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#1
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Ölstand Borg Warner Getriebe
Hallo ...
ich wollte letztens bei meinen beiden Perkins Motoren (Bj.1972) den Getriebeölstand (ATF Typ A) prüfen und habe festgestellt, dass die unterschiedliche Messtabmarkierungen haben, obwohl es die gleichen Getriebe sind. Wenn ich das eine Getriebe auf max. befülle, ist das anderen schon sehr viel drüber. Das eine Getriebe ist bei max. ca 80% gefüllt, das andere ca.50%. Jetzt wäre die Frage, ob ich in dem einem zu viel drin habe und ein zu hoher Ölstand einen Schaden hervorrufen kann? Ich bilde mir ein, dass das eine Getriebe nach dem befüllen lauter geworden ist wenn ich in Fahrt bin.Man hört es schon beim Einkuppeln , vorwärts wie rückwärts. Wie misst man am besten den Ölstand ... kalter oder warmer Motor Vielen Dank in voraus Liebe Grüße Thorsten |
#2
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Ich habe heute nochmal den Ölstand gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Öl aus dem Getriebe, welches etwas Geräusche macht, braun verfärbt ist.Eingefüllt habe ich aber Anfang der Saison rotes Typ A Öl. Das Öl in dem anderen Getriebe ist rot geblieben.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ab einer bestimmten höheren Drehzahl der Antrieb durchrutscht ..d.h. dass der Motor hoch dreht, es aber kein vortrieb mehr stattfindet (ähnlich einer rutschenden Kupplung beim Auto). Es riecht dann auch etwas nach verbrannter Kupplung. Gibt es in einem Borg Warner Wendegetrieb Kupplungsscheiben oder ähnliches für die Kraftübertragung und wenn ja, kann man diese wechseln ? Gruß Thorsten |
#3
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Die gibt es schon, nur ist der Wechsel der selbigen eher was für Profis, zumal alle Schrauben, Wellendichtungen etc. Zollmasse sind
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M.f.G. harry |
#4
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Zitat:
Kann ich das Getriebe denn vom Antrieb abziehen, wenn ich vorher die Bolzen gelöst habe, die kreisförmig um das Getriebe verschraubt sind? Die Welle würde ich vorher natürlich auch trennen bzw. ziehen. |
#5
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Das sollte ohne weiteres möglich sein.
Vorher bitte gut frühstücken, denn je nach Übersetzung kann das "Dingen" gute 40 kg und mehr wiegen
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M.f.G. harry |
#6
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Gut frühstücken werde ich
Wie kann ich mir den den Übergang vom Motor zum Getriebe vorstellen? Ist das Getriebe mit einer normalen Dichtung zum Motor hin abgedichtet und würde dort erstmal das Öl beim Trennen herauslaufen oder ist das Öl vom Getriebe innenliegend ? Wie wird Kraft von der Welle des Motors zum Getriebe übertragen (Zahnrad oder ähnliches? oder ist das Getriebe einfach nur aufgesteckt auf die Motorwelle? Möchte nur vermeiden, dass ich das Getriebe nicht mehr richtig auf die Motorwelle bekomme,wenn ich es demontiert habe Vielen Dank im voraus |
#7
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Moin moin,
Öl wird dir i.d.R. nicht entgegenkommen da es sich innerhalb des Gehauses befindet und abgedichtet ist dies Schraubverbindung ebenfalls nicht, wozu auch ? Die kurze Welle steckt mit einer feinen Kerbverzahnung in einem elast. Dämpfer, der im Schwungrad verschraubt ist, dieser sollte auf Verschleiß bzw Brüche/Risse untersucht werden.
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M.f.G. harry |
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