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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.05.2017, 19:37
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
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Standard Drehzahlanzeige schwankt

Hallo,


bei einem Honda BF 130 aus 2002 zeigt der Drehzahlmesser gelegentlich Schwankungen (+/- 500 U/min) an. Der Motor dreht aber gleichzeitig konstant mit einer Drehzahl.

Wo sollte ich anfangen den Fehler zu suchen?
__________________
Gruß
Christian
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  #2  
Alt 18.05.2017, 08:21
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
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Standard

Hat niemand eine Idee?
__________________
Gruß
Christian
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  #3  
Alt 18.05.2017, 08:41
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Kabelanschlüsse evtl lose oder oxidiert
__________________
M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 20.05.2017, 15:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ignorieren bis der Drehzahlmesser ganz kaputt ist,
wenn die Kabel alle fest sind kannst du da wenig gegen machen
mein Mercruiser macht das auch manchmal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 20.05.2017, 16:33
maxo maxo ist offline
Lieutenant
 
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203 Danke in 102 Beiträgen
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Hallo Christian,
ich kann dir leider auch nicht sagen, ob das nun am evtl. defekten Drehzahlmesser oder an einem anderen defekten Bauteil liegt.

Ich kann dir allerdings von einem vergleichbaren Symptom bei einem meiner Honda Motorräder erzählen und dir dadurch evtl. einen Hinweis geben, wonach du auch schauen kannst.

Der schwankende Drehzahlmesser (bei gleichbleibender Umdrehungszahl) ist bei meinem Honda Motorrad (Africa Twin) einer der wenigen "Standardfehler". Durch eine fehlende Aussparung an der Unterseite der Sitzbank, drückt die Sitzbank auf den Anschlußstecker der CDI. Dies hat zur Folge, dass die Anschlusskabel in dem vergossenen Teil brechen (Platinenbruch). Die CDI Box hat zwei Stecker (bzw. zwei einzelne CDI Boxen je nach Modell) und durch Tauschen der CDI Boxen untereinander kann man prüfen, ob einer der Stecker einen Wackelkontakt hat. Die Schwankungen des Drehzahlmessers sind dann weg.

So wie ich es nach kurzem googeln sehen kann, hat dein BF130 Motor wahrscheinlich auch eine CDI Zündung -> http://www.boats.net/parts/search/Ho...NIT/parts.html

Ob der gleiche Test mit dem Tauschen der CDI Anschlüsse auch bei dir irgendwie möglich ist, weiß ich schlicht und ergreifend nicht..
Bei dem Motorrad ist ein CDI Anschlußstecker für zwei Zündspulen pro Zylinder zuständig (vier Zündspulen, zwei Zylinder, Doppelzündung). Du hast ebenfalls zwei CDI Anschlußstecker? und vier einzelne Zündspulen? die aber vier Zylinder befeuern. Wenn du das probieren möchtest, solltest du dies vorab mit einem qualifizierten Honda Techniker klären!

Evtl. kannst du aber auch bei laufendem Motor und schwankendem Drehzahlmesser an den CDI Anschlüssen wackeln und so erkennen ob ein Kabelbruch die Ursache ist.

Du kannst auch im africatwin.de Forum nachlesen, wie sich dort der Fehler darstellt und welche Reparaturmöglichkeiten (oder Versuche) es gibt:
http://www.africatwin.de/phpbb_x/vie...ght=cdi+defekt

Also nur so als Tip, was es noch für Fehlerursachen außer einem defekten Drehzahlmesser geben kann.

Viele Grüße
Max
__________________
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......

Geändert von maxo (20.05.2017 um 16:46 Uhr)
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  #6  
Alt 20.05.2017, 20:36
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Manchmal st auch eine schwache Batterie dafür die Ursache.

Batterie aufladen und schauen ob der Felker behoben ist, wenn nicht, wird das Instrument oeder Sensorkabel ein wackler haben
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (21.05.2017 um 07:22 Uhr)
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