![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Huhu Kollegen,
am Sonntag hats mir bei der Ausfahrt den Keilriemen der Lichtmaschine zerlegt, da diese nen Lagerschaden hat und nur noch quietscht. Ich habe nun auf die Schnelle ne neue bekommen, die auch augenscheinlich gleich ist, nur irritiert mich die Farbe der Kabel auf der Rückseite etwas: Hier die aktuell verbaute, defekte: ![]() Hier die Neue: ![]() Ich gehe davon aus, das bei der aktuell verbauten das rote Kabel nen Plus ist, bei meiner bisherigen scheint das aber aufgrund der Farbe nen Massekabel zu sein? ![]() Wo ist mein Denkfehler?
Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (23.05.2017 um 20:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Rot Sense also Dauerplus Batterie. Violett Zündung geschaltet. Plus 12V am Konfensatoranschluss von dort zur Batterie. Minus ans Gehäuse. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Danke, nur ist bei OMC das Dauerplus im Original nen schwarzes Kabel? S. oberes Foto
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Farben sind wie Schall und Rauch. Ein Messgerät könnte helfen.
|
||||
![]()
Moin!
Was macht Ihr denn fürn Film? Sind doch an beiden Bezeichnungen dran ![]() B=Plus Pol, dickes rotes bzw. oranges Kabel S= Sense, Dauerplus, Batterie EXEC= Erregung, Zündung, dünnes lila Kabel Masse= Gehäuse
|
||||
|
||||
![]()
So, kleiner Abschlußbericht nach dem Wochenende:
1.: Die Lichtmaschine war wirklich defekt, die Neue läuft nun wie ne 1! 2.: Der Vorbesitzer bzw. derjenige, der die alte LM angeschlossen hatte hatte keine Ahnung, sie war wirklich falsch angeklemmt bzw. ursprünglich wohl mal ein andere Typ verbaut: das dicke schwarze Kabel aus dem 1. Beitrag war nicht das Kabel zum Anschluß an "S", sondern wie von mir vermutet wirklich die Masse. Die Sensingleitung "S" zum Direktanschluß an die Batterie war im originalen Kabelbaum gar nicht vorhanden und wurde von mir nachgelegt, nachdem ich das festgestellt hatte. Ohne Sensing-Leitung hat die LM überhaupt erst bei 2000rpm angefangen zu laden, und die Ladespannung war dann mit 15,7V auch "leicht" zu hoch... Mit Sensing geht die Spannung bereits im Standgas hoch und kommt auf max. 14,2V. :-D Danke für Eure Hilfe.. ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anschluß, wozu? | Hank | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 01.10.2004 10:44 |
Gasherd-Anschluß | G. Künne | Technik-Talk | 1 | 15.11.2003 21:22 |
Anschluß von Raymarine Geräten über Seatalk | Sunwind | Technik-Talk | 29 | 24.08.2003 22:06 |
"Multi Battery Isolator" Wer kann beim anschluß he | Kostjanix | Allgemeines zum Boot | 6 | 30.06.2003 13:13 |
elektr. Anschluß Trimmpumpe | Formula272 | Technik-Talk | 1 | 27.05.2003 08:04 |