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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AQ 151 geht im Standgas aus
Moin Zusammen
Folgendes Problem Motor Volvo AQ151 geht beim auskuppeln im Standgas aus. Gestern erstmalig auf dem Weg zum Liegeplatz ging der Motor nach zwei Minuten Fahrt im Standgas aus, nachdem ich ausgekuppelt habe. Der Motor ließ sich auch nicht mehr sofort starten. Am Liegeplatz angekommen, Klamotten ausgepackt und erneut versucht. Motor läuft...! Auf dem Rückweg, Motor läuft sauber wie immer. Im Hafen angekommen, im Standgas zur Box getuckert und zack beim Auskuppeln geht der wieder aus. Heute Volvo-Techniker an Bord... Benzinfilter gereinigt und Vergaser etwas nachgestellt. Probelauf im Hafen, alles in Ordnung! Mittags raus, etwas im Standgas getuckert und das Gleiche wieder 😡 Auskuppeln = Motor aus... Standgas hat ca 800 RPM, Motor zieht sauber durch und läuft ruhig wie immer. Wo steckt der Fehler?
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so long, der Thomas... |
#2
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Die Leerlaufdüse im Vergaser wurde auch gereinigt?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Nein, der Vergaser wurde nicht geöffnet. Was mich aber erstaunt, dass der Motor im Standgas unter Last läuft und im Leerlauf ohne Last ausgeht
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so long, der Thomas... |
#4
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Hi
Für mich klingt das so, als würde ein Mikroschalter die Zündung nicht wieder frei geben. reine Vermutung natürlich 🙄 Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#5
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Zitat:
Der Volvo hat keinen Schalter, das Teil was du meinst ist bei Mercruiser Motoren dran.
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so long, der Thomas... |
#6
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ok, war ja auch nur ne Vermutung
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#7
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Eine fachmännische Renigung des Vergaser,s und der anderen Kraftstoffführenden Teile wie Filter Leitungen usw., könnte Abhilfe schaffen.
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M.f.G. harry |
#8
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Hallo Das ist eine Volvokrankheit wenn der Motor nicht richtig warm ist,
eventuell Standgas leicht höher stellen |
#9
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Zitat:
Das trifft in dem Fall nicht zu, das Problem tritt auch bei warmen Motor auf. Das Standgas wurde bereits vom Techniker auf 800 erhöht, vorher hatte ich 600 RPM. Damit lief alles jahrelang gut...
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so long, der Thomas... |
#10
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Hallo Thomas,
erste Massnahme, Leerlaufgemischschraube raus und den Kanal durchblasen. Evtl ist da eine Wasserblase oder ein Schmutzpartikel. Leerlaufschraube wieder rein und einstellen. Reindrehen, bis der Motor unrund läuft und wieder eine Viertel Umdrehung raus. Zweite Massnahme, Lichtmaschinenleistung prüfen. Hast Du evtl zu viele Verbraucher an, oder Batterie am Sterben, reicht die Drehzahl nicht für genügend Spannung. Verteilerwelle prüfen, incl Kontakt. Gruss Micha |
#11
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Sind Leerlaufschraube und Leerlaufgemischschraube denn das selbe?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Mit der Leerlaufschtraube oder Leerlaufdrehzahlschraube stellt man die Stellung der Drosselklape und mit der Leerlaufgemischschraube im Leerlauf mangels Venturiwirkung an der Hauptdüse , über einen separaten Kanal , das Leerlaufgemisch ein.
Gruss Micha |
#13
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Dann solltest du das in #10# auch so schreiben. Es ist ziemlich verwirrend wenn du erst die Leerlaufgemischschraube rausdrehst und dann die Leerlaufschraube die du nicht rausgeschraubt hast wieder reinschraubst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Moin Thomas
Was sagen denn die Kerzen? Bei meinem ExBoot hatte ich das auch gelegentlich, wenn die Kerzen nicht mehr schön waren. Ich hatte die Leerlaufdrehzahl immer knapp über 600, das ging super. Viele Grüße, Stefan |
#15
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Ich fahre später mal zum Boot und gucke mir die Kerzen und Verteiler mal an. Für den Vergaser muss ich jemanden kommen lassen, ich hab keinen Plan welche Schraube für was gut ist...
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so long, der Thomas... |
#16
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So ein Vergaser verstellt sich üblicherweise nicht von selbst. Dreck im System ist da viel wahrscheinlicher. Bevor ich wild Einstellungen ändere, reinige ich einmal den Vergaser ordentlich. bis jetzt liefen die Motoren danach wieder..
Gruß Enno
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gruß enno |
#17
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Wie steht es mit dem Zündzeitpunkt?
Fliehkraftfeder im Zünd-Verteiler? |
#18
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Ich hab selber keinen Plan von solchen Sachen und muss dummerweise jemanden kommen lassen um alles zu prüfen
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so long, der Thomas... |
#19
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Dann muß die Zündung aber extrem daneben stehen. Der Motor würde dann auch oberhalb der Leerlaufdrehzahl beschissen laufen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Wie gesagt, der Motor springt kalt wie Warm super an, läuft ruhig und sauber. Da ruckelt nix und bei Vollgas sowie Standgasfahrten ist alles i.O.
Nur wenn ich den Gang im Anschluss an eine Fahrt im Standgas rausnehme geht der Sack aus...
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so long, der Thomas... |
#21
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Zitat:
Ein Zündfunke dabeben und der 4 Zylinder erlischt. Der AQ 151 ist im unteren Drehzahlbereich extrem empfindlich. Auch ist der Motor eigentlich nicht für einen Falstromvergaser gebaut. Dem Motor würde ein Querstromvergaser besser stehen und würde besser beatmet. aber volvo hat zu dieser Zeit überall die ollen Solex PAI 44 Fallstromvergaser verbaut. Seit 1974 verbaute Volvo Penta bis in die 90 er Jahre dies selben ollen Falstrommvergaser von Solex, der bei den B18 und B20 perfekt funktioniert. Damit es einigermassen klappt, hat man den Motor im Boot in einer Schräglage montiert. Wenn man der Ansaugttrackt genau studiert, bemerkt man, das der Fallstromvergaser nach der Gemischaufbereitung zum einem Querstrom durch eine leichte S Kurve umgeleitet wird, bevor er in den Zyliderkopf strömt. Alles suboptimale Bedingungen Nur der AQ 140 und 125 waren die Ausnahmen. Bei den Autos von Volvo mit den Blöcken B21/23 hat man Querstromvergaser gebaut. Der AQ 151 läuft erst ab 1000 u/Minute aufwärts gut, aber dies ist für den Antrieb zu hoch. Eigentlich sollte er bei 700-800 im Standgas laufen, dann schwächelt er halt manchmal beim beim Lastwechsel in dem besagten Drehzahlbereich. Abhilfe kann mit etwas mehr Vorzündung etwas fetteren Standgasgemischeinstellung, Lochschablone zwischen Vergaser und Ansaugkanal, das den Sog um die Leerlaufdüsenöffnung beschleunigt um eine feinere Einstellung zu erhalten. Ich habe auch lange damit gekämpft und dann den Webervergaser spendiert. Aber noch besser wäre ein Delorto Querstromvergaser vom KFZ, den es leider nicht mehr zu kaufen gibt. So Klugscheiser Modus aus.
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#22
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Hallo, ich hatte das gleiche Problem, hatte auch lange damit gekämpft und wirklich alles versucht mit Zündung, Vergaser einstellen, war auch manchmal kurz gut... Nachdem der Motor wieder einmal ausging, und ich in meine Box eingeschlagen bin, hatte ich den Vergaser revidiert. Danach hatte ich nie wieder Probleme, und der Motor lief so gut wie nie vorher...
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... |
#23
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Mal ein kurzer Zwischenbericht
Nachdem ich die Verteilerkappe abgenommen habe waren kleinere Laufspuren vom Finger zu sehen. An der Zündanlage war die letzten Jahre keiner mehr dran. Heute sind neue Teile geliefert worden. Verteilerkappe, Finger, Zündleitunssatz und Kontakte. Wenn alles klappt baue ich die Sachen heute noch ein, wenn das nicht hilft muss tatsächlich jemand an den Vergaser ran und den mal zerlegen und reinigen...
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so long, der Thomas... |
#24
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dern Vergaser kannste selber zerlegen und reinigen .. das sind nicht viele teile.....
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#25
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Der Fehler scheint gefunden und das Problem gelöst...
Einer von vier Zündkabel war zum Verteiler hin oxidiert und meine Vermutung ist, dass es hier zu Kontaktschwierigkeiten kam. Verteilerkappe, Finger und Zündkabel habe ich getauscht und den Vergaser aufgemacht und kontrolliert. Hinter dem Membranen und in der Schwimmerkammer war alles blitzsauber und das Benzin stäubt gleichmäßig in das Ansaugdingens. Probelauf am Steg mit eingelegtem Gang ca 20Min und 1200 U/min, danach Standgas und auskuppeln, ohne Probleme Ich hoffe das war's...
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so long, der Thomas... |
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