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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda BF50 NMEA Pinbelegung
Hallo , wie schon im Titel, wer kennt die Anschlußbelegung der Diagnoseschnittstelle vom BF50 - ich benötige CAN_H und CAN_L . Ist das der richtige Stecker
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#2
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Moin Detlef,
welchen Honda BF50 hast du denn? BF50D? Baujahr? Seriennummer? Hier auf Seite 153 (https://www.manualslib.com/manual/67...age=153#manual) sehe ich in dem großen Block Can 1H und Can 1L.... da siehste auch wo die hingehen... siehe Anhang. Hier noch ein paar Funde: http://www.honda.de/marine/experienc...onda/nmea.html http://marine.honda.com.au/Brochures...al-Numbers.jpg http://www.hondamarineblog.co.za/wp-...n-GMl-10-2.png https://www.manualslib.com/manual/11...page=38#manual http://www.mnevka.ru/outboard/honda-bf60-nmea.shtml Falls nicht hilft einfach ignorieren Grüße Dennis |
#3
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Zitat:
Es könnte sich dann um den blauen Stecker handeln - Teile hab ich dafür auch schon
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#4
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Moin Detlef,
hab dir was per Mail geschickt. Hoffe du kommst so weiter. Würde mich freuen euch bald auf dem Wasser zu sehen.... Gruß Dennis |
#5
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Hallo Dennis, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Als ich das Bild gesehen hab, sagte ich zu Karin - das haben wir. Nach einem Tag nachdenken und dann 30Min suchen - das deutsche Manual ist sicher irgenwo auch - egal - der blaue Stecker und CAN ist wahrscheinlich blau und weiß
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#6
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Wo bekommt man diesen Stecker gekauft?
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#7
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Ein Steckergehäuse ohne Pin habe ist als Schutz auf dem Honda NMEA2000 Stecker, habt ihr da die Pins eingebaut?
Geändert von Aze (13.10.2019 um 16:54 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#8
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Moin,
gestern habe ich am blauen Stecker das Weise und das Blaue Kabel mit meinem Garmin verbunden, leider ohne Erfolg. Erste Frage, muss der Motor laufen oder reicht Zündung anzuschalten um nema2000 Daten zu bekommen. Zweite Frage, dienen die 12v im nmea2000 evtl. als Schaltsignal? Die habe ich nicht verbunden. Dritte Frage, reicht es beim GPSMAP 541s unter Einstellungen–> Kommunikation–>nema2000–>Geräte anzeigen nachzuschauen? Oder muss ich noch irgendwo nema2000 einschalten, ich habe nichts gefunden. |
#9
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Moin moin,
wenn Du das direkt verbindest funktioniert erstmal gar nix - NMEA2k bedingt einen Backbone, der an beiden Enden korrekt terminiert ist (Abschlußwiderstände) und der ebenfalls eine Spannungsversorgung hat. Der einfachste Weg, wie man das alles zusammenbekommt ist das Actisense A2K-SBN, Du kannst aber auch einen NMEA2k-Starterkit eines beliebigen Herstellers kaufen und das manuell aufbauen (nimmt sich preislich nicht wirklich was). lg, justme |
#10
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Zitat:
das ist grundsätzlich richtig, allerdings kann es durchaus so funktionieren wie der Themenersteller es beschreibt. Ich selbst habe dies mal mit einem YAMAHA Außenborder versucht: NMEA2000-Kabel vom Netzwerk-Hub direkt in den Kartenplotter - funtkioniert. Insofern: Versuch macht klug -the mechanic- |
#11
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Zitat:
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#12
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#13
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Das NMEA Backbone besteht aus 12v,Masse, Leitung mit jeweils 120 Ohm Abschlusswiderstand. Ich habe das ersetzt mit zwei Stichleitungen die auf ein 56 Ohm Widerstand gehen und die 12v weggelassen. Mit der Annahme das die 12 v nur für die Versorgung ist, sollte das gleich sein zum Backbone.
Leider habe ich zu viele unbekannte. Helfen würde mir der Schaltplan oben in einer lesbaren Auflösung, oder wenn einer das Honda Kabel durchmisst. |
#14
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Moin moin,
kann sein, daß es tatsächlich an den fehlenden 12V liegt - es gibt durchaus die Möglichkeit, daß der reine CAN-Transceiver-Bereich einer Komponente, die am NMEA2k hängt auch nur von diesem versorgt wird (über Optokoppler vom Rest der Komponente abgetrennt). Hast Du denn mal probiert, da 12V und Masse draufzulegen? lg, justme |
#15
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Mir fehlt dazu die Pinnbelegung, leider habe ich keinen Schaltplan gefunden. Ohne genaue Angaben wollte ich nicht 12 V auf „irgendwelche“ Pinns legen.
Ich habe mir jetzt das passende Honda Kabel bestellt. Ein Stück Plastik für 60€. Das wollte ich eigentlich boykottieren ;) . |
#16
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Moin moin,
wenn das Micro-C-Steckverbinder sind ist die Belegung (und sogar die Leitungsfarben) genormt - findet man z.B. hier: https://www.actisense.com/wp-content...structions.pdf lg, justme
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#17
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Moin,
Danke für den link. Die Leitungsfarben scheinen für Daten immer Weiß und Blau zu sein. Ich habe um der Sache weiter auf den Grund zu gehen gestern mit dem Scope nach den Daten am Motor gesucht. Messbedingungen: Motor Zündung an, Motor läuft nicht. Gemessen: Alle Leitungen am blauen Stecker. Ergebnis: kein Signal Also kein Wunder das das Garmin nix angezeigt hat. |
#18
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welchen NMEA2000 Starterkit verwendest du denn?
Ich verwende immer das hier: https://www.svb.de/de/nmea2000-nmea2...t-micro-c.html das funktioniert einwandfrei
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#19
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Zitat:
Ohne die Spannungsversorgung vom BUS wird also der Transsiver nicht versorgt und somit auch kein kein Messbares Signal abgeben. Du brauchst also den kompletten BUS mit Spannungsversorgung und Abschlusswiderständen auf den Kommuniktionsleitungen, dann klappt es sicher auch mit dem Garmin und dem Motor
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Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
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#20
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Zitat:
@ Sigi S.: ich arbeite ohne Starterkit
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#21
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Moin,
heute ist mein Honda NMEA 2000 Interface Kabel gekommen. Ich glaube es fast nicht, es passt mechanisch nicht auf den blauen Stecker vom BF50. Ich bin davon ausgegangen das an diesem Stecker die NMEA Signale liegen: http://www.hondamarineblog.co.za/wp-...n-GMl-10-2.png (oberes Bild). Die Stecker passen nicht zusammen (siehe Anhang). Ich kann doch nicht der erste sein, der einen BF50 anschließt . Wo ist der Fehler? Nachtrag: Das Kabel von der Webseite von Honda sieht meinem sehr ähnlich https://marine.honda.com/content/ima...-ZZ3-760HE.jpg Geändert von Aze (25.10.2019 um 20:07 Uhr) Grund: Nachtrag |
#22
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Ich habe Unstimmigkeiten gefunden:
Der blaue Stecker ist scheinbar nicht der NMEA2000 Stecker zu dem Honda das Kabel vertreibt. Dieser Honda Blog ist vermutlich falsch: http://www.hondamarineblog.co.za/2012/03/ Evtl ist diese Angabe der Seriennummer auch falsch: https://www.honda.de/marine/experien...onda/nmea.html BF50D – ab Seriennummer BBEJ-1000042 Ich habe BBEJ-1006xxx Danach sollte mein Motor NMEA2000 haben. Nach dieser Webseite: http://marine.honda.com.au/Brochures...al-Numbers.jpg hat der Honda BF50 erst ab BBEJ-1007261 NEMA2000, also meiner nicht. Das ist doch seltsam, oder?? Geändert von Aze (25.10.2019 um 23:03 Uhr) |
#23
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Haben wir im Forum einen Honda Händler?
So wie Cyrus, nur für Honda? |
#24
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Dennis can you send me an e-mail too? I have the same problem.
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#25
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Hallo Zusammen
Ich habe ein Video über die NMEA2000-Netzwerkverbindung und -Einrichtung und den Honda Bf50-Motor gemacht. Ich lade Sie ein, zuzusehen. Untertitel in Englisch. https://youtu.be/snVc85wIhEA MfG Maciek |
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