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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Meine flying combi sport soll von segel auf motor umgebaut werden
Hallo bin neu hier und hab schon seit Tagen gelesen was ihr hier alles schreibt.
Natürlich oft über meine "Möhre"...flying combiboot . Wir habe Sie vor einigen Wochen gebraucht gekauft und da Sie nicht vollständig als Segelboot war konnten wir Sie auch günstig bekommen. Wir sind keine segler und hatten auch nie vor das zu werden . Jetzt bin ich dabei zu schauen wie ich sie zu einem motorboot werden lassen kann. Motor ist da entweder ein Yamaha 8 Ps oder ein Johnson 4 Ps . Wobei ich gerne den 8 Ps drann hätte aber der hat einen langen schaft und ich bin nicht sicher ob das nicht zu lang ist. Der Johnson wäre kürzer aber hat nicht so viel Ps.... Aber mein viel grösseres Problem ist die Steuerung und Schaltung. Die sind so steif und ich hab keine Idee wie ich die richtig anbringe damit der ab und aufbau nicht zu kompliziert wird. Und mir fehlt bisher ein brauchbarer Tillerarm mit Hohlrohr oder Tilt tube oder wie das richtig heisst....auf den Bildern sieht man was ich bisher habe und wo es hapert.... Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.... bin ich eigentlich die einzige Frau hier... |
#2
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Hallo Möhrenlady,
zunächst willkommen im Forum! Glückwunsch zur noch sehr gut aussehenden Combisport. Die sieht echt gut aus! Die musst Du glücklicherweise nicht zum Motorboot umbauen, die wurde schon als solches geboren und für Deine Zwecke ist die auch komplett (Heckwanne braucht man erst ab rd. 25 PS). Mit beiden Motoren wirst Du nicht glücklich 4-5 PS sind ein motorisiertes Angelboot, der 8 PS Motor ist ein Langschaft und passt daher gar nicht - verkaufe beide und besorge Dir einen passenden möglichst leichten (2-Zylinder 2Takter) mit 8-20PS und Fernschaltung. Ggfs lasse Dir Schaltung und Lenkung vom Fachmann anpassen (so teuer ist das nicht). Mit dem Lenkrad wirst Du nicht glücklich - wenn Du in der Sitzschale sitzen willst, brauchst Du ein kleines Lenkrad, dass nicht gegen die Knie haut... Und jetzt gutes Gelingen und Updates posten
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Ein Herz für Außenseiterboote
Geändert von OceanixTS (29.05.2017 um 01:16 Uhr)
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#3
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Hey OceanixTS,
danke für die Antwort. Dache schon es gibt keinen mehr der für so alte flying combi noch was schreiben will. Du hast bestimmt recht mit den Motor und der Geschwindigkeit....aber ich will doch Angeln....grins. Heute war ich in einer Boot Werkstatt ( im Umkreis von 35km gibts nur eine hier). Und da hab ich sehr lange mit dem Seniorchef geplaudert...er meint auch das der Schaft von dem Yamaha etwas zu lang wäre, ich müsse es aber im Wasser testen. Und zu der Lenkung und den Schaltungen hat er mir auch einiges sagen können. Aber basteln muss ich selber. Ich hab kein Geld für einen Fachmann....seufz....also selbst ist die Frau!!! Ich hab jetzt noch 5 wochen Zeit dann soll alles laufen .... Hat jemand noch einen Tipp für eine blutige Anfängerin was Boote betrifft??? Ich hab noch Hemmungen wenn es um Löcher bohren oder andere nicht mehr so schnell rückgängig zu machende Sachen geht. Will erst sicher sein das es auch passt und geht....nicht das ich mir meine Möhre kaputt reparier. Danke für alle die mir helfen. |
#4
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der Yamaha wäre von der Leistung für den Anfang nicht schlecht, wenn es ein Kurzschaft Motor wäre, mit einem so langen Motorschaft wird das nichts,
für die Lenkung brauchst du einen Spiegelanschluß dann sollte das gehen http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=110586 http://www.ems-marine.com/onlinekata...r/110586B4.gif die Schaltzüge sind mit Absicht so steif, sonst würde das nicht funktionieren, Abhilfe würde es schaffen wenn die etwas länger wären das Lenkrad ist natürlich Geschmacksache ich würde da nicht so viel Geld rein stecken, wenn dir Boot fahren gefällt würde ich für nächstes Jahr ein Boot in der 4 Meter Klasse suchen, die gehen ganz anders und sehen dann auch nicht so verbastelt aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Zitat:
sehr gut aus und dürfte daher auch recht wertstabil sein (da immer wieder gesucht - Transport auf Dach oder WoWa-Deichsel...) und ich bezweifle, dass andere Boote der 4m Klasse 'ganz anders gehen' als diese 3,92m. Ich möchte meine Flying Combisport jedenfalls nicht missen Gut der Rumpf ist ein Kompromiss, den man eben rudern, segeln und motoren kann aber sehr richtungsstabil... Was besseres wird man kaum finden. Mit Ausnahmen dieser weißen Platte sieht die für mich noch sehr gut & original aus. Die Platte macht hingegen zum Angeln durchaus Sinn. @Möhrenlady Vielleicht sonst mal die Google Bildersuche bemühen. Da bekommst Du eine Menge Fotos zur Combisport (aus Anzeigen, dem Forum hier und Erfahrungsberichten), die Dir vielleicht ein paar Ideen liefern können. Ich denke immer noch, Du solltest Motoren und Lenkrad verkaufen und passendere kaufen. Gebraucht gegen Gebraucht dürfte das nicht viel zusätzliches kosten. Einen versierten 'Hobbybastler' findest Du vielleicht auch im Zuge des Motortausches oder bei MyHammer und Co. Mit 4-8 PS Kannst Du übrigens auch bequem per Pinne fahren...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#6
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Moin,
ein sehr schönes Boot, meins sieht sehr ähnlich aus. Kann es sein, dass deins auch 3,70m lang ist und nicht 3,92, wie die anderen Flying Combisport Modelle? Hast du eventuell irgendwelche Unterlagen dazu gefunden, oder noch ein Typenschild, was etwas mehr Infos zu dem Bootstyp enthält? Bist du bei den 8 PS geblieben, oder bei Welcher Motorisierung bist du am Ende gelandet? Und wie fährt sich das Boot? PS: Ich hänge mal ein Bild von meinem Boot mit an. LG Matis |
#7
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Und hier noch einmal die zerlegte Variante.
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