|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 6H5 50DE WOT Problem - Vollgas
Hi
Ein Kumpel von mir hat den o.g. 50PS 2Takter von 1986. Wenn der Motor warm ist, geht das Gas weg und die Drehzahl runter. Man kommt dann nur noch sehr langsam voran. Folgendes haben wir schon probiert: - Neuer Sprit - Neues Öl - Kerzen sehen gut aus, sind 30Stden drin, diese Saison bei. Bei der Kerze vom mittleren Zylinder ist minimaler Benzinrückstand (feucht) wenn man sie rausdreht, direkt nachdem der Motor lief - Benzinpumpe und Membran scheint optisch I.O. - Kraftstofffilter im Motor i.O. - wenn das Problem auftritt, haben wir auch schonmal am Pumpball gepumpt, keine Veränderung. - nach Yamaha Anleitung haben wir auch mal das Rosa Kabel zum Thermostat Schalter unterbrochen, keine Veränderung Motor kalt: https://goo.gl/photos/Pnn8KfC81iN9RujE7 Warm: https://goo.gl/photos/ArZuHvAtCbRCSTJv6 Habt Ihr noch eine Idee? |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Eine fachmännische Vergaserreinigung könnte das Problem beseitigen, falls nicht wäre eine Kompressiosdruck Messung angebracht und könnte bei der Ursachenfindung behilflich sein. Letzendlich könnte ein mit Ölkohle zugewachsener Auspuff die Ursache sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für deine Antwort. Kannst du erläutern warum das dann nur beim warmen Motor passt. |
|
||||
|
||||
Hallo
Wechsel mal obere und mittlere Zündspule. Dazu mittlere und untere Kerzen tauschen. Ich vermute Zündspule defekt. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Ebenfalls Danke. Warum denn mittlere und untere Kerze aber mittlere und obere Zündspule.
|
|
|||
|
|||
Wenn untere Kerze nass, dann Kerze kaputt.
Wenn mittlere Kerze nass, dann Vergaser. Wenn obere Kerze nass, dann Zündspule. Alles klar? Gruß Mani
|
||||
|
||||
Mittlere Kerze war geringfügig nass
...also als nächstes Mal Vergaser reinigen!
|
|
||||
|
||||
Es könnte auch die benzinpumpe sein. Die würde ich mal untersuchen. Wenn der Vergaser was hätte würde er ja eher zu wenig Sprit bekommen. Außer die Nadel schließt nicht. Denn die nasse Kerze sagt ja zu viel Sprit. (Vorrausgesetzt es ist ein brauchbarer funke und Kompression vorhanden).
Geändert von whaler (02.06.2017 um 09:41 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Also, Stand der Dinge ist mehr oder weniger unverändert.
Folgendes wurde gemacht: - Benzinschlauch getauscht - Benzinpumpe auseinander genommen --> Membran ok - Benzinleitungen mit Druckluft durchgepustet - Benzinfilter gereinigt - Vergaser ausgebaut, Düsen ausgebaut und geprüft. Der Vergaser war sehr sauber. Siehe Bilder. - Beim Gleichrichter ist aufgefallen, dass das Rote Kabel in der Isolierung beschädigt war und einige Drähte nicht mehr i.O. waren an dieser Stelle. Kabel wurde neu Verbunden. Keine Änderung. Zusätzlich haben wir mal die grünen Kabel entfernt, brachte auch keine Veränderung, ausser das kein Strom mehr von der Lichtmaschine kam. (vgl. Screenshot). Seit der Reparatur des roten Kabels scheint das WOT Problem "zufälliger" aufzutreten. Bei warmen Motor und Vollgas ist nach wie vor die Leistung weg, kommt aber manchmal temporär kurz wieder... - Bei den Kerzen haben wir nach wie vor die mittlere feucht, die obere minimal feucht Noch irgendjemand eine Idee? |
|
|||
|
|||
Hi zusammen,
nachdem ich die CDI getauscht habe, ist der Fehler immernoch da... Also daran lags schon mal nicht. Ich bin gestern nochmal rausgefahren und da war es wie immer, dass der Motor mal auf Vollgas lief und dann wieder nicht... Alle mechanischen Teile habe ich überprüft. Jetzt mal eine Frage an euch, für was genau ist das Relais (siehe Foto) zuständig? Kann das was mit dem Fehlerbild zusammenhängen? Bevor ich jetzt das Schwungrad runterbaue etc.. wollte ich das zumindest abgeklärt haben.. |
|
||||
|
||||
Fehler lag am defekten Stator. Problem gelöst!
|
|
|