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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.06.2017, 13:23
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Standard Hitek Krümmer klackern

Hallo,
habe an meinem Boot ( 7,4l Volvo ) HITEK Krümmer verbaut.
Nun ist mir aufgefallen das im Leerlauf aus den Krümmern ein Klackern zu hören ist. Fremdkörper ist keine drin. Bei höherer Drehzahl ist es nicht mehr zu hören.
Ein Freund meinte es würde sich anhören als ob es in dem Krümmer im oberen Bereich köcheln würde. Dann durch den Blechkörper so klingen würde als ob eine Fremdkörper drin sei.
Ist das normal bei diesen Krümmern?

Gruß Dirk
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  #2  
Alt 10.06.2017, 13:31
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Hey Dirk,

ja das ist normal und überträgt sich von den Rückschlagklappen.

Bin am Anfang auch voll verunsichert gewesen und hab gesucht wie ein Blöder.

Also einfach ignorieren und alles ist gut
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Gruß
Enno
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  #3  
Alt 10.06.2017, 15:43
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Welche Rückschlagklappen??
In den Krümmern sind doch keine verbaut, und am Geweih sind auch keine.

Gruß Dirk
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  #4  
Alt 10.06.2017, 19:38
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Hab ich bei den alu kümmern auch . Würde sagen die Gus Krümmer dämpfen das Geräusch mehr .
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  #5  
Alt 10.06.2017, 21:50
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802 Beitrag anzeigen
Welche Rückschlagklappen??
In den Krümmern sind doch keine verbaut, und am Geweih sind auch keine.

Gruß Dirk
Doch!

Wenn Du den Abgasstrang weiter verfolgst kommt ja nach den Hiteck's das Winkelstück, danach das Verbindungsgummi zum Abgasgeweih. Am unteren Gummi und somit direkt oben am Eingangsbereich des Geweih sind die Rückschlagklappen montiert.

__________________
Gruß
Enno
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  #6  
Alt 11.06.2017, 11:58
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Also bei mir gehen die HITEK gleich in den Bogen des Geweihs. ( Mit Gummimanschette verbunden.)
Hatte bei der Montage in den Bogen geschaut ( Nur vorne ) da ist mir nichts aufgefallen.

Gruß Dirk
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  #7  
Alt 11.06.2017, 14:45
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Aufjedenfall hättest du da im Anfang vom Geweih die Kappen sehen müssen!
Entweder haben sie sich im Laufe der Zeit aufgelöst oder wer hat sie ausgebaut!
Würde schleunigst sehen das da wieder welche reinkommen!
Mfg Michael
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  #8  
Alt 11.06.2017, 18:20
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Das Klackern kommt vom Auspuffende der Hiteks, wo die Aluknie zum Y-Stück eingeschoben werden.
Da schlagen die Hiteks teilweise innen am Aluknie an.

Löse mal die Gummis und zieh das Aluknie etwas nach vorne.

Dann ist das Klackern weg.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 11.06.2017, 19:16
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Das Klackern kommt vom Auspuffende der Hiteks, wo die Aluknie zum Y-Stück eingeschoben werden.
Da schlagen die Hiteks teilweise innen am Aluknie an.

Löse mal die Gummis und zieh das Aluknie etwas nach vorne.

Dann ist das Klackern weg.


Gruß Alex
Aluknie zum Y-Stück??? Ich glaube ich werde morgen mal ein Foto einstellen. Evtl. reden wir aneinander vorbei.

Gruß Drk
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  #10  
Alt 11.06.2017, 19:24
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Dieses Aluknie, da werden die Hiteks tief eingeschoben und schlagen manchmal innen an.
Gerade bei dem Kurzen.
War bei mir auch so.

Das konnte man auch innen im Alu-Knie sehen, da waren blanke Stellen.

Hört sich teilweise an wie Motorschaden, ... habe seinerzeit mit einem Schraubenzieher den ganzen Motor abgehört, ... war nur Steuerbord.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (11.06.2017 um 19:30 Uhr)
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Alt 11.06.2017, 19:49
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Dieses Aluknie, da werden die Hiteks tief eingeschoben und schlagen manchmal innen an.
Gerade bei dem Kurzen.
War bei mir auch so.

Das konnte man auch innen im Alu-Knie sehen, da waren blanke Stellen.

Hört sich teilweise an wie Motorschaden, ... habe seinerzeit mit einem Schraubenzieher den ganzen Motor abgehört, ... war nur Steuerbord.


Gruß Alex
Klingt logisch und dürfte den Nagel auf den Kopf getroffen haben!

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Gruß
Enno
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  #12  
Alt 11.06.2017, 20:26
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Habe ganz überlesen, dass es ein Volvo ist

Aber vllt ist es da ähnlich.

Gruß Alex
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  #13  
Alt 11.06.2017, 20:52
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Also Geweih ist bei mir durchgängig eine Teil nach unten.
Aber dachte auch erst an einen Motorschaden....
Werde morgen ( Vom Büro ) Fotos einstellen.

Gruß Dirk
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  #14  
Alt 12.06.2017, 08:27
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So, hier mal Fotos dazu.
Man sieht auch einen Versatz von gut 1,5 cm.
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  #15  
Alt 12.06.2017, 12:06
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802 Beitrag anzeigen
So, hier mal Fotos dazu.
Man sieht auch einen Versatz von gut 1,5 cm.
Die Ursache wird wie von Alex beschrieben sein, bei dem Versatz auch nicht ungewöhnlich.
Bei mir war das Geräsuch auch, hörte sich fast wie ein Lagerschaden an.
Bei meinen Hitek's war unten eine "Blechnase" Abstandshalter zu den Alubögen, die haben bei mir da angeschlagen und geklonkert.

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 12.06.2017, 12:16
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Da ist ja ordentlicher Versatz drin, .... denke da schlägt was an.

Wenn man das weiß, ist es ja auch nicht so schlimm.


Gruß Alex
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  #17  
Alt 12.06.2017, 13:49
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Danke für die Tips.
Werde nach der Saison den Steuebord-Krümmer abbauen und nachsehen.
( Dann müsste man ja Kontaktflächen sehen. )

Gruß Dirk
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  #18  
Alt 12.06.2017, 14:40
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Hey Dirk,

ja das ist normal und überträgt sich von den Rückschlagklappen.


Viele Volvos haben keine Rückschlagklappen.
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  #19  
Alt 12.06.2017, 14:40
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802 Beitrag anzeigen
So, hier mal Fotos dazu.
Man sieht auch einen Versatz von gut 1,5 cm.
Mercruiser Krümmer am Volvo. Oder was ist da los?
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Mit sportlichen Grüßen

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  #20  
Alt 12.06.2017, 15:35
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Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Mercruiser Krümmer am Volvo. Oder was ist da los?
HITEK Krümmer für Volvo an Volvo. Krümmer sollen die richtigen sein.
Geweih noch original. Topyacht ( H.Ranke ) kann sich den Versatz auch nicht erklären.
Original war auch ein Versatz ( Mit Original Volvo Krümmern ) jedoch etwas weniger.
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  #21  
Alt 20.07.2018, 13:25
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Wir hatten das Problem auch mit dem Versatz. Aber bei Mercury. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, das die Krümmer erhöht sind!? Wenn r haben jedenfalls einfach das Abgasknie gekürzt dann hat es gepasst. Haben dieses Jahr allerdings trotzdem Probleme mit einem klackenden. Die gleichen Geräusche, wie ihr hier beschreibt. Zudem hört es sich so an, als wären die Dichtungen durch. Die tauschen wir jetzt nach dem Urlaub mal durch Original merceuiser aus und sehen dann weiter. Im gleichen Zug überprüfen wir auch mal, ob der Krümmer am Abgasknie ansteht.
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