|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Probleme mit Aussenborder Johnson 25 ps
Hallo zusammen,
Habe ein Problem mit meinem neuen alten aussenborder Johnson 25 ps . Wenn ich den Motor am laufen habe, und im Standagas den vorwärts oder rückwärts Gang einlege, geht der Motor sofort aus. Mache ich etwas falsch? |
|
||||
|
||||
...du hast vergessen zu tanken
Spassmodus aus!...aber bei der Vorlage. Ein wenig mehr Infos wären hilfreich - wie z.B.: - Motor warm oder kalt? - wenn kalt, Choke in welcher Stellung? |
|
||||
|
||||
Hallo erst mal.
Motor war kalt als auch warm. Bin natürlich auch blutiger Anfänger. Choke war im kalten Zustand draußen und Motor lief auch nahm auch Gas in Neutralstellung an |
|
|||
|
|||
Hallo,
klingt nach zu niedrig eingestelltem Standgas. Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Würde der Motor dann trotzdem in neutral laufen?
|
|
||||
|
||||
Ja macht er.....mein alter 75 PS Johnson braucht auch immer genaue Feinabstimmung mit der Schaltung und dem Gaszug
|
||||
|
||||
Wir stellt man Gas und Schaltung den richtig ein????
|
|
||||
|
||||
Fernschaltung oder Pinne......Du mußt auch mal Infos geben
|
||||
|
||||
Entschuldigung.
Ist eine fernschaltung ohne e- start |
|
||||
|
||||
Dann sollten unter der Haube an den Zügen Rändelschrauben für Gas und Schaltung sein die man einstellen kann.
Nimmt er denn im Leerlauf Gas an?
|
||||
|
||||
Im Leerlauf nimmt er sofort Gas an
|
|
||||
|
||||
Die Verstellung der Schaltung ist rechts aussen an dem Deckel.
|
|
||||
|
||||
Du solltest mal die Nummer vom ab und ein paar Fotos einstellen, das könnte helfen.
|
||||
|
||||
Ich werde das ganze Gespann in der kommenden Woche mal dem Fachmann vorführen. Aber trotz alle dem vielen Dank für eure Anteilnahme.
Werde das Ergebniss selbstverständlich hier mitteilen. |
|
||||
|
||||
So liebe Skipper Gemeinde,
Nun habe ich Gewissheit. Der Motor hat 2 Kolbenfresser. Der Verkäufer wusste natürlich garnichts davon. Werde morgen einen überholten Motor der 20 Jahre jünger ist und sogar Gewährleistung hat abholen. Dann kann der Spaß endlich beginnen. Freude ist schon groß trotz des Ärger. |
|
Na ob da wirklich ein Kolbenfresser ist, wage ich mal zu bezweifeln wenn er ja im neutral sauber läuft und anspringt.
Solche und ähnliche Aussagen hört man öfter wenn man ein altes Schätzchen hat, kenne ich aus eigener Erfahrung wie sicher auch andere hier aus dem Forum
|
|||
|
|||
Aber nicht zufällig vom besagten Fachmann?
|
|
Das hoffe ich auch nicht für ihn, die wollen immer Geschäfte machen.
Wie ich selbst am eigenen Leib erfahren habe. Mein 44 Jahre junger Johnny hatte extreme Fehlzündungen. Diagnose: Kurbelwellenlager und Dichtungen schrott, wegwerfen oder beim Händler zum Alteisen werfen. Kaputt war letztlich ein Plastik Ring unter der Zündplatte, hatte zuviel Spiel und liess so die Kontakte nicht richtig öffnen und schliessen. Etwas 0,80er Angelsehne in die Rille gestopft und alles war wieder fest und geht besser als je zuvor. Arbeitzeit = halbe Stunde Material = 1 Cent. Habe aber bei der Gelegenheit gleich Kontakte und Kondensatoren nach dem Urlaub getauscht, dank I-Net bestellt und innerhalb 3 Tagen waren sie da. Nun rennt er wieder und der Verbrauch ist auch merklich zurück gegangen nach ca 14 Km nur knapp 5 Liter gebraucht. Das waren vorher 8 bis 9 mit den Fehlzündungen.