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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2017, 17:53
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Standard Volvo heißgelaufen

Moin zusammen,
Gestern ist mir der Keilriemen gerissen und der Motor aq131 dampfend heißgelaufen. Ich hab Zweikreiskühlung und die Wasserpumpe wird über den Riemen angetrieben. Leider hab ich auch keinen Alarm für Übertemperatur, jedenfalls noch nicht.
So dampfend hab ich ihn abgestellt und abkühlen lassen. Ein neuen Riemen draufgemacht, doch er läuft jetzt träge, hängt schlecht am Gas und bleibt im Standgas mit einem Puff aus dem Vergaser stehen.
Meine Befürchtung war eine Defekte Kopfdichtung, gerissener Kopf o.ä. Ich hab die Kompression gemessen und 12 - 12 - 12 - 11 bar für gut befunden. Scheint noch mal gut gegangen zu sein. Den Zahnriemen hab ich kontrolliert, alles auf Markierung, Spanner nachgestellt. Hätte evtl. durch ein Teil des gerissenen Keilriemens im Zahnriementrieb überspringen können (so dachte ich). Die Zündung ist elektronisch. Da hab ich ohne Erfolg versucht den Verteiler in beide Richtungen zu verstellen (Blitz-Pistole bekomme ich nächste Woche).
Was könnte durch das Heißlaufen noch passiert sein, dass er jetzt schlecht läuft? Springt gut an, wenig Leistung mit Puff aus dem Vergaser.
Danke schon mal für eure Ideen.
Jens

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  #2  
Alt 07.06.2017, 21:39
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85 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ja, ist auch zu seltsam. Glücklicherweise läuft er wieder nach dem ich ihn warmlaufen lassen hab und die Zündung wieder eingestellt ist. Die fehlende Leistung und dem Puff aus dem schreibe ich jetzt dem kalten Motor zu. Eine tatsächliche Probefahrt steht aber noch aus. Ich hoffe er läuft...

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