|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welchen Propeller für Yamaha F 25
Hallo zusammen
Brauche mal einen Rat bezüglich der Propellerwahl für meinen Aussenborder Yamaha F 25 4-Stroke Bj 2002 .Ich habe den Motor ohne Propeller gekauft und beabsichtige ihn an ein Angelboot mit 5,40 Länge, Breite 1,60 und etwa 200kg Gewicht zu montieren . Zuladung ins Boot sind 2 Personen a 80 kg und Angelzeug von etwa 30 kg .Die 2 Person sitzt vorne im Spitz des Bootes beim fahren Ich möchte eine möglichst hohe Geschwindigkeit mit dem Boot erreichen . Von der Rumpfform ist es ein Gleiter . Bevor ich nun den falschen Prop kaufe wollte ich mal anfragen ,ob jemand einen Tipp für mich hat was ich nehmen soll .Sollte ein Standardprop von der Stange sein . Edelstahlprop kommt nicht in Frage .Der ist mir einfach zu teuer .Der Prop sollte am Anfang genug Power bringen um das Boot vorne aus dem Wasser zu bringen um Gleitfahrt zu erreichen .Dann am liebsten Geschwindigkeit . Danke im Voraus Risto Geändert von risto (17.05.2017 um 18:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Propeller ist ein sehr schwieriges Thema, hast du das Gewicht selbst gewogen ? das kommt mir sehr wenig vor
gib deine Daten mal in den Prop.Selector ein, der ist zwar von Mercury, der ist aber recht genau 9 7/8 x 10,5 könnte z.B. gehen den richtigen Propeller findet man aber eh nur durch ausprobieren, https://www.mercurymarine.com/en/us/...tor/#/step-one