|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankerwirbel "Twist"
Hallo Bootsfreunde!
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...n/01738021.jpg http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...n/01738022.jpg Ankerwirbel "Twist" Für Ketten von 6/8 mm A: 220mm / B: 60mm / C: 28mm Aus hochglanzpoliertem Edelstahl AISI 316 Bei den modernen, asymmetrischen Ankertypen (Bruce, Delta,Trefoil® usw.) besteht eine 50% Wahrscheinlichkeit, dass die Kette beim Schwojen verdreht ist. "Twist" hingegen dreht den Anker automatisch in die richtige Position beim Einfahren in Bugrolle oder Ankerbeschlag. Das feststehende Auge wird durch einen Schäkel mit dem Anker verbunden. Würde gerne eure Erfahrungen hören bevor ich das Geld investiere
|
||||
|
||||
Moin.
Habe einen ca. 23 kg CQR. Nur ein einfacher Wirbelschäkel. Wegen des einseitigen schweren Gewichts der Flugschar dreht er sich immer richtig in die Ankerrolle. Gehe ich recht in der Annahme , dass dein Text vom Werbeprospekt abgeschrieben wurde ? Hast du denn festgestellt, dass dein Anker bei jedem 2. Ankermanöver auf dem Kopp liegt ? Trotz Wirbel am Anker ? Der Wirbel kostet <20 €. Das Ding bestimmt das fünffache. Erst mal das "normale" probieren , dann Geld auf den Kopp hauen. Schönen Sonntag, Frank.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (03.06.2017 um 20:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mit Wirbelschäkel ? Dann ran an den krummen Wirbel . Der einfache kostet nur 7 € .
Der krumme 50. Viel Erfolg.
|
||||
|
||||
Hallo Frank
Wir haben den Wasi Powerball. http://www.rakuten.de/produkt/wasi-p...FQe4Gwod_xwPuQ Den kaufst Du einmal und hast dann ewig Ruhe. Durch die Konstruktion ist der Wirbel sehr kompakt. Bei uns ist er jetzt auf dem dritten Boot montiert, da bei einem Gebrauchtboot alle kein Zubehör brauchen oder es nicht bezahlen wollen. Viele Grüße Joachim
|
|
||||
|
||||
Hallo Joachim,
wenn ich mir die Konstruktion des Power Balls ansehe verstehe ich nicht wie der den Anker automatisch richtig rum drehen soll Tut er das denn?
|
||||
|
||||
......kann ich nur noch mal bestätigen, Erfolgsqoute 100%
|
||||
|
||||
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn der Ankerschaft an der Wippe ankommt und langsam eingezogen wird, besorgt doch die schwere Fluke, dass der Anker richtig rum herein kommt. Bei uns zu 100%
Dieser bewegliche Schäkel bzw. Ball ist hilfreich wenn das Schiff mehrfach im Kreis dreht (swojt) dann überträgt sich dieses nicht auf die Kette Just my 2 cents Thorsten Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Habe seid dieses Jahr auch den Twist,bis jetzt 5x getestet und funktioniert.
Vorher normaler Ankerwirbel da klappte es nur zu 50% das der M-Anker richtig in die Bugrolle dreht. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Hab ihn mir bestellt. Dank Euch allen für die positiven Bestätigungen.
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ich habe ihn mir auch bestellt. Wie machst du den Anker an dem Twist fest? Mit einem Schäkel hab ich ja wieder etwas was hängen bleiben kann.
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ich weiß nicht was du mit "Mit einem Schäkel hab ich ja wieder etwas was hängen bleiben kann" meinst. Ich plane nen stinknormalen Schäkel oder ein schraubbares Kettenglied. Muss ich schauen wenn das Teil da ist. Kannst ja dann bei mir abgucken wenn es da ist. Mein Boot liegt ja nur 3 Plätze backbord von deinem.
|
||||
|
||||
Dachte ich doch, dass du das bist. Die Welt ist klein. Meiner ist schon da, ich will aber erst die Winde einbauen
|
||||
|
||||
Gut, dann schau ich bei dir ab
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Anker dreht sich zwar immer in die richtige Stellung, wenn man kurz bevor er oben ist mal anhält und dann langsam weiter macht, aber die Bugrolle ist halt hinüber und es hört sich auch nicht gut an... Von daher werde ich mir auch so einen oder so was ähnliches zulegen Bis 50 € ist ok, aber der Wasi Powerball mit über 200 € und reduziert 150 € einfach eine Frechheit.
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (01.08.2017 um 16:47 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Drehbare Ankerverbindung für rostfreie Anker Für Ketten 6-8 mm Ohne Ausladung Erleichtert das Einholen von Anker und Kette durch den Bugroller, da ein Verhaken, wie es beim traditionellen Schäkel vorkommen kann, vermieden wird. Aus rostfreiem Edelstahl, gedreht Mit irreversibler Sperrvorrichtung, die - unabhängig von der Zugrichtung - verhindert, dass sich die Gabeln lösen. B: 10mm / L: 16mm / G: 21mm / P: 9mm / H: 95mm / C: 7mm E0174008 In den Warenkorb 18,90 EUR (ink
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (01.08.2017 um 16:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Drehbar auf der falschen Seite, du richtest ja den Anker aus und dann kann er sich wieder verdrehen. 2. Die eine Seite ist für Kette 6mm du musst aber in den Twist und der ist wesentlich dicker als 6mm. Ich habe jetzt bei Bootepfister einen Schäkel mit Inbusschraube mitgenommen. War kein Schnäppchen, aber der hat wenig Störkanten. Ich werde es bald wissen ob es funktioniert. Morgen fahre ich nach HR
|
||||
|
||||
Moin Peter!
Das Teil immer noch nicht montiert? Ich kapier ehrlich gesagt dein Problem nicht. Das Teil gehört mit der langen Seite zum Anker montiert. Prinzipiell hat der Wirbel bei mir prima funktioniert. Leider hätte ich vorher mal den Abstand zur Winde messen sollen. Der ist bei mir nämlich etwas zu kurz. Und somit läuft der Wirbel bis "in" die Winde. Also für mich nicht zu brauchen. Wird wohl Ende des Jahres mit noch ein paar anderen unnützen Sachen auf dem Flohmarkt landen und ich werde weiterhin den Anker zwischen die Zehen klemmen müssen um ihn zu drehen. Es ist aber auch zum Wahnsinnig werden. Normal sollte die Chance ja 50:50 stehen, dass der Anker richtig hoch kommt. Bei mir ist es aber ehr 10:90.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein M-Anker kommt in die richtige Richtung in dem ich ein paar Meter zurück fahre wenn der Anker noch im Wasser ist, so funktioniert es bei mir immer. Davor hatte ich auch immer einen Kampf
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte auch zu wenig Platz, wenn alles original geblieben wär.
|
||||
|
||||
100% Perfekt.
Ich habe meinen so angemacht, Selbstanfertigung also Eigenbau
|
|||
|
|||
Sieht gut aus ! Ich habe meinen mit nem normalen Schäkel befestigt und jetzt 2 Probleme:
- Der Anker fällt nicht mehr von alleine , ich muss ihm einen Schubs geben - Durxh den Schäkel springt er mir aus der Führungsrolle beim raufholen.. Aber immerhin zu 100% richtig gedreht Werde den wohl auch irgendwie anders befestigen müssen :-( Gruß Oli |
|
|||
|
|||
Manche Anker drehen sich nun mal in der Strömung. Ich habe früher oft mit ein Pflugschar-Anker am Heck gegen Land geankert. Was ein Krampf, bis mir aufgefallen ist, dass der sich in der Strömung nach hinten dreht. Lag also immer auf dem Kopf im Sand und musste zum halten überredet werden.
Aktuell fahre ich einen Plattenanker am Bug. Hält super, kommt mal so oder so hoch, aber einen Moment mit eingelegtem Gang und Anker noch im Wasser dreht den schön gerade