|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holzfrass durch Insekten
Hi Gemeinde und Gärtner und insektologen
Habe bei mir an der gartenhütte mehrere kleine ovale Löcher entdeckt und auf dem Boden die entsprechende Späne oder Mehl dazu habe schon mal mit einem Draht drin rumgestochert aber passiert ist nix Hätte jetzt das Mehl entfernt und heute hat es wieder da gelegen Also bin ich hin und habe jetzt wespenschaum reingesprüht und mir mal die Zeit genommen die Löcher zu beobachten Und siehe da es kamen kurz darauf eine Art kleine Wespe aber nur in schwarz Naja vielleicht kam sie von einer Beerdigung ich weiß es nicht aber ich war auf jeden Fall bei ihrer Wer kennt dieses Tier und weiß was es ist die gehen mir nämlich tierisch auf den Zeiger Bild im Anhang ! Geändert von Patrick R (20.07.2018 um 13:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Google mal Schwarze Wegwespe.
|
|||
|
|||
Auf dem Bild kann man die Wespe leider nicht sooo gut erkennen.
Aber es könnte sich auch um eine Sirexwespe handeln. Ovales Loch ca. 5 bis 9mm groß. Die Schwarze Wegwespe befällt eigentlich mehr krankes und bereits geschädigtes Holz ( was meist nicht mehr zum Bau von Gartenhütten geeigent ist ) Die Sirexwespe hingegen bohrt auch gesundes Holz an. Und - sollte keine Gas oder Hitzebehandlung an diesem Holz durchgeführt worden sein - schlüpft sie meist erst nach Jahren ( was dann zu den Bohrgängen führt) . |
|
|