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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.06.2017, 20:56
Benutzerbild von Morris01
Morris01 Morris01 ist offline
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Standard Mercruiser 7.4 mit Bravo 2 Wassereintritt (wahrscheinlich Lenkbolzen???)

Hallo ihr lieben, benötige Rat und Hilfestellung

Nachdem ich ja einen Thread für nen Bootskollegen eröffnet hatte, ist nun bei mir ein wie ich finde schwerwiegendes Problem aufgetaucht. Wir hatten am Wochenende mit Freunden die erste Nacht des Jahres draußen verbracht und am nächsten Morgen meinte er zu mir, meine Bilgenpumpe sei angegangen, was mich sehr verwundert hat. Also früh um 9 leicht verkatert bei gefühlten 28 Grad ohne Kaffee Motorraum freigelegt und festgestellt das ungewöhnlich viel Wasser in der Bilge war. Kurz die Wasser Leitungen gecheckt. Nix zu finden. Auf einmal nahm ich ein schnelles Tropfen aus Richtung Spiegel war. Leider kann ich euch das Video nicht zeigen. Es sind ca 2 Tropfen die Sek. Im HeimatHafen angekommen mit schlechter Laune bat ich den Bootshaus Besitzer ein Auge auf den Landstrom zu legen das ich Wassereintritt in den Motorraum habe. Er kam darauf hin mir und schaute es sich an. Anscheinend soll es vom Lenkbolzen aus reindrücken und dann runterlaufen. Das Foto zeigt das die Welle auch Nass ist also kommt es von weiter oben.
Die Bälge sind letztes Jahr noch vom Vorbesitzer gemacht worden somit hoffentlich auch alle anderen Dichtungen. Also bleibt fast nur der Lenkbolzen.
Das bedeutet also Antrieb ab, Motor raus??? Was für Material benötige ich dazu? Es gibt einen Spezial Aufsatz um die Bolzen seitlich vom Antrieb zu lösen, wie heisst der? Gertiebeöl, klar aber was noch? Der Bootshausbesitzer hat sich damals eine Art Schlitten gebaut und darauf den Motor nur zurück gezogen. Damit soll man sich wohl das einstellen der Motorlager sparen beim reinsetzen???
Hat jemand das ganze schonmal gemacht oder eine "Anleitung" dazu. Bitte nicht Falsch verstehen, bin technisch keine null, nur Thema Boot ist erst knapp 1 Jahr frisch. Und das hier bei uns in Berlin in einer "Fachwerkstatt" machen zu lassen, naja ich hab nicht viel gutes gehört bis jetzt. Desweiteren ist mir bis jetzt auch noch keine Raketen Technik begegnet im Motorraum.
Für reges Interesse und Hilfestellung gibts jetzt schon mal ein dickes DANKE
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  #2  
Alt 12.06.2017, 23:38
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BF-Trockendocktor
 
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wie man den Lenkbolzen neu macht wurde schon ein paar mal beschrieben,
mit dem Motor würde ich nicht lange rumprobieren, baue Ihn aus und stelle ihn an die Seite, wo er nicht im Weg ist, den Platz im Boot wirst du dringen zum arbeiten brauchen
die Flucht vom Motor muß man eh mal prüfen, kann gut sein das sich die Motorlager etwas gesenkt haben, macht man das nicht baust du dir das nächste Problem wieder ein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 13.06.2017, 07:16
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wall-e wall-e ist offline
Commander
 
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Genau dasselbe steht bei mir auch an.

Es gibt nur eine Lösung, Motor raus Antrieb ab und Lenkbolzen tauschen, den Simmering nicht vergessen.

Wenn man dann schon alles demontiert, mache ich jedenfalls gleich alles neu, sprich Gimballager, alle Schläuche im Transom und Bälge.

So lässt sich das Transom auch gut nachlackieren.

Uwe
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  #4  
Alt 13.06.2017, 07:56
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Guten morgen. Ja habe schon ein bisschen im Forum geschnüffelt. Gibt es grob eine Liste an Teilen die ich brauche. Muss das ganze am Wochenende erledigen.
Lenkbolzen mit Simmering ist klar. Würde diesen Rostfreien als Nachbau nehmen damit da dann Ruhe ist.
Getriebeöl ist klar.
Die Bälge sehen aus wie neu sind jetzt 1 Jahr dran.
Die spezial Nuss hab ich auch gefunden. Was ist mit den Bolzen an der Transomplatte am Spiegel? Sind das Dehnbolzen zur einmal Verwendung?
Oder doch lieber ein kompletten Bälgesatz mit Dichtungen holen?
Wie justiere ich den Motor dann neu? Gibt's da nen Guten kniff für?
Euch einen schönen Tag ��
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  #5  
Alt 13.06.2017, 08:03
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
die Schrauben für die Transombefestigung sind i.d.R. wiederverwendbar, wenn auch die Sicherungsmuttern für nur eine einmalige Verwendung vorgesehen sind.
sehr wichtig ist vor der wiedermontage, das die Abdichtung und der Spiegel an diesen Stellen sauber sind .
Zum Ausrichten des Motors immer den Passdorn benutzen.
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M.f.G.
harry
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  #6  
Alt 13.06.2017, 08:09
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UweK. UweK. ist offline
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Zitat:
Zitat von Morris01 Beitrag anzeigen
Hallo ihr lieben, benötige Rat und Hilfestellung

... Es gibt einen Spezial Aufsatz um die Bolzen seitlich vom Antrieb zu lösen, wie heisst der? ...
Das Teil nennt sich Hinge Pin Tool.

Wenn Du das Transom abgebaut hast, schau Dir auch den Spiegelausschnitt, besonders im unteren Bereich, gut an.

Hier besteht nämlich die Gefahr, dass das Holz vom Spiegel Wasser zieht, falls der Ausschnitt nicht richtig versiegelt ist.
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Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

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  #7  
Alt 13.06.2017, 08:22
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Bei so vielen Fragen wollst Du das echt selber machen

Das ist nicht "mal eben".

Ist es denn sicher, daß es der Lenkbolzen ist, .... und nicht der Schaltzugbalg, ... der Kardanbalg, ... der Speedoanschluss, ... der Kühl-Wasserschlauch ?


Gruß Alex
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  #8  
Alt 13.06.2017, 11:04
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Morris01 Morris01 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Bei so vielen Fragen wollst Du das echt selber machen

Das ist nicht "mal eben".

Ist es denn sicher, daß es der Lenkbolzen ist, .... und nicht der Schaltzugbalg, ... der Kardanbalg, ... der Speedoanschluss, ... der Kühl-Wasserschlauch ?


Gruß Alex
Hallo Alex 996
Bin schon ziemlich sicher das es der Lenkbolzen ist. Das Wasser kommt vom obersten Punkt und bahnt sich seinen Weg nach unten. Die Bälge und alles was drum herum ist wurden letztes Jahr neu in einer Fachwerkstatt vom Vorbesitzer in Auftrag gegeben. Desweiteren ist mir aufgefallen, als wir uns im vorderen Teil aufhielten, war das eindringende Wasser weniger was mir sagt es kommt von recht weit oben. Leider habe ich vor Frust vergessen ein Foto davon zu machen. Kommt aber noch. So viele Fragen deshalb, da ich das noch nicht gemacht habe. Ich hab schon etwas Erfahrung würde mich aber nicht als der Bootsschrauber bezeichnen. Und 3500 Euro für Motor raus und 2-3 Wochen warten. Ähm ne... die fragen sind denke ich berechtigt und ich notiere mir das auch alles. Antrieb ab ist kein Problem. Letztens erst beim aq 280 gemacht. Aber der Rest ist Neuland. Learning by doing....�� Deshalb die Neugier. Mir geht's auch darum alle Teile da zu haben, sonst steh ich da am Wochende da...
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  #9  
Alt 13.06.2017, 11:13
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Es ist einfach festzustellen ob es der Lenkbolzen ist. Unter der Mutter die den Lenkhebel an dem Bolzen hält ist eine plane Fläche. Wenn da Wasser drauf steht ist es der Lenkbolzen.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #10  
Alt 13.06.2017, 12:01
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Schau mal hier ....

https://www.boote-forum.de/showthrea...=193670&page=9

ab Beitrag #183 sind einige Bilder.

Oder hier auch ....

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=213236

Ohne Rep.- Anleitung brauchst Du gar nicht anfangen.


Gruß Alex
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  #11  
Alt 13.06.2017, 12:22
Ela2 Ela2 ist offline
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hallo kann Dir einen neuen Lenkbolzen mit Zübehör anbieten
200€
Gruß Ela2
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  #12  
Alt 13.06.2017, 16:51
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Morris01 Morris01 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Schau mal hier ....

https://www.boote-forum.de/showthrea...=193670&page=9

ab Beitrag #183 sind einige Bilder.

Oder hier auch ....

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=213236

Ohne Rep.- Anleitung brauchst Du gar nicht anfangen.


Gruß Alex
Hallo Alex
Ja Super werd das mal als Abend Lektüre verinnerlichen. 👍🏼
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  #13  
Alt 15.06.2017, 08:20
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Morris01 Morris01 ist offline
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Guten Morgen
Hier nochmal ein Foto vom Arm der zum Lenkbolzen führt. Solange niemand an Bord ist tropft es nicht rein. 🙄 Da hab ich ja Glück gehabt!😒
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