|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bravo 3 Spiel Prop
Moin.
Heute bei der Antriebsmontage ist mir aufgefallen das der vordere Prop sowohl radial 1 mm als auch axial 4 mm Spiel hat. Ist das normal? Kann man da noch mit fahren? Wie aufwendig ist gegebenenfalls die Reparatur? Mfg. Steffen |
|
||||
|
||||
Da würde ich mal der Kollegen "Exhauster" fragen. Der kann dir sicherlich weiter helfen.
|
|||
|
|||
Danke. Der ist gerade schwer beschäftigt und will sich irgendwann melden.
Weiß hier sonst noch jemand was zu dem Thema? Das brennt mir unter den Nägeln. Da wäre ich ziemlich traurig, endlich das Boot fertig restauriert und dann ist der Antrieb hinüber.. |
|
||||
|
||||
Moin
Axialspiel ist normal. 4mm radial aber fehlerhaft. Deutet auf ein verschlissenes Lager in der großen Propeller welle hin. Ist dann auch mit Ölaustritt am wedi verbunden
|
|||
|
|||
Danke. 1 mm radial.
Habe den hinteren Prop demontiert und dabei festgestellt das der Prop nicht richtig fest ist. Kann man das einfach nachziehen oder ist der Konus defekt? Der kleine Simmering hinter dem Prop ist ölfeucht. Einfach zu wechseln? Wedi? Geändert von Stevo (07.06.2017 um 12:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Um den Simmering und das dahinterliegende Lager zu wechseln muss die Propellerwelle ausgebaut werden!
Ohne Spezialwerkzeug nicht machbar. Hätte ich Dir aber auch am Telefon erklärt wenn Du die PN lesen würdest!
|
|||
|
|||
Oh, hat keine Nachricht aufgeploppt. Aber warum muss das Lager gewechselt werden wenn die Welle kein Spiel hat ?
Edit Keine Nachricht bekommen. |
|
||||
|
||||
Ich denke du hast Radialspiel?
|
||||
|
||||
Selbst wenn Du das Lager drinnen lässt bekommst du den Wedi nicht ohne zerlegen heraus.
|
|||
|
|||
Moin Karsten,
das Radialspiel ist m.E. auch dadurch bedingt das der Prop nicht richtig fest ist. Mfg. Steffen |
|
||||
|
||||
Steffen, wenn Du Exhauster immer wiedersprichst, warum fragst Du Ihn denn
Glaube kaum das hier im Forum einer mehr Ahnung hat als Exhauster
|
|||
|
|||
Propellerspiel ist nicht normal, da sollte nix klappern.
|
|
|||
|
|||
Leute,
nix gegen Exhauster und seine Ahnung, aber ich schrieb oben das der Prop 4mm Axialspiel hat, Exhauster hat daraus 4mm Radialspiel gemacht. Nachdem ich den hinteren Prop demontiert habe, konnte ich feststellen das das Spiel nicht von dem Lager kommt, sondern von dem Konus mit dem der Prop befestigt wird. Also warum soll ich ein intaktes Lager wechseln? Weil das mir das jemand per Ferndiagnose empfiehlt? Ich denke einfach nur das wir uns hier mißverstanden haben. Exhausters Kompetenz zweifel ich in keinster Weise an |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wie bereits geschrieben habe keine PN und auch keine Nummer von Karsten
|
|