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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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MerCruiser Alpha One Gen II LX 3.0
Moin zusammen,
ich schreibe hier nun erstmal in diesem Forum. Habe mir ein neues, gebrauchtes Boot zugelegt und möchte den Motor hinsichtlich Öle auf Herz und Nieren prüfen bzw. nachfüllen. Folgendes zur Maschine: Mercruiser Alpha One Gen II LX 3.0 Baujahr 1993 Eckiger Monitor für Hydraulik Meine Fragen: a) Welches Motorenöl (mit Spezifikation) muss verwendet werden? b) Welches Öl für Servolenkung (mit Spezifikation) muss verwendet werden? c) Welches Getriebeöl (mit Spezifikation) muss verwendet werden? d) Welches Hydrauliköl (mit Spezifikation) muss verwendet werden? Danke!! |
#2
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Moin Du Greifvogel,
hast Du keine Betriebsanleitung, da steht alles drin, ansonsten mal die Suchfunktion benutzen.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#3
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Wende dich doch einfach an Cyrus, der verkauft dir sofort das Richtige.
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaues
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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... wie war das noch mit kurzer Vorstellung von neuen Mitgliedern ...
Falls Du keine Bedienungsanleitung haben solltest, kann ich dir gerne ein pdf-Dokument mailen. Dann bitte PN mit deiner Mailadresse. |
#5
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Hallo Unbekannter,
Willkommen im Boote Forum. Die Chancen eine Antwort auf Deine Fragen zu erhalten würden deutlich steigen, wenn Du Dich als Neuling im Forum einmal kurz vorstellen würdest, z.B. Vorname und Region in der Du zu Hause bist, evtl. auch was für ein Boot Du Dein Eigen nennst. In letzter Zeit häufen sich hier im Forum Neuanmeldungen nach dem Motto:" Hallo Leute, helft mir mal und Tschüss". Bitte fasse das jetzt nicht als Unfreundlichkeit auf, aber eine gewisse Etikette im Umgang miteinander, insbesondere wenn man auf Hilfe hofft, sollte schon sein. Dies ist meine persönliche Ansicht und nicht Repräsentativ für das BF.
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#6
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Zitat:
recht hast Du ja schon, aber Du solltest daran Denken, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Deinen Namen finde ich auch nirgens
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#7
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Moin zusammen,
der guten Ordnung wegen, eine verspätete Vorstellung. Meine Name ist Sören und komme aus vom südlichen Elbufer westlich von Hamburg. Das Boot ist eine Ebbtide 190 SC. Den Hinweis auf die etikette fand ich berechtig, vielen Dank dafür! Allerdings sind Aussagen a la "Guck in der Bedienungsanleitung" nicht hilfreich. Der Verfasser einer Message hier im Forum schreibt/fragt bestimmt nicht ohne Grund!;) Von berufswegen kenne ich die die Anforderung RTFM nur zur genüge..(Read the fucking manual) Als Offizier im Management Level der Seefahrt habe ich schon diverse Manuals gelesen. Nur in meinem Falle der Ebbtide nicht...(da nicht vorhanden)
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#8
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Moin,
Beim Alpha ist das Merc High performance Gear Lube vorgeschrieben. Specs geben die nicht raus. Man soll allerdings Synth. Hypoid Getriebeöl nehmen können. Deinen Motor kenne ich nicht. Der 5,7 möchte Merc 4 Cycle engine oil 25w40. Alternative soll man 20 w 50 Pennzoil nehmen können.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#9
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Bei meinem Kumpel mit Merc 4.3lx mit Alpha One Gen2 Bj 1993 haben wir folgende Öle verwendet:
- Antrieb: Mercruiser High Performance Gear Lube - Motoröl muss ich erst gucken - Lenkung und Trimm: Liqui Moly ATF Dexron III (davor war wohl ein 75w90 drinn und wir hingen am Steuerrad wie die Maus am Zehnpfünder, seit dem Wechsel geht die Lenkung super) Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#10
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Laut den mir vorliegenden Infos gehört folgendes Öl in den 4.3lx Bj93:
Motor: 4,3l SAE 40w 25w-40, 20w-40, 20w-50 Marineöl Aber: Bezüglich des Motor- und Getriebeöls gibt es hier im BF gefühlte 10000 Beiträge. Insbesondere ob Marineöle wirklich nötig sind oder nicht (wg angeblich besserer Wasserverträglichkeit). Und glaub mir eines: Jede weitere Äußerung zum Öl führt hier relativ schnell zu einem Glaubenskrieg *lol* Also wenn jemand andere Öle verwendet bzw vorschlägt ist das für mich auch ok. Übrigens ist der Vorschlag mit Cyrus Kontakt per Telefon aufzunehmen sicher sehr gut, das habe ich wegen div. Teile auch gemacht und war sehr zufrieden. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#11
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Zitat:
ich hatte hier schlichtweg vergessen meinen Namen drunter zu schreiben, Du findest ihn aber unter ALLEN anderen meiner über 700 Einträge Gruß Alexander II. (zweimal, einmal für das Vergessen) |
#12
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Motoröl: QS 25W 40
Getriebe Öl: QS High Performance (plus Pumpe zum Einfüllen) Für die Trimmhydraulik u. Servolenkung: QS Power Trim & Steering Fluid. Dieses aber bei der Servolenkung NICHT mit ATF Dexron mischen Gruß Alexander II.
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#13
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Zitat:
Das war bei mir auch immer alles drin und sollte hier auch die Empfehlung sein. Gruß Alexander I.
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (18.05.2017 um 08:56 Uhr)
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#14
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Hallö Sören,
obwohl ich auch nicht zu den Menschen gehöre bei denen das Geld auf den Bäumen wächst, verbaue ich in meinem Boot nur OE Ersatzteile und verwende OE Schmierstoffe. Das kostet mich jährlich (Motor 4.3 L Vergaser 190 PS, Antrieb Alpha One GenI.) max. 50,- EUR plus 18,- EUR für 6 Zündkerzen BPR6EFS. Das Hydrauliköl für die Servolenkung und die Trimmpumpe erneuert man ja nicht jedes Jahr. Sollte der Tag kommen an dem ich mir das nicht mehr leisten kann, verkaufe ich mein Boot. Noch ein Hinweis zum Power Trim & Steering Fluid. Dieses kannst Du für Trimmpumpe und in der Servopumpe verwenden, also eine Flüssigkeit für beides, so habe ich das gemacht. Voraussetzung ist aber in beiden Fällen, dass die jetzigen Flüssigkeiten komplett abgelassen werden. Für die Servopumpe verwenden viele Kollegen das bereits erwähnte ATF Dexron III (ist rötlich) und für die Trimmpumpe oft auch ein stinknormales 10W 30 Motoröl. Einfach mal das Ende eines Tempos reinhalten und sehen ob die Flüssigkeit gelblich ist. Wenn ja, dann ist es Motoröl, aber das brauche ich einem Offizier im Management Level der Seefahrt sicherlich nicht zu erklären. Gruß Alexander II. |
#15
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Bei Ersatzteilen lasse ich das noch gelten und verstehe auch deinen Standpunkt.
Bei Verschleißteilen wie Zündkerzen und Ölen kauft aber der OE auch nur zu - da sehe ich es unkritisch. Das soll aber nicht ausarten hier, von daher back to topic. |
#16
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Zitat:
gibt's als "Aftermarket" auch nicht viel billiger als das fremd abgefüllte Original. Wenn Du mal nur die Preisdifferenz rechnest ist das nicht so gewaltig. Ich z.B. wechsle auch meine Öle (Motor und Antrieb) und Zündkerzen jedes Jahr, andere alle 2 bis 5 Jahre und meinen Antrieb ziehe ich alle 2 Jahre. Ich habe einen sauber laufenden Motor, der nach dem Winterlager sofort anspringt, keine festzitzenden oder festgerosteten Kerzen und einen Antrieb den ich nicht mit dem Flaschenzug ziehen muß Letzendlich muß jeder selbst entscheiden was er verwendet und wie oft er was wechselt. Gruß Alexander II. |
#17
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ganz so einfach ist das mit dem Öl in der Hydraulik nicht, es gibt auch gelbliche Hydraulik Öle, das erkennt man aber am Geruch und Geschmack was es ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Zitat:
http://download.brunswick-marine.com/download/dosearch/@isnew/desc?mod=4&lang=DE&categories=MERCRUISER$
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Zitat:
Gruß Alexander II. |
#20
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ja das du recht, es gibt auch Leute die schütten da Getriebe Öl rein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Zitat:
Vorallem wenn man sieht dass es nur einmal im Jahr anfällt/gewechselt wird und preislich dann nicht ins Gewicht fällt Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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