steuerbordseite gemacht, die Farbe ging auch dort sehr gut mit dem Fön ab. Mal gucken ob ich dort genau so weiter mache wie bisher. |
#9
|
||||
|
||||
Moin,
wenn du mit Schleifpapier schleifst versuch immer mit der Maserung vom Holz zu schleifen - sonst hast Du nachher so große Kreise ins Holz geschliffen und das sieht nicht schön aus wenn Du es dann vielleicht nachher mit Klarlack bearbeitest. Und wie auch schon gesagt - vorsichtig! Nicht das Du "durchschleifst".
__________________
Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#10
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
es hat sich bisschen schon was getan am Boot... Der Lack ist überall fast ab. Muss aber noch geschliffen werden. Ich habe jetzt eine Stelle entdeckt, die ich nicht so richtig einschätzen kann. Und zwar geht es um die Leiste an der Backbordseite (siehe Foto), diese löst sich bisschen vom Rumpf. Ist jetzt aber nicht so, dass man die abziehen kann. Ganz im Gegenteil sie sitzt zwar schief aber doch relativ fest mit dem Rumpf verbunden. Halt nur der kleine Spalt. Ich denke, dass das Boot Bodenkontakt hatte und sich dadurch verzog. Meine Frage: Wie repariere ich das am besten bevor ich alles lackiere? Wäre für eine Antwort dankbar |
#11
|
||||
|
||||
Schade, dass keiner was geschrieben hat aber ich habe das mal bisschen ausgebessert gehabt. War jetzt auch nicht weiter schlimm.
Es tut sich wiedermal etwas. Habe jetzt im Garten ein Zelt aufgestellt um das Boot ein bisschen vor der Witterung zu schützen. Das hat auch ganz gut funktioniert.. Es wurde geschliffen, geschliffen und noch mal geschliffen... Der alte Lack ist vollständig ab. Habe das Boot schön gereinigt und vorallem entfettet um danach die erste Schicht light Primer drauf zu schmieren. Das hat leichter geklappt als gedacht. Die zweite und letzte Schicht des Primers hat dann noch besser geklappt. Die Grundierung steht. Heute kommt das Antifouling drauf und eventuell die erste Deckschicht. Langsam wirds was Ich bin immer für Anregungen und Tipps offen, also wenn was ist gerne schreiben. Dankeschön
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erstes Boot - Vorstellung, Oldtimer/Youngtimer und viele Fragen..... | Old Boy | Restaurationen | 0 | 16.08.2013 19:29 |
aller Anfang ist schwer ... erstes Boot - Hille Malibu ... und viele Fragen. | wvn | Kleinkreuzer und Trailerboote | 8 | 25.08.2009 11:45 |
Viele viele Fragen | Qik | Allgemeines zum Boot | 4 | 10.05.2009 19:58 |
viele Macken - viele Fragen | togo | Restaurationen | 14 | 06.03.2007 12:45 |
Erstes Boot & nun viele Fragen! | Gu-Ja | Allgemeines zum Boot | 5 | 20.11.2005 21:20 |