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  #1  
Alt 22.05.2017, 16:35
Benutzerbild von Segelkarle
Segelkarle Segelkarle ist offline
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Standard Profilierung eines Schwertes beim Boot 1to?

Liebe Forumsmitglieder,
Ich habe eine alte Neptun 22 mit einem Gewicht von ca. 1 to lt. Papieren. Vermutlich kommt das Gewicht des Schwertes noch Hinzu.
Die Neptun 22 ist ein Schwenkkieler mit einem Stummel Kiel und einem herausklaubten Schert, welches nach den Jahren (BJ 1973) verrostet in den Tiefen des Sees verschwindet. Nachdem ich nun die verrostete Schraube freigelegt habe geht es an die Neuanfertigung des Schwertes.

Dieses kann sowohl neu, von der Werft noch bezogen werden, aber auch aus Stahl gelasert vom örtlichen Stahlhandel bezogen werden. Meine Frage richtet sich nach dem Profil.
Ist so ein Schwert wie beim Surfbrett, meinen Katamaranen etc. profiliert oder nur vorn und Achtern gerundet, ansonsten in seiner Materialdicke von 8 mm. Bei der Jolle Achat war auch nur eine Stahlplatte im Original verbaut und das Teil kam nie ins gleiten. Die Platte hat immer nur gesurrt, bzw. Tut es heute noch.
__________________
Wer noch nicht gekentert ist, segelt noch nicht lange genug.
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  #2  
Alt 22.05.2017, 19:28
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

....ersetze Schwenkkiel (der gesamte Ballastkiel wird geschwenkt z.B. Jaguar 22) durch Kielschwert (der Ballast ist fest am Boot, und nur die Lateralfläche wird vergrößert => und wenns denn ne Stahlplatte ist, bringt die auch noch etwas Gewicht: 0,5qm 8er Stahlblech rund 32kg).
Profil? nee, dann müsste es eine 30 oder 40mm Platte sein. Wir haben viele Kielschwerter im Verein (Bavaria, Rebell, Neptun), und auch Jollenkreuzer mit Blechplatte => die sind alle nur verrundet. Ach ja: gleiten tut sowas auch nicht - nur die Wellen runtersurfen.
Gruß, Reinhard

ach ja: ICH würde Stahlblech 1.4301 nehmen

Geändert von Federball (22.05.2017 um 22:43 Uhr) Grund: DIN geändert
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  #3  
Alt 22.05.2017, 23:23
Pusteblume Pusteblume ist offline
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8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelkarle Beitrag anzeigen
Liebe Forumsmitglieder,
Ich habe eine alte Neptun 22 mit einem Gewicht von ca. 1 to lt. Papieren. Vermutlich kommt das Gewicht des Schwertes noch Hinzu.
Die Neptun 22 ist ein Schwenkkieler mit einem Stummel Kiel und einem herausklaubten Schert, welches nach den Jahren (BJ 1973) verrostet in den Tiefen des Sees verschwindet. Nachdem ich nun die verrostete Schraube freigelegt habe geht es an die Neuanfertigung des Schwertes.

Dieses kann sowohl neu, von der Werft noch bezogen werden, aber auch aus Stahl gelasert vom örtlichen Stahlhandel bezogen werden. Meine Frage richtet sich nach dem Profil.
Ist so ein Schwert wie beim Surfbrett, meinen Katamaranen etc. profiliert oder nur vorn und Achtern gerundet, ansonsten in seiner Materialdicke von 8 mm. Bei der Jolle Achat war auch nur eine Stahlplatte im Original verbaut und das Teil kam nie ins gleiten. Die Platte hat immer nur gesurrt, bzw. Tut es heute noch.
Hm eine Achatjolle sollte gleiten. Eine Neptun22 wird es nie.
O-Jollen und piraten haben auch nur Blechplatten als Schwert, und gleiten. Viele Wanderjollenkreuer auch. Ein Boot gleitet, wenn das Heck hinreichend Auftrieb aufbaut. Das ist eine Frage des Trimms und des Gewichtes und der Rumpfform. Nicht des Schwertprofiles. Gleiten wird man ja sowieso eher auf Raumkursen - und das holt man es zumindest halb hoch.
Die Stärken der Neptun22 liegen nicht in den Segelleistungen, sondern sind eher innere Werte. Belass es bei der Blechplatte.
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